Hallo. Ich hab schon oft die (angeblich bewiesene) Theorie gehört, dass man als Erwachsener neue Bewegungsmuster (lange) nicht mehr so effektiv lernen kann wie Kinder und Jugendliche. (Allerdings hatte ich auch schon mal gelesen, dass es inzwischen neue Erkenntnisse geben soll)
Jetzt frage ich mich, aber wie es sein kann, dass ähm ich glaub der Herr heißt Metzger(?) oder so ähnlich erst mit 21 angefangen haben soll Volleyball zu spielen und mit seinem Partner eins der besten Beachvolleyball-Teams der Welt stellt. Außerdem hat Donovan Bailey erst mit 22 das Sprinten angefangen und das Ganze erst mit 24 ernsthaft betrieben (ok Sprinten sind vielleicht keine komplizierten Bewegungsmuster aber dabei müssen ja auch die Nervenwege sozusagen trainiert und die Motorik verbessert werden). Von Basketballern gibts auch ne ganze Reihe die mit zu der Creme de la Creme gehören, die zumindest erst mit 15-16 angefangen haben zu spielen.
Weiß irgendjemand Bescheid wie der wissenschaftliche Stand der Dinge ist? Ist es vielleicht so, dass diese Sportler vorher wahrscheinlich andere Sportarten betrieben haben und so schon „sportlich“ waren, aber wenn sie in dem jeweiligen Alter zum ersten mal irgendeinen Sport angefangen hätten kaum eine Chance gehabt hätten die jeweilige Sportart noch so gut zu erlernen?
Grüße
)