MPG-Videodatei in JPEG wandeln?

Hallo zusammen,
ich hab ein paar Fotos auf dem PC, die allerdings nur in diversen Playern angezeigt werden können, da sie ein MPG-Datei sind.
Nun kann ich diese anklicken und dann werden sie aber auch nur für den Bruchteil einer Sekunde im Player angezeigt (Flashplayer,AVS,Mediplayer usw.)

Würde diese MPG-Dateien gern in JPEG ändern und ganz normal als Fotos ansehen oder bearbeiten.

Nur wie?

mpg-Dateien sind nie Bilder, sondern immer Filme…
du kannst diese aber abspielen lassen,dann nach dem Start sofort auf Pause gehen,dann einen Screenshot machen und diesen als JPG speichern.

Eben nicht!
Das Foto wird nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt - da ist nichts mit stoppen und Screenshot.
Die Idee hatte ich auch schon gehabt!

Hallo Christian,

versuch’s mal mit der Freeware Avidemux (http://avidemux.sourceforge.net/download.html). Ist zwar für ganz andere Dinge gedacht, speichert aber problemlos Einzelbilder aus Videos als BMP oder JPG ab.

Viel Erfolg!

Gruß, Robi

ein, eine, einer

Hallo zusammen,
ich hab ein paar Fotos auf dem PC, die allerdings nur in
diversen Playern angezeigt werden können, da sie ein MPG-Datei
sind.

Sind die Photos gemeinsam in EINER MPG-Datei, oder ist jedes Photo eine einzelne MPG-Datei. Im Zweiten Falle könnte einfaches Umbenennen der Dateinamenserweiterung helfen.

Gruß

Stefan

Du meinst, einfach umbennenen und am Ende ein .jpg / .jpeg?

Klappt leider nicht, es bleibt immer noch die MPG Datei.

Hi!

Eben nicht!
Das Foto wird nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt -
da ist nichts mit stoppen und Screenshot.
Die Idee hatte ich auch schon gehabt!

Du benötigst lediglich ein bildgenaues Schnittprogramm - das wars.
Und das sollte jedes halbwegs vernünftige Videobearbeitungsprogramm draufhaben.

Grüße,
Tomh

mpg-Dateien sind nie Bilder, sondern immer Filme…

Das ist nicht richtig.

Es gibt ein Sonderformat speziel für die Photo-(S)VCD, in der die mpeg-Datei genau ein einziges Bild enthält.

Eine Zurückkonvertierung dürfte jedoch ausgesprochen witzlos sein, da diese Bilder entsprechend der (S)VCD-Spezifikation nur noch eine Auflösung von 480 x 576 Pixeln haben - also noch nicht mal die Auflösung einer Handy-Kamera erreichen.

lg, mabuse