Motorschäden durch Tiefgarage?

Hallo,
einer Freundin hatte bei nur 60.000 km mit ihrem Corsa (mit Dreizylindermotor) einen Motorschaden. Dies ist geschehen als sie - so wie täglich - aus der Tiefgarage fuhr.

Jetzt frage ich mich, ob eine Tiefgarage allgemein für schwache Motoren ein Motorenkiller ist denn man muss bei kaltem Motor mit geringer Geschwindigkeit eine relativ steile Steigung überwinden.

Gibt es dazu evtl. Statistiken oder kann mir jemand sagen, ob es theoretisch Sinn ergibt?

Gruß und Dank
Desperado

Motorschaden ist ein breites Spektrum.
Was ist denn kaputt?
In der Theorie ist fast nichts unmöglich.

2 Like

Zu erstenTeil : nein, es gibt keine Statistik die Schäden nach Betriebszustand auflistet.

und zum 2. Teil ?
Müsste man nicht mal wissen was „Motorschaden“ hier bedeutet ? Dann könnte man vielleicht einen Zusammenhang mit „Steiler TG-Rampe“ erkennen. Ich glaub das war Zufall. Vorschaden, der sich nun dargestellt hat.

TG-Rampen sind so angelegt dass sie von allen Fahrzeugen schadlos gemeistert werden können. und Kaltstart am Morgen ist völlig normal, das verträgt jeder Motor, jedes Getriebe wenn sonst alles OK ist.

MfG
duck313

3 Like

Das passiert ja nicht mit Volllast bei Höchstdrehzahl und unterscheidet sich nicht vom mehrfachen Anfahren.
Zudem ist in einer Tiefgarage der Motor niemals so kalt, wie er bei Laternenparkern im Winter sein kann.

2 Like

Für die Kupplung schon. Dies aber nicht bei jedem Fahrer. Es soll welche geben, die in jeder Kurve jedesmal leicht die Kupplung treten. Das kann dann auch zum „Motorschaden“ führen, wenn derjenige es nicht so genau nimmt mit seinen Begriffen.

1 Like

Danke allen für die Antworten.

Was genau am Motor defekt war weiß ich nicht, die Freundin sprach nur von einem Motorschaden der diagnostiziert wurde.

So lange ist eine Steigung in einem Parkhaus nun auch wieder nicht. Da könnte man vielleicht noch davon sprechen, wenn jemand andauernd irgendwelche Pässe fährt und selbst dafür sollte der Wagen ausgelegt sein, sofern man die zulässigen Nutzlasten einhält.
Natürlich ist auf Dauer mit einem erhöhten Verschleiß im Vergleich zum Normalbetrieb zu rechnen.
Logischerweise sollte man aber auch davon ausgehen, dass das Fahrzeug nicht unnötigerweise „geschunden“ wird und die Kupplung nicht schleifen gelassen wurde etc.

Die Dreizylindermotoren von Opel/GM taugen nix und der Begriff „Motorschaden“ ist so weit hergeholt wie „Ich habe Krebs“ -> nicht jeder Tumor ist tödlich schlimm und in 4 Wochen ist man Tot.

Oder: Diese Tiefgaragen haben damit NICHTS zu tun, das muß jeder Motor abkönnen. War sie regelmäßig in der Werkstatt zur ordentlichen Inspektion ?

1 Like

Hi!

Das ist ja lustig.
Natürlich ist das Hinauffahren auf der Rampe für einen kalten Motor nicht der perfekte Betriebszustand, aber wenn das nicht bei 6.000 U/min erfolgt, problemlos.

Motorschäden bei solch einfachen, kleinen „Hilfsaggregaten“ für Kleinwagen passieren in den allermeisten Fällen durch

  • schlechte Wartung: uraltes Öl, zu wenig Öl, verschlissene Zündkerzen, dichte Filter.
  • schlechte Fahrer: höchste Drehzahlen im kalten Zustand, lange Autobahnfahrten im „vorletzten“ Gang, langes Warmlaufenlassen im Standgas draußen bei extrem niedrigen Temperaturen (Extreme Kaltlaufphase, möglichst lange im höchsten Verschleißbereich).

Ich nehme an, es geht hier, wie bei den meisten Frauenautos die „dauernd Probleme machen“, um eine Kombination aus zu wenig Öl und zu hohe Drehzahlen im kalten Zustand.

Als generelle Grundregeln für die Dame im Umgang mit ihrem nächsten Auto empfehle ich:

  • Ölcheck alle 2 Tankfüllungen.
  • Im kalten Zustand den Motor nicht über 3.000 U/min drehen.
  • Ölwechsel jeden Oktober beim Wechsel auf Winterräder durchführen lassen.

Dann klappt das schon.

M.

Danke Mathias, werd es ihr mal sagen.
Gruß
Desperado

Dass sie als Frau zu dumm ist, das Fahrzeug richtig zu bedienen?
Da wäre ich gerne dabei…

3 Like

Hi!

Ergebnisorientierte, doppel-x-kompatible, leicht verständliche Tips sind zu geben, sonst geht das schief…

M.

Moin,
dazu müsstest du alle anderen Einflussfaktoren ausschließen können, und die Tiefgaragen müssten im Innenklima und der Steigung der Ausfahrt und … vergleichbar sein können. So ist IMHO keine sinnvolle Statistik erstellbar.
Genauso wenig wie auch hier zitierte logische Konsequenz aus Frau = Auobesitzerin = Ölmangel = größere Häufigkeit an Motorschäden. Es gibt viele Defekte, die als Motorschäden bezeichnet werden (da wird die Quote leider auch höher, wenn männliche Mechaniker Frauen belehren wollen), die unterschiedliche Ursachen haben, unterschiedliche Autos/Motoren haben unterschiedliche Standzeiten, Laternengeparke hat andere Nachteile als TG Geparke, feuchte TG produzieren andere Probleme als gelüftete, trockene und so weiter.
Ich würde einen Kausalzusammenhang Tiefgarage - Motorschadenhäufigkeit mit großer Skepsis betrachten.
Grüße

Das würde ich nicht überleben… eher das mit dem Ölstand. Wartungsarbeiten wurden übrigens immer erledigt.

Mir fällt gerade ein, daß ein Bekannter vor zwei Wochen hier war, weil an seinem Toyota die rote Öllampe in einer Kurve anging. Da war fast nichts mehr drin.

So eine Situation könnte ich mir in dem Fall auch vorstellen: minimalster Ölstand, die Steigung hoch, dann saugt die Ölpumpe Luft(blasen), der Öldruckschalter reagiert wegen des kalten dicken Öles nicht gleich oder stark verzögert, dies regelmäßig gemacht, dann sind die Lagerschalen eben futsch, weil ausgerieben mangels Schmierfilm, denn das sind hydrodynamische Gleitlager.

Eine 1/2-jährliche Wartung muß jeder Kfz Besitzer finanziell abkönnen, bei absoluter Unfähigkeit die BA zu lesen und Flüssigkeiten zu kontrollieren, fährt man eben alle 6 Monate zur Werkstatt, dies steigert die Werterhaltung des Kfz beim Verkauf.

Motor schaden ? -> „Was ist letzte Preis?“

2 Like

Schon zu lang. Geht auch kürzer:

letzte preis

Auch noch zu lang für die Whatsapp-Generation: LP?

Och, in meiner Generation steht das noch für Langspielplatte. :stuck_out_tongue:

3 Like

Preis?

Mist der Beitrag muss zehn Zeichen lang sein

Nein, der Preis wird schon in der Anzeige genannt. Du hast keine Ahnung. :stuck_out_tongue: