Hallo,
Otto Normalfahrer will doch möglich nichts
vom Gerappele und Getöse des Motors mitbekommen.
Sicherlich gibt es solche Fahrer. Die kaufen dann - je nach Geldbeutel, im PKW-Sektor irgend etwas zwischen Renault Twingo und S-Klasse Mercedes. Das sind in der Regel die, die auch gerne eine Zugfahrt als Alternative zum Auto ansehen, sie wollen ncihts von der Technik wissen, sondern sie einfach nur benutzen.
Aber es gibt auch Unmengen von Fahrern, die eben anders „ticken“. Tiefenpsychologisch möchte ich das gar nicht erst betrachten, aber es sind nicht nur wildgewordene Krawallbrüder, die Motorengeräusche als angenehm empfinden. Man betrachte die recht hohen Summen, die in der Entwicklung für das Sound-Design aktueller Fahrzeuge ausgegeben werden…
Als Beispiele akustisch angenehm designter Neuwagen fallen mir generell die sportlich orinentierten (kleineren) BMW ein, sowie der Audi TT als 2,0 TFSI. Es gehört für viele Fahrer solcher Fahrzeuge eben einfach die Beziehung zwischen Mensch und Maschine dazu. Und die erfährt man mit allen Sinnen.
Und eben so sieht es auch beim Motorrad aus. Wenn man immer mehr Schall wegdämpft, bleibt immer mehr Motorengeräusch übrig, denn Abgas- und Ansauggeräusche bekommt man nahezu vollkommen weg, aber die mechanischen Komponenten machen auch Geräusche, die man nicht leiser bekommt, sondern bestenfalls in einem gekapselten Motorraum „verschwinden lassen“ kann. Beim Zweirad natürlich nicht… ergo: metallisches Rasseln und Klappern bleibt, und das mag zwar leise sein, aber frustet den Durchschnittsbiker.
Dies jedoch einem technikfremden Nutzer zu erklären, erscheint mir unmöglich und vergebene Liebesmüh’.
Ich erkläre mich dennoch solidarisch. Ich selbst fahre Autos und Motorräder, die nicht eben leise (aber auch nicht übertrieben laut!) sind. Wenn ich mit meinem nicht gerade leisen Motorrad an meinem Betrieb vorbeifahre (60km/h-Limit), fällt es mir schwer, die Geschwindigkeit auf dieser Strecke einigermaßen einzuhalten.
Befinde ich mich aber auf dem Betriebsgelände, empfinde ich die meisten vorbeifahrenden Motorräder als störend, besonders schnelle und besonders laute natürlich am meisten.
Was will ich damit sagen? Es kommt auf den Betrachtungswinkel an. Ich sehe die Sache aus beiden Perspektiven, Dir würde ich empfehlen, probeweise leidenschaftlich Motorrad zu fahren, dann könntest Du urteilen, sonst leider nicht.
Grüße
formica