MPEG -> MPEG mit TMPGEnc

Hallo.

Ich lade mir zur Zeit die englischen Originale von StarTrek:Enterprise runter, da die deutsche Version… (ok, nebensächlich :smile:
Die Videos sind alle im MPEG1-Format mit der Auflösung 352x240 (NTSC -> 704x480 / 352x240). Manche lassen sich so direkt als VCD brennen, allerdings ist dann das Bild auf dem Fernseher ein wenig in die Länge gezogen (PAL -> 704x576 / 352x288). Andere muss Nero angeblich erst neu kodieren, da sie nicht dem VCD-Standard entsprechen, danach sieht das Bild allerdings aus, als wäre es von einer 20 Jahre alten Video-Kassette auf den PC gebracht… :frowning:

Deshalb habe ich angefangen, die Videos immer mit TMPGEnc ins deutsche PAL-Format zu bringen. Das dumme dabei ist, dass das Bild danach „ruckelt“. Die Originale weisen diesen Fehler nicht auf. Woran liegt das und wie kann ich das beheben/umgehen?

Gruss,
Bernd

Hallo.

erstmal die Brettbeschreibung:

Nicht gewünscht sind Postings, die illegale oder rechtlich umstrittene Themen zum Inhalt haben. Dies betrifft insbesondere Fragen bzgl. der Umgehung von Urheberrechten oder der DVD-Regionalcodes.

Frage: Wie schnell brennst Du?

Grüsse

Andreas

Hallo Andreas.

Nicht gewünscht sind Postings, die illegale oder rechtlich
umstrittene Themen zum Inhalt haben. Dies betrifft
insbesondere Fragen bzgl. der Umgehung von Urheberrechten oder
der DVD-Regionalcodes.

Ja… was genau hat das mit meinem Problem zu tun? Die Serien sind im Fernsehen (UPN) aufgenommen und keine DVD-Rips.

Frage: Wie schnell brennst Du?

„Nur“ 4fach (Brenner ist schon etwas älter). Allerdings ruckeln die Videos gleich nach der Umwandlung schon, also nicht erst, nachdem ich sie auf CD gebrannt habe. Es muss also definitiv am TMPGEnc liegen.

Bernd

Hi,

also ich hab auch englische enterprise (die neuen vor kirk serien, die jetzt eh auch am sat1 oder so anfangen) und andere serien und da gibts nur den unterschied vcd/svcd. Wenn der nero in vcd umwandeln will, dann hast warscheinlich nen mpg-format welches du als svcd brennen kannst, wenn du das auf vcd umwandelst wärs irgendwie schad um den qualitätsverlust. In pal umwandeln is nicht notwendig, kostet nur zeit. Manche sagen auch, daß sie dem standard nicht entsprechen und du kannst sie trotzdem brennen und die dvd-player könnens dann auch problemlos abspielen (zumindest bei meinem wars so).

Gruß,

fred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fred.

also ich hab auch englische enterprise (die neuen vor kirk
serien, die jetzt eh auch am sat1 oder so anfangen) und andere
serien und da gibts nur den unterschied vcd/svcd.
Wenn der nero in vcd umwandeln will, dann hast warscheinlich
nen mpg-format welches du als svcd brennen kannst, wenn du das
auf vcd umwandelst wärs irgendwie schad um den qualitätsverlust.

Die Videos sind definitiv nicht SVCD, denn dieses Format hat eine ganz andere Auflösung (480x576/PAL - 480x480/NTSC), ausserdem kann man MPEG2-Dateien nur mit einer DVD-Player-Software abspielen.

In pal umwandeln is nicht notwendig, kostet nur zeit. Manche
sagen auch, daß sie dem standard nicht entsprechen und du
kannst sie trotzdem brennen und die dvd-player könnens dann
auch problemlos abspielen (zumindest bei meinem wars so).

Richtig, ich kann die Standard-Konformität ausschalten und mein DVD-Player liest das dann auch meistens, aber eben nicht immer. Und das Problem mit dem in die länge gezogenen Bild ist damit auch nicht gelöst…

Bernd

Die Videos sind alle im MPEG1-Format mit der Auflösung 352x240
(NTSC -> 704x480 / 352x240).

Das sind der Auflösung nach VCD-Dateien.

Deshalb habe ich angefangen, die Videos immer mit TMPGEnc ins
deutsche PAL-Format zu bringen. Das dumme dabei ist, dass das
Bild danach „ruckelt“. Die Originale weisen diesen Fehler
nicht auf. Woran liegt das und wie kann ich das
beheben/umgehen?

Das liegt daran,daß NTSC fast 30 Bilder/Sekunde hat,PAL aber nur 25. Es fehlen also pro Sekunde 5 Frames. Das macht sich als Ruckeln bemerkbar. Keine Ahnung,wie das im professionellen Bereich gemacht wird,daß es nicht mehr ruckelt.

Marco

Hallo Marco.

Das sind der Auflösung nach VCD-Dateien.

… richtig :smile:

Das liegt daran,daß NTSC fast 30 Bilder/Sekunde hat,PAL aber
nur 25. Es fehlen also pro Sekunde 5 Frames. Das macht sich
als Ruckeln bemerkbar. Keine Ahnung,wie das im professionellen
Bereich gemacht wird,daß es nicht mehr ruckelt.

Das klingt durchaus plausibel, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. :wink:
Ich glaube ich werde mich mal direkt ans TMPGEnc-Forum wenden. Bin ja mal gespannt, ob ich mich da auf english mit dem Problem verständlich machen kann. :smile:

Bernd