Motor laufen lassen

Habe Verständnis
Hallo,

ich gehöre nicht zu denen die ihr Auto warmlaufen lasse, kann die Situation aber gut verstehen.

Gestern Abend auf dem Firmenparkplatz. Die Scheiben sind am Zufrieren.
Ich kratze die Scheibe frei. Während ich die Scheibe freikratze, kann ich sehen, wie die freien Stellen innerhalb von Sekunden wieder anlaufen. Nach dem dritten Mal freikratzen der Frontscheibe traue ich mich vorsichtig mit voller Lüftung loszufahren.

Zu dem Vorgang des Zufrieren habe ich auch was geschrieben.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Natürlich kann man vieles gegen zugefrorenen Scheiben machen. Folien oder elganter die Halbgarage wirken schon sehr effizient. Saubere Scheiben und ein trockener Innenraum helfen auch.

Aber letztendlich wird ein Autofahrer immer wieder in Situationen kommen, wo er die Scheiben nicht anders frei bekommt, als mit laufenden Motor, und wenn es nur einmal im Jahr ist.
Es ist scheußlich, wenn Scheiben während des Fahrens zufrieren.
Und der Vorgang stoppt erst, wenn der Motor warm genug ist, um einigermaßen warme Luft auf die Scheiben zu pusten.

In diesem Forum gibt es viele Stimmen, die es voller Überzeugung behaupten, dass es bei richtiger Vorgehensweise NIEMALS Probleme mit zugefrorenen Scheiben gibt. Das erinnert mich an Menschen, die dir sagen, dass du selbst Schuld bist, wenn du an Darmkrebs erkrankst. Du hättest dich nur richtig ernähren müssen. Und wenn du sagst, dass der Erkrankte sich richtig ernährt hat, glauben sie es dir nicht.

Kurzum das Thema wird weiterhin kontrovers bleiben. Bedenke folgendes, KEINER derjenigen, die dich anmeckern hält sich völlig an die Straßenverkehrsordnung. Denn das würde beispielsweise bedeuten IMMER 50 in der Innenstadt zu fahren.

Viel Geduld wünscht dir

Carlos

Erwischt!
Hallo Mathias,

Ja, ab -10 °C haben wir dieses Phänomen auch bei dem Golf.
Dann hält man eben noch mal an und kratzt erneut. Immer noch
besser, als die Maschine zu killen.

Neulich hatte wir die Diskussion schon mal. Da hast du dies nicht zugegeben. Was kommt als nächstes? Etwa, dass du zugibst den Motor beim zweiten Halten Nicht auszuschalten.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ja, ab -10 °C haben wir dieses Phänomen auch bei dem Golf.
Dann hält man eben noch mal an und kratzt erneut. Immer noch
besser, als die Maschine zu killen.

Neulich hatte wir die Diskussion schon mal. Da hast du dies
nicht zugegeben.

Da gibt es nichts zuzugeben. Heute morgen hatten wir -9°C und die Scheiben froren nicht wieder ein, innen waren sie von anfang an frei.

Was kommt als nächstes? Etwa, dass du zugibst
den Motor beim zweiten Halten Nicht auszuschalten.

Natürlich nicht, das zweite Kratzen würde ca. 10 Sek. dauern.

Grüße,

Mathias

Leben auf dem Mars
Hallo TeeBird

… irgendwie musst du in einer anderen Welt mit anderen
physikalischen Gesetzen leben.

Kann schon sein, ich lebe hier auf der Erde; von Dir nehme ich an, dass Du auf dem Mars lebst.

Hier bei mir zumindest schlägt sich die Luftfeuchtigkeit
während der Fahrt auf die vorher freie Scheibe nieder und beschlägt in
Form von Reif.

Bei mir nicht, da ich nach dem losfahren so was noch nie hatte.

Innen beschlägt die Scheibe durch die zunehmende
Luftfeuchtigkeit auch noch, selbst wenn man nicht
gegen die Scheibe atmet.

Vielleicht liegt das darin begründet, dass Du morgens einfach noch zuviel Feuchtigkeit im Atem hast von der vorherigen Nacht?!?

Noch eine Frage :
Wenn du das Haus verlässt, stellst du die Heizung dann ab?

Nein, aber ich dreh sie runter, weil ich dann nicht daheim bin.

Oh, shit, da entsteht aber eine erheblich größere
Umweltbelastung, als wenn der Motor einige Minuten für
die Verkehrssicherheit läuft.

Also mein Heizung im Haus braucht erheblich weniger Energie, wenn die sie abends nicht das ganze Haus von 0 Grad an wieder hochheizen muss, sondern von reduzierte Themperatur wieder auf Wohlfühlthemperatur hoch heizt.

Wenn du jetzt wüsstest, daß bei Pkws und Lkws in nördlicheren
Gegenden Kanadas und in Alaska der Motor Ende Oktober
gestartet wird und dann teilweise bis Anfang März durchläuft, ohne
abgestellt zu werden, dann müsste sich doch bei dir ein
Magengeschwür nach dem anderen einstellen.

Völlig falsch. In den nördlichen Gegenden des amerikanischen Kontinents gibt es Steckdosen, an denen die Motorheizung per Kabel angeschlossen wird. So kann man das Auto ausmachen und bekommt das Fahrzeug auch in tiefster Kälte wieder an. So z. Bsp vor öffentlichen Gebäuden und Supermärkten.

dessen VW pro Stunde leerlauf erheblich weniger braucht als
die
Heizung im Haus. Bei der noch nie jemand auf die Idee gekommen
ist,
sie abzustellen, wenn tagsüber keiner im Haus ist.

Ja, ja - auf die Gegner des Kyoto-Protokolls schimpfen, wenn man selbst mit dem Arsch im Warmen sitzt. Da stellen sich Magengeschwüre ein noch und nöcher.

Danke für die Aufmerksakeit
Klaus