ich möchte eine BMW aus südafrika einführen, also per schiff wahrscheinlich nach holland oder auch bremen verschiffen…nun frag ich mich, was für kosten bei der einfuhr auf mich zukommen können…die maschine ist gebraucht, demnach sollte zoll ja wohl entfallen.
ggf lagergebühren, falls man die maschien nicht sofort abholt.
gibts andere gebühren, von denen ich nichts weiß?
Hallo
Beim Import mußt Du auf jeden Fall Mehrwertsteuer von 19% abführen. Ich weiß ja nicht wie alt Deine BMW ist, aber wenn es ein Oldtimer ist kannst Du den reduzierten MwSt-Satz von 7% geltend machen, das wissen aber auch die meisten Zöllner nicht (ich habe schon öfters Oldtimer aus Schweiz importiert, da galten immer die 7 %).
Am besten Du fragst einfach mal beim Zollamt nach, die können Dir das genau sagen. Zoll kann auch für gebrauchte Fahrzeuge anfallen. Allerdings gibt es da so eine Klausel bei der das Wegfällt wegen Reimport (BMW Motorräder werden meines wissens nach ausschließlich in Deutschland produziert).
Frag beim Zollamt, da werden Sie geholfen.
Horst
Hi!
Also ob die importierte Ware gebraucht oder neu ist spielt für den Deutschen Zoll keine Rolle.
Du musst auf jeden Fall einen Zollsatz auf den im Kaufvertrag angegebenen Kaufpreis zahlen, dann kommt noch ein Verbrauchsteuersatz hinzu (der aber nur bei mehr als einem Warengut fällig wird). Da du nur ein Motorrad einführst also egal. Die daraus entstandene Summe wird noch einmal mit einer Einfuhrumsatzsteuer (NICHT MEHRWERTSTEUER!!!) belegt. In Deutschland 19%.
Siehe dazu: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr…
Ich kenn nur den Zollsatz für Autos (10%) und Fahrräder (14%) in Deutschland. Motorräder werden sich aber auf ähnlichem Niveau bewegen. In den Niederlanden werden hingegen nur 6% fällig. Würde also nicht über Bremen gehen. Leider ist die Site vom niederländischen Belastingsidenst (zu dem deren Zoll gehört) nicht auf Englisch verfügbar.
Für Infos kannst auch beim Zoll direkt anfragen:
Auskunft für Privatpersonen
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: [email protected]
Du merkst beim groben Überschlagen schon, dass der Kaufpreis wirklich niedirg sein muss, damit sich der Aufwand lohnt. Überlegenswert ist es sicherlich das Motorrad in Teilen zu importieren, dann würd meist ein geringerer Steuersatz fällig, als für ein fahrtüchtiges Vehikel.
greez
Schablonenkind