Guten Tag, ich habe vor mir einen Helm zu kaufen (Marke Shoei Mattschwarz) und diesen bekleben zu lassen…
Das Design sollte sich daran orientieren:
http://www.kneedraggers.com/image_storage/5/ed/5edd3…
(für alle die sich jetzt fragen, warum ich nicht direkt den Helm kaufe, dass hat schon seine Gründe.)
Fragen: Wo kann ich das machen lassen. Wie teuer in etwa wird das werden und wie gut wird die Qualität?
Vielen dank im vorraus
Hallo
Ich weiß zwar nicht wer sowas macht, aber auf jeden Fall verlierst Du Deine Garantieansprüche, da die Lacke bzw. Klebstoffe den Kunststoff des Helmes angreifen könnten und vom Hersteller nicht abgesegnet sind.
Horst
Hi,
der Vorposter hat ja schon was zur Herstellerhaftung bzw. Garantie gesagt. Von mir jetzt was zur Klebetechnik.
Erstmal brauchst du wohl einen Beschrifter, der auch mit Siebdruckfarben per Computer auf Folie kleben kann. Siebdruckfarben daher, weil andere Farben nicht wirklich UV-beständig sind.
Das der Helm matt ist wird man allerdings nachher nicht mehr sehe, da das gepostete Design ein Volldesign zu sein scheint.
Auch ist es nicht einfach, einen Helm entsprechend zu bekleben - hast du schon mal versucht, eine Murmel oder Kugel ohne Falten mit Tesa einzukleben? Fachleute könnten das uU - aber ich möchte dir das nicht garantieren. Dabei wird ein Dekor üblicherweise leicht verzerrt, da die Rundung aus der Foliendehung gezogen wird. Weiterhin ist zu beachten, daß die Folien bzw. der Kleber bei Sonneneinstrahlung arbeitet, nicht viel aber ein wenig. Und da die Folien sehr dünn sind, wirst du jedes mal, wenn du etwas unachtsam bist Macken in der Folie haben.
Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, daß du einen Beschrifter findst, der dir nicht direkt sagt, daß du es vergessen sollt.
Fazit: ich würde dir von der Foliendekoration abraten.
Such dir lieber einen vernünftigen Airbrusher wenn es dir egal ist, ob die Garantie flöten geht. Klär aber vorher noch ab, ob auf der matten Oberfläche vernünftig gebrusht werden kann. Preislich dürftest du so grob geschätzt bei 200-300 Euro liegen.
Gruss,
Julia
Das mit der Garantie ist mir bewusst. Allerdings erlischt nur die Garantie der Helmschale. Da man aber bei Schäden an der Schale eh keinen Ersatz bekommt (weil Schäden daran eigentlich immer als Selbstverschuldet ausgelegt werden) ist mir das schonmal egal.
Das ein Helm sehr schwer zu bekleben ist, ist mir ebenfalls bewusst, deshalb suche ich hier ja auch nach jemandem, der das macht! Das ich es selber machen will, habe ich nicht geschrieben.
Und es gibt unter Garantie jemanden der das macht: Siehe Helme im Motorsport Bereich. Die sind -wenn nicht geairbrusht- auch beklebt!
Also…
Hi
Und es gibt unter Garantie jemanden der das macht: Siehe Helme
im Motorsport Bereich. Die sind -wenn nicht geairbrusht- auch
beklebt!
Sorry, ich glaube du wirst keinen finden. Ich kenne mich in der Beschriftungs-Branche aus, und kenne keinen, der einen Helm rundum bekleben würde! Habe das auch schon mal auf einer Fachmesse nachgefragt und immer ein Nein zu hören bekommen.
Gruss,
Julia
http://www.shoei-europe.com/de/faq.php#g
Also, mit der Beklebung würde ich vorsichtig sein!
Es kann durchaus sein, dass dadurch die Zulassung erlischt!
Teddy x9
Was für eine Zulassung?
Das ist die Seite des Herstellers, in diesem Fall Shoei, der das ausdrücklich gestattet. Aber auch andere „große“ Hersteller erlauben das.
Guckst du http://www.araihelmet-europe.com/php/ger/index2.php?..
Das Material der Helme hat sich in den letzten Jahren komplett verändert. Deswegen ist „altes Wissen“ hier völlig nutzlos.
Grüße
Dusan