Hallo Wissende!
Was wird eigentlich bei einer Komplett -Systemreinigung gemacht?
Und warum?
Danke elmore
Hallo Wissende!
Was wird eigentlich bei einer Komplett -Systemreinigung gemacht?
Und warum?
Danke elmore
Hallo Wissende!
Was wird eigentlich bei einer Komplett -Systemreinigung
gemacht?
Mehr oder weniger aggresive Chemikalien sollen Ablagerungen alten Motoröls (Verharzungen, Verkokungen) entfernen.
Kein Autohersteller hat solche Zusätze oder Spülungen freigegeben, Anwendung auf eigenes Risiko.
Und warum?
Es dient IMHO dem „guten Gefühl“ des Fahrers, seinem Auto was Gutes getan zu haben.
Vor allem dient es aber dem Umsatz des Verkäufers/Herstellers.
Mehr oder weniger aggresive Chemikalien sollen Ablagerungen
alten Motoröls (Verharzungen, Verkokungen) entfernen.
Kein Autohersteller hat solche Zusätze oder Spülungen
freigegeben, Anwendung auf eigenes Risiko.
Kein Wunder. Wenn sich dadurch größere Ablagerungen lösen, können die schon mal die kleinen Ölkanäle im Motor verstopfen. Und dann wird irgendeine Stelle im Motor nicht mehr richtig geschmiert. Das Ergebnis dürfte ein Motorschaden sein. Und wenn der erst einige Zeit später auftritt, dürfte es schwer sein, zu beweisen, dass es von der Motorspülung kommt.
Ich würde jedenfalls die Finger davon lassen.
Beste Grüße
Guido
Bestätigt
Hallo!
Genau sowas hatte ich vermutet. Ich halte ja auch nichts von solchem Zauber. Hatte nur gesehen, das bei meinem gebraucht gekauftem und werkstattgepflegten Auto das bei 97.000 km von der Opel Werkstatt durchgeführt worden ist.
Sieht so aus, als hätten die nur erfolgreich Geld mit Motor Vodoo verdient.
Da der Motor immer original Opel Ölwechsel hatte hats wohl auch nicht geschadet.
Danke den Antwortern
Gruß elmore
Hallo,
ich denke, es geht hier mehr um ein Durchspülen des Kühlsystems. Das kann nötig sein, wenn sich Ablagerungen ergeben haben. Ist also nicht zu verwechseln mit den unten genannten Spülungen des Ölsystems.
Gruß, Niels
In Deinem Fall denke ich das, wie schon von den anderen beschrieben, die Werkstatt das zum Geldverdienen gemacht hat. Wird wohl aber auch nichts geschadet haben.
Ich hab sowas mal an einem älteren, schlecht gepflegten Fahrzeug gemacht (viel Ablagerungen, Schlamm und Ölkohle im Motor). Hat was gebracht, aber mir war klar, das auch ein gewisses Risiko besteht, das dadurch auch Schaden entstehen kann (gelöster Schmutz verstopft Ölbohrungen etc.)
Ich hab’s aber etwas anders gemacht:
Altes Öl raus, neuer Ölfilter rein, Motor mit Petroleum statt Motoröl befüllt. Motor kurz (2 Minuten) mit erhöhter Leerlaudrehzahl laufen lassen (so das die Öldruckkontrolle ausbleibt), dann das Petroleum wieder raus, neuer Ölfilter, Billig-Öl einfüllen, 100-200km mässig fahren, Öl wieder raus, nochmal neuer Ölfilter und gutes Öl rein.
Das wars. Ich hab mit dem betroffenen Motor seither 60tkm im Alltag gefahren und keine Probleme.
Aber wie gesagt, hätte auch schiefgehen können. Ich wollte damals aber nicht mit dem verschlammten Motor weiterfahren, der sonst wohl keine 60 Tausend gehalten.