Habe Verständnis
Hallo,
ich gehöre nicht zu denen die ihr Auto warmlaufen lasse, kann die Situation aber gut verstehen.
Gestern Abend auf dem Firmenparkplatz. Die Scheiben sind am Zufrieren.
Ich kratze die Scheibe frei. Während ich die Scheibe freikratze, kann ich sehen, wie die freien Stellen innerhalb von Sekunden wieder anlaufen. Nach dem dritten Mal freikratzen der Frontscheibe traue ich mich vorsichtig mit voller Lüftung loszufahren.
Zu dem Vorgang des Zufrieren habe ich auch was geschrieben.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Natürlich kann man vieles gegen zugefrorenen Scheiben machen. Folien oder elganter die Halbgarage wirken schon sehr effizient. Saubere Scheiben und ein trockener Innenraum helfen auch.
Aber letztendlich wird ein Autofahrer immer wieder in Situationen kommen, wo er die Scheiben nicht anders frei bekommt, als mit laufenden Motor, und wenn es nur einmal im Jahr ist.
Es ist scheußlich, wenn Scheiben während des Fahrens zufrieren.
Und der Vorgang stoppt erst, wenn der Motor warm genug ist, um einigermaßen warme Luft auf die Scheiben zu pusten.
In diesem Forum gibt es viele Stimmen, die es voller Überzeugung behaupten, dass es bei richtiger Vorgehensweise NIEMALS Probleme mit zugefrorenen Scheiben gibt. Das erinnert mich an Menschen, die dir sagen, dass du selbst Schuld bist, wenn du an Darmkrebs erkrankst. Du hättest dich nur richtig ernähren müssen. Und wenn du sagst, dass der Erkrankte sich richtig ernährt hat, glauben sie es dir nicht.
Kurzum das Thema wird weiterhin kontrovers bleiben. Bedenke folgendes, KEINER derjenigen, die dich anmeckern hält sich völlig an die Straßenverkehrsordnung. Denn das würde beispielsweise bedeuten IMMER 50 in der Innenstadt zu fahren.
Viel Geduld wünscht dir
Carlos