Hallo!
Wenn ein 4-Takter „knallt“, wenn man aus höherer Drehzahl vom Gas geht, ist er dann zu fett oder zu mager eingestellt?
Wer weiss es?
dks+mfg
Hallo!
Wenn ein 4-Takter „knallt“, wenn man aus höherer Drehzahl vom Gas geht, ist er dann zu fett oder zu mager eingestellt?
Wer weiss es?
dks+mfg
Ugh.
Wenn ein 4-Takter „knallt“, wenn man aus höherer Drehzahl vom
Gas geht, ist er dann zu fett oder zu mager eingestellt?
Tendenziell würde ich sagen: zu fett. Zum „Knallen“ braucht es unverbrannte Treibstoffanteile im Abgas, die sich dann „irgendwo“, sehr gern im Auspuffendrohr oder Schalldämpfer, mit dem Luftsauerstoff vergnügen. Aber Achtung: Wenn der Auspuff zugesottet ist, kann das Gemisch 1000%ig in Ordnung sein, und es knallt nach längerer flotter Fahrt trotzdem, weil die Kokerei im Auspuff fröhlich glüht …
Aga,
CBB
Danke dir!
Ich selbst hätte auch zu fett gesagt.
Aber zwei Kollegen haben unabhängig voneinander von zu mager gesprochen.
Die Knallerei hat übrigens erst begonnen, nachdem der Kat entfernt wurde.
mfg
Hallo,
habt ihr beim Entfernen des Katalysators auch die Lambda-Sonde entfernt?
Die Einspritzanlage braucht diese Lambda-Sonde für die Gemischregulierung! Also möglichst an gleicher Stelle im neuen Auspuff wieder montieren.
mfG hankoc
Hallo
Wieviele Zylinder hat den der Motor? Hat er Vergaser oder Einspritzung? Vielleicht läuft er nur nicht synchron.
Horst
Hallo!
Wieviele Zylinder hat den der Motor? Hat er Vergaser oder
Einspritzung? Vielleicht läuft er nur nicht synchron.
Ein Dreizylinder mit Einspritzung.
mfg
Hi!
habt ihr beim Entfernen des Katalysators auch die Lambda-Sonde
entfernt?
Das sollte eigentlich keine Rolle spielen, da die Lamda vorher schon inaktiv bzw. durch eine separate Sonde ersetzt war, die über den gesamten Drehzahlbereich wirkt. Zusätzlich ist ein Rapid Bike, ein ähnliches System wie der Power Commander, verbaut.
mfg
Ugh.
Aber zwei Kollegen haben unabhängig voneinander von zu mager
gesprochen.
Wie sieht das Kerzenbild aus?
Die Knallerei hat übrigens erst begonnen, nachdem der Kat
entfernt wurde.
Das kann natürlich, je nachdem, wie stark ihr die Auspuffanlage ausgeräumt habt, dazu führen, dass die Kiste jetzt falsche Luft zieht. Trotzdem: Zum Knallen braucht es unverbrannten Sprit oder etwas anderes Brennbares. Möglich ist allenfalls, dass durch die Umbauaktion Frischgas sozusagen direkt in den Auspufftrakt gerät und da Bumm sagt. Dann wäre im Endeffekt die Gemischeinstellung insofern zu mager, als du nur ein Soundsovielstel des Sprits zum Fahren und den Rest zum Krachmachen nutzest. Wenn das der Fall ist, bringt es aber gar nix, das Gemisch vorne fetter einzuregeln, sondern dann muss die Vergaseranlage komplett neu eingestellt, müssen u.U. andere Düsen eingebaut werden usw. usf. - und dass das Ganze dann auch noch neu synchronisiert werden muss, dass sich die Zündzeitpunkte verändern, dass die Steuerzeiten vielleicht ganz andere sein müssen, vereinfacht die Sache nicht gerade. Jedenfalls würde ich den Bock so nicht mehr fahren.
Aga,
CBB
Erst jetzt gesehen, dass es ein Einspritzer ist
die Vergaseranlage komplett neu eingestellt, müssen u.U.
andere Düsen eingebaut werden
Danke
Hallo zusammen!
Danke für eure Einschätzungen, die sich mit der meinen decken.
Einer meiner Kollegen ist aber immer noch der Meinung, dass sie zu mager läuft. Er behauptet, in der Vergangenheit solcherlei Probleme durch auffetten behoben zu haben.
Naja, ich werde es hoffentlich bald genau wissen, ich versuch schon seit gestern einen Prüfstandtermin auszumachen, aber der ist wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes zugedröhnt.
Falls es euch interessiert geb ich dann Bescheid.
dks+mfg