Motorenöl für NSU Quickly

Hallo,

ich hab eine NSU Quickly Baujahr 1959 und suche Zweitaktöl auf mineralischer Basis. Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Öl herbekomme.

DFas kriegste doch überall, meistens ist es das billigste öl.

Hi,
wenn nicht „synthetisch“ oder „teilsynthetisch“ draufsteht, dann ist es mineralisch.

Gruß Jack

Hallo

Verwende am besten KEIN 2-Takt Öl. Die alten Motoren vertragen das moderne Zeug nicht wirklich.
Am besten verwendest Du unlegiertes Einbereichs Öl SAE 30 o.ä. damit laufen die alten 2-Takter am besten.

Horst

Hallo,

Mineralische Gemischöle für den Treibstoff solltest Du noch bei den meisten Tankstellen bekommen…
Aber nicht alle sind gleich gut mit Zusätzen beaufschlagt.
( Manche enthalten auch Mist )

Bei gemäßigten Testfahrten mußt Du aber zunächst selber mal schauen, welches Gemischöl von welchem Anbieter mit dem Mischungsverhältnis dauerhaft das sauberste Abbrandbild an der Kerze erreicht.

Das läßt sich aber allgemein nicht mehr so einfach sagen, da es alte Marken rein Mineralischer und deren Zusammensetzungen nicht mehr gibt, andererseits sich Schwächen der Treibstoffzusätze nicht sofort nach 100KM Testfahrt gleich voll zeigen.

Indizien für ungünstige Qualität können bei guter Einstellung sein:

• Qualmbildung an der Esse / Verteerung ( zumindest bei einwandfrei restauriertem Motor … sonst wird es generell schwieriger )

• Krustenbildung an der Kerze ( schlackeähnlich porös )

• Schnelle Abnutzung / Verätzung der Kontakte der Kerze.

Wenn die Maschine optimal läuft, dann sollte es sich nach deutlich mehr als 100 KM behutsamer Fahrt darauf ergeben, das der Mittelkontakt der Kerze am Sockel eine rehbraune Farbe ohne Krusten / Schlackeablagerungen aufweist. Die Kerzenkonakte sind metallisch blank geputzt ( also gereinigt ) noch so gut wie im Neuzustand.
( Schmierig - schwarz dürfte ein anderes Problem sein )

Natürlich sollst Du zwischendurch immer mal kontrollieren…datt soll ja kontinuierlich so bleiben…:wink:

Wenn sich das ergibt, solltest Du bei dem Gemischöl bleiben. Ansonsten mußt Du das GM - Öl eines anderen Anbieters testen.

( Einer meiner Vorredner erwähnte bereits, das es ein rein mineralisches Gemischöl sein muss…)

mfg

nutzlos