Motor Mahlwerk

Guten Tag
Beim Ausstecken des Steckers zog ich die Steckzunge und diesen Teil auf dem Foto mit raus, Motor läuft trotzdem - ist ein Betrieb so möglich?

Hallo!

Ja, läuft auch ohne.
Das ist ein Entstörkondenstor gegen Funkstörungen. Mit dem eigentlichen Betrieb des Motors hat der nichts zu tun.
Aber er kann (und wird wohl auch) elektronische Geräte in der Nähe stören.

MfG
duck313

2 Like

Vielen Dank - bei einer relativ wenig benutzten Kaffeemaschine lasse ich ihn dann weg.

Es wäre aber wichtig nachzuschauen, ob der 2. Anschlussdraht( der abgerissene) nicht irgendwelchen Schaden ( = Kontakt zum Metall) anrichten kann. Da könnte es Stromschlaggefahr oder auch Kurzschluss geben !

4 Like

Der Entstörkondensator ist nicht wegen des Motors eingebaut, sondern wegen des Steuercomputers. Der stört auch dann, wenn der Motor nicht läuft.

Und natürlich fängt der Kondensator auch Störungen von außen ab. Kann also passieren, dass die Maschine plötzlich anfängt zu pumpen, wenn der Nachbar seine Gartenpumpe einschaltet.