Off Topic Meinungsäußerung
Hallo Sax76,
Klassisches Beispiel: Die Motorräder fahren in der „Rettungsgasse“ zwischen mittlerer und linker Spur zwischen den Autos durch
wenn man da wirklich von einer Rettungsgasse sprechen möchte, sollte der Platz zwischen der rechten und der linken Fahrspur breit genug sein, damit Rettungsfahrzeuge dort fahren können.
teilweise mit bedenklich geringem Abstand
Wenn der Platz für Rettungsfahrzeuge ausreichend ist, dürfte der Abstand für Zweiräder eigentlich nicht zu gering sein.
Sollte es sich aber nicht um eine „Rettungsgasse“ handeln, sondern um normalen Abstand zwischen den rechts und links fahrenden (stehenden) Autos, dann könnte es natürlich schon eng werden.
In solchen Fällen gibt es aber auch Autofahrer die mitdenken und nicht nur neidisch handeln. Solche Autofahrer schauen gelegentlich auch mal im Rückspiegel und sehen die Zweiradfahrer rechtzeitig kommen. Ich selber bin kein Motorradfahrer, aber ich habe auch kein Problem damit diesen Mitmenschen einen Gefallen zu tun und etwas Platz zu schaffen, sofern das möglich ist.
Leider muss man viel zu oft bemerken dass sich manche Verkehrsteilnehmer nur fragen „darf der das, oder macht der etwas verbotenes“. Aber bei dem eigenen Verhalten wird nach Möglichkeiten gesucht bestimmte Vorschriften zu umgehen, oder für sich besonders günstig auszulegen.
Also, mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme und Verständnis, ist es nicht immer nötig gleich nach den entsprechenden Paragraphen, Verordnungen und Vorschriften zu suchen. Auch so kann das gemeinsame miteinander im Straßenverkehr angenehmer, leichter und sicherer werden.
Gruß
N.N