Motorad

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo leute ,
ich bin der pascal und 14 (bald 15) ich wollte mall ein paar sachen bezüglich motorad fragen:
ich wollte jetzt mit 15 einen 125ccm motorad führerschein machen und fragen ob das eig. überhaubt geht (mit 15 einen führerschein zu machen)
und ich wollte mall fraen was der führerschein und das motorad kostet.

Hallo,

Infos zur Führerscheinklasse A1 (Leichtkrafträder)

Prüfungsbögen Klasse A und Klasse A1

Mindestalter 16 Jahre, das Einverständnis eines Erziehungsberechtigten ist erforderlich.

Gültig für folgende Fahrzeuge:

Der Führerschein A1 ist gültig für Krafträder der Klasse A mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW (Leichtkraftrad).
Grundgebühr Klasse A1 69.00 €
Inklusive aller benötigten Theoriestunden!

Vorstellung zur theoretischen Prüfung

25,00 Euro
Vorstellung zur praktischen Prüfung (komplett)

77,00 Euro

Fahrstunde (Übungsfahrt, je 45 Min.)

34,00 Euro

Sonderfahrten („Pflichtstunden“) zu je 45 Min.
auf Bundes- oder Landstraße

37,00 Euro
auf Autobahnen

37,00 Euro
bei Dämmerung und Dunkelheit

37,00 Eur,

am besten Du erkundigst Dich bei Einer Fahrschule über
die durchschnittlichen Gesamtkosten.
Grüße aus Wuppertal,
A.Steinberger

Hallo Pascal, soweit ich informiert bin kannst du den Führerschein erst ab 16 Jahre machen, gehe einfach in die Nächste Fahrschule die geben dir genau Auskunft.
Was Kostet ein Motorrad?? nun ich denke zwichen 1500 und 2500 solltest du schon ausgeben, nimm der jemanden mit der Ahnung hatt, damit du nicht eine Möhre angedreht bekommst.

Mfg
arnulf

Hallo

Um den Führerschein für Leichtkrafträder bis 80 km/h (so heißt das auf Neuhochdeutsch) zu bekommen mußt Du 16 Jahre alt sein. Du kannst natürlich mit 15 anfange, bekommst den Schein aber erst mit 16. Der Schein wird vermutlich annähernd soviel kosten wie ein Motorradführerschein, allerdings kenne ich die aktuellen Tarife nicht, da meiner schon fast 15 Jahre her ist. Ein Moped ist nicht so wahnsinnig teuer, da gibts gebrauch sehr viel. Die Versicherungsbeiträge für die 125er bis 80 km/h sind allerdings enorm. Das kann sich für Fahranfänger durchaus im Bereich von mehreren hundert Euro /Jahr bewegen. (Im Vergleich dazu: mein Wintermoped mit 350ccm und 27 PS kostet mich im Jahr 24,80 Euro Versicherung.) Steuer kostet eine 125er nichts, da Leichtkrafräder steuerbefreit sind.

Also wenn Du die Kohle locker auf der hohen Kante liegen hast, kannst Du das Geld zum Fenster raus werfen und den Schein machen und Dir ein Moped holen. Wenn Du allerdings eher etwas knapp bei Kasse bist, würde ich mir an Deiner Stelle den Klasse M Führerschein machen, der ist erheblich billiger und mir ein DDR Moped von Simson holen, die laufen nach den alten DDR Regelungen, nämlich 60 km/h. Und nach 2 Jahren kannst Du dann gleich den großen Motorradführerschein machen, da wird Dir dann nämlich die kleine 125er auch keinen Spaß mehr machen, weil sie halt doch nur ein Lausbubenkompressor ist und kein großes Motorrad.

Horst

Hallo Pascal
Sicher kannst Du den Führerschein mit 15 machen. Fahren darfst Du allerdings erst mit 16! Du bekommst den Führerschein dann an deinem Geburtstag bzw. direkt danach beim zuständigen Straßenverkehrsamt ausgehändigt. Was die Kosten betrifft, ist das vom Schüler, Fahrschule und Bundesland abhängig.Da fragst Du am besten in der Fahrschule deines Vertrauens nach! Für ein adäquates Gefährt (je nach dem was man haben will) legt man zwischen 1300 und 5000 Euronen auf den Tisch. Was ja auch kein Taschengeld ist. Du solltest vieleicht an die möglichkeit denken eine Fahrerlaubnis für einen Roller und mit 18 direkt den Motorradschein zu machen. Du sparst einen haufen Geld und kannst mit 18 dann so richtig loslegen.Das Gesparte legst Du dann beim Kauf des Motorrades oder vieleicht des Autos an. Ich wünsch dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
Gruß
Michael

Danke du hast mir sehr geholfen also das mit den kosten is (für mich weil ich schon lange spare) kein problem nur jetzt hätte ich noch eine frage wie lange dauert es ungefär den führerschein zu machen?
denn ich möchte nich 1 oder 1/2 jahre darauf warten den führerschein zu haben um so richtig loslegen zu können XD

P.S.Ich liebe motorad fahren und bin mit der maschiene von meinem vater auf unserem grundstück schon herum gedüstXD

Hallo Pascal
In der Regel dauert sowas ca. 3 Monate. Man kann das auch schneller schaffen. Das liegt an einem selbst. Aber ich glaube 3 Monate ist eine realistische Zeit! Was das Rumdüsen betrifft solltest Du lieber darauf verzichten, auch wenn es schwer fällt!!! Denn das was Du dir dabei angewöhnst muß der Fahrlehrer alles wieder aus dir „Rausprügeln“. Das kostet unnötig viele Fahrstunden und enorm viel Zeit. Ich habe den Fehler nämlich auch gemacht!!! Hat mir 8 Fahrstunden gekostet!:o( Ich drück dir jedenfalls die Daumen für deine Fahrerlaubnis.
Gruß
Michael

Hallo Pascal
Nein erst ab 18 Kosten Erfragst du in einer Fahrschule
dort koennen dir alle Fragen beantwortet werden

sorry aber dat gibt nix
ein paar brote essen und groß werden
mehr wie mofa gibt nix
preise wes icke nix meine fleppe is von 1982
wünsche dir immer eine handbreit platz zur strasse
adio hajo

Hallo Pascal, da ich persönlich nicht so gut bescheid weiß gebe ich dir eine webadresse wo du alles erfahren kannst : www.melis-fahrschule.de

Gruß Fredy

Hallo Pascal,

sorry, daß ich Dir da ehrlich nicht weiterhelfen kann, denn ich bin über 40 und hab´ alle Führerscheine und das schon seit mehr als 20 Jahren, also bin ich aus dem Führerscheingedöns schon lange raus (Gottseidank!).
Bei mir war es damals so, daß man ein halbes Jahr vor dem Geburtstag mit dem Führerschein (Theorie und Fahrstunden) anfangen durfte, aber am besten besuchst Du einfach mal eine Fahrschule und fragst nach; am besten auch, was das alles so kostet. Und dann gehst Du zu der nächsten Fahrschule und vergleihst die Preise.

Viel Glück !