ich würde da jetzt spontan auf eine fehlerhafte Ansaugluftvorwärmung tippen.
Entweder wird am Lufteinlass nicht mehr automatisch auf Winterbetrieb umgeschaltet (defekte Unterdruckleitung, defektes Bimetallventil oder aber defekte Klappensteuerung) oder der „Igel“ der Ansaugbrücke ist defekt, bekommt keine Spannung oder wird nicht richtig angesteuert durch defekten Thermoschalter.
Das wäre meine spontanen Gedanken.
Bei der elektronischen Fehlerprüfung hat der Motor keine
Fehler ausgegeben.
Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, woran das liegen
kann.
Ja, in vielen Fällen ist an der Drosselklappe und deren Gehäuse eine Schicht Russ.
Der verengt den Luftspalt, und der Motor bekommt dadurch im Leerlauf zu wenig Luft.
Wenn man das richtig saubermacht, geht es meist wieder.
Kann man auch selbermachen,
man muss blos aufpassen, dass man den Russ nicht gerade in den Motor gelangen lässt.
Am besten das Drosselklappengehäuse ausbauen.
hmm, Deine Vermutung macht Sinn. Solange die Kaltstartphase läuft wird die Drosselklappe ja zwangsweise etwas weiter geöffnet.
Sobald die dann in Betriebsstellung ist reicht der Luftspalt nicht mehr.
Das erinnert mich an die Leute die früher immer an der Stellschraube für den Drosselklappenspalt die Leerlaufdrehzahl eingestellt haben
Bei der Gelegenheit sollte man vielleicht mal die Grundeinstellung der Drosselklappe prüfen (wenn man schon mal dabei ist).
Das sind halt Erfahrungen,
das mache ich bei jedem Auto mit den Problemen als erstes, weil dazu erstmal keine Ersatzteile besorgt werden müssen.
In ca. der Hälfte der Fälle ist das Problem damit beseitigt.
Aber die Motore von Polo und Caddy (davon hab ich mehr als Polo´s) sind da ziemlich anfällig.
Deine Worte gehen runter wie 0W-40
Im Ernst, es ist doch schön zu lesen das es noch Menschen gibt die nicht erstmal alle Teile auf Verdacht tauschen sondern erst einmal eine Variante versuchen die die Kosten gering hält und trotzdem meist zum Erfolg führt. Das ist in meinen Augen eine gute Werkstatt.
Gruss aus dem hohen Norden ins Erzgebirge
Sebastian
Ja, in vielen Fällen ist an der Drosselklappe und deren
Gehäuse eine Schicht Russ.
Daher meine Frage weiter unten nach Baujahr bzw. Motorkennbuchstaben. Polo allein sagt nichts aus. Das Auto gab/gibt es seit seiner Bauzeit mit jeder Menge Gemischaufbereitungssystemen: unterschiedliche Vergaser, mehrere Einspritzvarianten, mit G-Lader und auch als Diesel.
Wenn man da nur raten muss, worum es hier geht, kommt man nicht unbedingt zum Ziel.