Motordreirad

Hallo,
hab die Tage einen Bericht im Fernsehen leider nur Bruchstückhaft gesehen.
Darin ging es um ein italienisches, Art, Motorrad jedoch mit 2 Rädern vorne.
Dieses Teil konnte mit dem Autoführerschein gefahren werden. Also nix 125ccm Regelung.

Kann jemand mehr dazu sagen?

Gruss, Bernd

Hallo Bernd

Das Ding ist von Piaggio. Das gibts in 2 Ausführungen einmal als Motorrad und einmal als PKW. Als PKW hat es eine breiter Spur vorne um das Gesetz zu umgehen. Allerdings ist das Teil so teuer, da kannst Du fast den Mopedschein für machen und trotzdem noch ein Moped kaufen.

Kannst Ja mal auf der Piaggio Website stöbern.

Horst

Hallo Horst,

erstmal Danke für die schnelle Antwort, hab mich mal umgesehen bei Piaggio, naja 7500,-- is ne Stange Geld.
Gibt bestimmt noch andere Hersteller die sowas anbieten.

Bin die ganze Zeit am nachdenken ob ich den Moped-Lappen nachmachen soll.
Bin schon 46 und müsste erst mal mit meinem Altenbetreuer sprechen ob er mich auf dem Weg zur Fahrschule führt bzw stützt.

Gruss, Bernd

Hallo Bernd

Piaggio ist soweit ich informiert bin im Moment der einzige Hersteller für sowas. Die sind da auch im Moment Vorreiter. Aber mit Mopedfahren ist das auch nicht wirklich vergleichbar. Für 7900 Euro kannst Du nen Führerschein machen, Klamotten kaufen und noch eine schöne gebrauchte Maschine kaufen.
Ich weiß ja nicht wie das mit dem Ding Steuer- und Versicherungsmäßig aussieht. Wahrscheinlich wird das dann als PKW ohne Kat versteuert und ist entsprechend teuer. Wie das Ding Versicherungsmäßig eingestuft ist? Keine Ahnung, aber da es jeder ohne Motorradvorahnung fahren darf wahrscheinlich auch entsprechend teuer.

Horst

Piaggio ist soweit ich informiert bin im Moment der einzige
Hersteller für sowas.

Schlecht informiert. Gilera baut sowas ähnliches.

Dusan

Hersteller für sowas.

Schlecht informiert. Gilera baut sowas ähnliches.

Gilera ist ein Markenname des Piaggio Konzern also vermutlich die gleiche Technik, wahrscheinlich sogar die gleiche Produktionslinie, somit nicht wirklich eine Alternative von einem anderen Hersteller.

Gilera ist ein Markenname des Piaggio Konzern also vermutlich
die gleiche Technik, wahrscheinlich sogar die gleiche
Produktionslinie, somit nicht wirklich eine Alternative von
einem anderen Hersteller.

Es gibt Gemeinsamkeiten, da hast du Recht, die Motorisierung sieht aber unterschiedlich aus. Das Chassis dürfte dasselbe sein.

Hallo,

Hersteller für sowas.

Stimmt nicht. Ich habe neulich eine Honda Goldwing mit drei Rädern gesehen. HInten zwei.

Gruß
Otto

Stimmt nicht. Ich habe neulich eine Honda Goldwing mit drei
Rädern gesehen. HInten zwei.

Gruß
Otto

Hallo Otto

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten.

Es geht hier nicht um Trikes wie z.B. auch das Harley Davidson ServiCar oder das Simpson Duo. Moto Guzzi hat sowas auch schon mal gebaut, aber wie schon gesagt, um diese Fahrzeuge geht es hier nicht.

Horst

Hallo Horst,

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten.

das „Simpson“ Duo.

Das heist SIMSON DUO Herr INSCHENÖR !!

Gruß Bernd O.

Ich kuck zu viel die Sendung mit den Gelben Menschen.

Wo bitteschön?
Hallo Horst,

Du schrubst, es gibt 2 Versionen vom MP3, als PKW und als (na ja… sagt man so??) „Motorrad“.

Jetzt hab ich mal die Piaggio Seite durchforstet… ich find da nix, oder ich bin zu blöd zum lesen…

Könntest Du freundlicherweise Licht in mein Wissensdunkel bringen?!?!?

Wo finde ich was zu den 2 Versionen?

Danke

Midir

Hallo

Zu dem Thema 2 Spurbreiten stand ein Artikel, ich glaube in der ADAC Motorwelt, da das Teil nur als PKW durchgeht, wenn es eine Mindestwpurweite hat. Da es wohl aber auch Leute geben soll, die sowas als Motorrad fahren wollen gibts das Ding auch in normal schmal.

Ich werd nochmal recherchieren wo man es nachlesen kann.

Horst

Also:

Das Teil gibt es im Moment wohl nur als Motorrad, allerdings gibt es einen Umrüstkit um die Spur zu verbreitern. Allerdings ist da grad irgend eine Sache am Laufen mit dem KBA, da PKWs ja eine Integralbremse brauchen und Motorräder 2 voneinander unabhängige Bremsen haben. Da soll es aber anscheinend auch einen Umrüstkit geben.
In irgendeiner Autozeitung (ich glaub es war ADAC-Motorwelt) stand allerdings das Piaggio anscheinend vorhat das Teil gleich als PKW-Zulassungstaugliche Version auf den Markt zu werfen.

Aber im Prinzip ist mir das auch völlig wurscht weil ich fahr BMW K-Modell und werd mir sowas eh nicht kaufen.

Horst

Bedankt!
Hallo Horst,

Danke Dir!

Grüße

Midir
(Der es mehr als fragwürdig finden würde, wenn man so ein Teil einfach mit dem PKW-Führerschein fahren dürfte)