MPS von WHO anerkannt?

Hallo, ich hab mal gehört das die multiple Persönlichkeitsstörung gar keine von der WHO anerkannte Erkrankung ist…was stimmt denn nun? Hat da jemand mehr Infos?

VG

Anna

Hallo,

doch die Multiple Persönlichkeitsstörung ist eine Störung, die auch durch die WHO definiert und daher anerkannt ist. Das aktuelle Krankheitsverzeichnis der WHO heißt ICD-10. Dort wird die „Multiple Persönlichkeitsstörung“ unter F44.81 verschlüsselt.

Weiteres zu dieser Störung findest Du z.B. hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,

Oliver Walter

Und hier

http://icd.web.med.uni-muenchen.de/ALL/F40-F48.html

ist eine Seite der Uni München, in der das Unterkapitel der ICD aufgeführt ist, in dem die Störung zu finden ist.

Gruß,

Oliver Walter

2 „Gefällt mir“

Hi!

Ich bezweifele ob es das wirklich gibt

LG
Siân

fragwürdig
Hi Siân

Ich bezweifele ob es das wirklich gibt

wir hatten ja schon einmal diese Diskussion
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
wo du eigentlich doch hinreichend Möglichkeiten zur Korrektur bekommen hast.

Was für ein Ehrgeiz treibt dich denn, solche bloße Meinung ohne jeden Hintergrund immer wieder zu äußern, wo du doch damals erfahren hast, welcher Schaden dadurch angerichtet werden kann?

Gruß

Metapher

Hi!

Ich äußere lediglich meine Meinung.
Es ist für mich eine Modekrankheit BEI VIELEN /NICHT ALLEN!!

If the fire is too hot stay out of the kitchen.

Oder einfacher formuliert niemand muß mich anclicken.

Gruß
Siân

2 „Gefällt mir“

Hallo Siân,

Ich bezweifele ob es das wirklich gibt

Die Existenz der Dissoziativen Identitätsstörung als Störung zu bezweifeln, so wie sie in einem der Klassifikationssysteme beschrieben wird, ist berechtigt, was nicht heißt, daß es aufgrund der Zweifel bewiesen wäre. Aber es gibt tatsächlich Gründe, weshalb die Zweifel berechtigt sind. In meinem ersten Posting hatte ich per Link auf einen Artikel von mir hingewiesen, in dem u.a. steht:

„Dennoch gibt es erhebliche Zweifel an der Validität der Kategorie der Dissoziativen Identitätsstörung. Man nimmt zum einen eine unabsichtliche Verursachung der Störung durch den Therapeuten (Iatrogenität) an. Dabei soll der Therapeut unterschwellig von der Existenz verschiedener Persönlichkeiten ausgehen oder sie im Zustand der Hypnose sogar erzeugen. Eine dritte Möglichkeit besteht in der Verstärkung des Verhaltens gemäß der Störungsdefinition durch erhöhte Aufmerksamkeit beim Zeigen von entsprechenden Symptomen. Weitere Hinweise auf eine mangelnde Validität der Kategorie sind die häufigen Zusatzdiagnosen (z.B. Schizophrenie, Depression) und der häufig anzutreffende längere Kontakt (7 Jahre) der Betroffenen zu Gesundheitsdiensten vor der Diagnosestellung.“

Das klingt für mich bedenkenswert, ist aber eben kein Beweis. Jedoch ist es ein Argument, warum man die Zweifel, die Du hast, nicht einfach abtun sollte.

Herzliche Grüße,

Oliver Walter

3 „Gefällt mir“

Hallo Sian,

Ich äußere lediglich meine Meinung.
Es ist für mich eine Modekrankheit BEI VIELEN /NICHT ALLEN!!
If the fire is too hot stay out of the kitchen.
Oder einfacher formuliert niemand muß mich anclicken.

wenn ich dich jetzt ernsthaft beleidigen würde (was ich nicht will) und dann darauf verweisen würde, dass das ja keiner zu lesen bräuchte, hättest du selbstverständlich trotzdem ein Recht darauf, die Löschung dieser Beleidigung zu verlangen, oder?

Wenn du eine solch unfundierte „Meinung“, wie du sie von dir gegeben hast, in einem Psychologieforum hinschreibst, musst du damit rechnen, dass du von Menschen, die mit der von dir in Frage gestellten Diagnose Erfahrungen haben, gemaßregelt wirst - insbesondere wenn du deine „Meinung“ einfach so in den Raum wirfst.

Dein Posting zeugt einfach von Unkenntnis.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

2 „Gefällt mir“

einfach

Ich äußere lediglich meine Meinung.

Selbst etwas, das du für eine Meinung hältst, sollte von einem Minimum an Sachkenntnis beträufelt sein. Das sollte sich allein schon aus einem Selbstanspruch ergeben.

Es ist für mich eine Modekrankheit BEI VIELEN /NICHT ALLEN!!

Und du bist in der Lage, das im konkreten Fall zu unterscheiden, genial!

Das „für mich“ ist ein deutlicher Hinweis für das Maß deiner diesbezüglichen Kenntnisse. Du bist aber schon einmal - sogar von einer Betroffenen persönlich - auf die erheblichen Gefahren aufmerksam gemacht worden, die durch solchen immer wieder verbreiteten Blödsinn entstehen:

Wer so etwas öffentlich äußert, nimmt teil am Schutz von Mißbrauchs-Tätern und an der Diffamierung von Mißbrauchs-Opfern.

Abgesehen davon wird nur ein Bruchteil der tatsächlichen MPS-Fälle überhaupt von Therapeuten und Schreibtischpsychologen erfaßt. Denn nur selten ist das MPS überhaupt der Anlaß für einen Therapeutenkontakt. Und die Betroffenen haben triftige Gründe , selbst ihren eigenen Therapeuten diese Eigenschaft nicht zu outen.

Aber das wurde dir alles schon einmal erklärt. Bleibt die Frage, was dich zu solchen Äußerungen überhaupt treibt …

Oder einfacher formuliert niemand muß mich anclicken.

richtig: „einfach“. Zu solchen stereotypen Sätzen in öffentlichen Foren kann man nur sagen: sancta simplicitas … = meine Meinung (aber du mußt sie ja nicht anclicken)

Gruß

Metapher

4 „Gefällt mir“

Hi Oliver !

Vielen Dank.
Ich habe das Recht meine Meinung zu äüßern.
Ich habe auch alles was du gepostet hast gelesen.

@Metapher
Ich denke nicht schwarz weiß.
Was meine MPS Kenntnisse angeht, wer vermag diese zu beurteilen?
Du wohl kaum!

Mit freundlichen Grüßen
Siân

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas!

Du kannst mich nicht beleidigen.
Ich würde auch die Postings nicht löschen lassen.
Wozu?
Weshalb glaubst du zu wissen was ich über MPS weiß???

Gruß
Siân

2 „Gefällt mir“

Motive

@Metapher

Ich denke nicht schwarz weiß.

war irgendwo von „schwarz weiß“ die Rede? *grübel*

Was meine MPS Kenntnisse angeht, wer vermag diese zu beurteilen?

nun - sie ergibt sich allein aus dem logischen Widersinn der Kombination dieser beiden Äußerungen:

Ich bezweifele ob es das wirklich gibt

Es ist für mich eine Modekrankheit BEI VIELEN /NICHT ALLEN!!

Du wohl kaum!

Wenn du auch nur einer einzigen Person mit diesem Syndrom begegnet wärest, wüßtest du um den Unsinn der (ersten) Äußerung. Wenn du eine solche Begegnung noch nicht hattest, kennst du das ganze folglich nur vom Hörensagen oder aus der Literatur. Und wenn dies der Fall ist, müßtest du zumindest die Arroganz haben, sämtliche Fachkundigen der WHO und Mitarbeiter an DSM und ICD sowie sämtliche damit befaßten Therapeuten und Autoren (ausgenommen Rolf Degen) für Idioten zu halten. Und natürlich auch alle Multiplen selbst - aber das impliziert deine Aussage ja eh.

Und last but not least: Ich bezweifelte dennoch nicht, daß du ein persönliches Motiv haben wirst, diese Äußerungen immer wieder zu machen. Deshalb fragte ich (rhetorisch), was dich wohl dazu bewegen mag …

Gruß

Metapher

Hallo Sian,

Du kannst mich nicht beleidigen.
Ich würde auch die Postings nicht löschen lassen. Wozu?
Weshalb glaubst du zu wissen was ich über MPS weiß???

nun, du bist relativ jung, wirfst mit unbegründeten Meinungen um dich und antwortest auf ein hypothetische Fragstellung, was geschehe, wenn ich dich beleidigen würde, mit der Behauptung, ich sei gar nicht in der Lage, dich zu beleidigen.

Das reicht zwar nicht aus, definitiv deine Kenntnisse zu beurteilen, wirft aber ein Licht auf die Art, wie du Probleme behandelst, nämlich gefühlsmäßig und also nicht rational. Eine solche Herangehensweise mag bei Übersetzungen angehen, aber bei der Beurteilung von möglichen Krankheiten ist eine solche Einstellung potentiell schädlich.

Dabei ist es völlig unerheblich, ob es diese Krankheit nun gibt oder nicht. Meiner Ansicht nach spricht mehr dafür als dagegen, weil sie ja im offiziellen Katalog aufgeführt ist, aber die empirische Existenz der Krankheit kann ich nicht beurteilen, weil ich diese Krankheit noch nicht an Patienten kennen gelernt habe (was aber natürlich gegen die Existenz der Krankheit spricht).

Eine Meinungsäußerung, wie du sie gegeben hast, ist vom Niveau her vergleichbar etwa mit der Aussage (die du nicht gemacht hast), alle psychisch Kranken seien Simulanten oder Ähnliches. Denn eine Meinungsäußerung kann nur dann Kenntnisnahme beanspruchen, wenn man sie begründet - und das hast du nicht getan (du pöbelst sogar die Leute an, die dich freundlich eines Besseren belehren wollen).

Es kommt dabei wie gesagt überhaupt nicht darauf an, ob deine Aussage richtig ist oder nicht. Es kommt nur darauf an, wie die Form deiner Aussage möglicherweise wirkt. Und in dieser Hinsicht habe ich dein Verhalten bemängelt, nicht einmal als Moderator, sondern als einfacher User.

Ein solches Verhalten ist nämlich gerade in einem so sensiblen Bereich wie einem Psychologieforum unverantwortlich, weil unter Umständen mit so einer Äußerung erfahrungsgemäß mehr Schaden angerichtet werden kann, als dass eine solche Äußerung hilfreich sein könnte.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

P. S. Der letzte Satz beinhaltete übrigens eine Begründung, wie man an dem Wort „weil“ erkennen kann.

Hallo Metapher,

wenn Du Siân das folgende vorhältst

Wenn du eine solche Begegnung [mit einer Person, die unter DIS
leidet] noch nicht hattest, kennst du das ganze folglich nur vom
Hörensagen oder aus der Literatur. Und wenn dies der Fall ist,
müßtest du zumindest die Arroganz haben, sämtliche Fachkundigen der
WHO und Mitarbeiter an DSM und ICD sowie sämtliche damit befaßten
Therapeuten und Autoren (ausgenommen Rolf Degen) für Idioten
zu halten.

dann führst Du uns selbst vor, daß Du nicht Bescheid weißt. Denn in der ICD-10 liest man bei den Klinisch-Diagnostischen Leitlinien für die Multiple Persönlichkeitsstörung (F44.81):

„Diese Störung ist selten, und es wird kontrovers diskutiert, in welchem Ausmaß sie iatrogen [Anm.: durch ärztliche Einwirkung verursacht] oder kulturspezifisch ist.“

Insofern fällt

die Arroganz […], sämtliche Fachkundigen der
WHO und Mitarbeiter an DSM und ICD sowie sämtliche damit befaßten
Therapeuten und Autoren (ausgenommen Rolf Degen) für Idioten
zu halten

die Du Siân vorwirfst, auf Dich zurück, wenn Du behauptest, daß Siâns Zweifel keine berechtigten Gründe haben. Natürlich bedeuten diese Zweifel keineswegs, daß es keine berechtigten Gründe für die Annahme dieser Störung gibt. Man ist sich aber in Psychiatrie und Psychologie einfach noch nicht sicher genug, was diese Störung angeht.

Metapher, Du bist weder Psychologe noch Psychiater noch Psychotherapeut, sondern gibst Kurse in Rhetorik und dergleichen. Eine Tätigkeit, gegen die nichts zu sagen wäre, wenn Du nicht des öfteren so tun würdest, als ob Du der große Erleuchtete aufgrund vielfältiger Erfahrungen mit psychisch Gestörten wärst. Wenn´s so wäre, wie Du uns sagst, dann würden Dir nicht solche groben Schnitzer unterlaufen. Aber Du arbeitest eben nicht psychotherapeutisch und verfügst auch nur über sehr begrenztes psychologisches, psychiatrisches und psychotherapeutisches Wissen.

Wenn Du Dich als Laie also schon auf

sämtliche Fachkundigen der WHO und Mitarbeiter an DSM und ICD sowie
sämtliche damit befaßten Therapeuten und Autoren (ausgenommen Rolf
Degen)

berufst, dann solltest Du gelesen haben, was sie schreiben, und Dich nicht in irgend etwas verrennen, von dem Du wenig Ahnung hast - zu wenig jedenfalls, um andere belehren und Dich ob ihrer angeblichen Unkenntnis aufregen zu können.

Gruß,

Oliver Walter

3 „Gefällt mir“

@Metapher
Hi!

Ich war mal Admin in einem MB Board.
www.kampfhummeln.de

es gibt dieses Board nicht mehr.

Ich habe eine Menge Frauen kennengelernt. ( Mitgliedertreffen)
Multiple und Fakes.

Gruß
Siân

@Oliver PS
Hallo Oliver!

Danke für deine sachliche Unterstützung und deine fachbezogenen Kommentare.
Ich habe oben eilig gepostet und es klang leider nicht freundlich und dankbar wie ich es eigentlich aufrichtig meinte.
Verzeih
Liebe Gruesse
Siân

1 „Gefällt mir“

OK
„Es kommt nur darauf an, wie die Form deiner Aussage möglicherweise wirkt. Und in dieser Hinsicht habe ich dein Verhalten bemängelt, nicht einmal als Moderator, sondern als einfacher User.“

Hallo!

Du hast recht. Ich bin sehr emotional…
Ich habe mich rüde ausgedrückt dafür entschuldige ich mich.

LG

Siân

3 „Gefällt mir“

auch OK :smile:
Hallo Sian,

Du hast recht. Ich bin sehr emotional…
Ich habe mich rüde ausgedrückt dafür entschuldige ich mich.

na, du musst dich nicht gleich entschuldigen, ich bin ja hier nicht der Übervater :smile: *hab schon ein Glas Wein getrunken, vielleicht bin ich deshalb so drauf* , ich meine nur, dass es manchmal besser ist, ein wenig länger zu überlegen, als man eigentlich überlegen wollte.

Danke schön für dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 „Gefällt mir“

Illuminati

„Diese Störung ist selten, und es wird kontrovers diskutiert,
in welchem Ausmaß sie iatrogen oder kulturspezifisch ist.“

Auch dich hindert diese Angabe der ICD-10 jedoch nicht, dein von dir selbst verwiesenes vortreffliches Skriptum
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
mit dem Satz zu beginnen: „Die Multiple Persönlichkeitsstörung gibt es wirklich …“. Somit stehen wir in diesem Punkt auf derselben Seite. Schön.

Mit elementarer Kenntnis der Präsuppositionslogik ist übrigens erkennbar, daß auch in der Formulierung „Diese Störung ist selten, und es wird kontrovers diskutiert, in welchem Ausmaß sie iatrogen oder kulturspezifisch ist“ die Existenz der Störung als solche vorausgesetzt ist. Kontrovers diskutiert wird die Häufigkeit ihrer Iatrogenität.

Metapher, Du … gibst Kurse in Rhetorik und dergleichen.

Dein Humor ist mal wieder umwerfend *schmunzel*

Eine Tätigkeit, gegen die nichts zu sagen wäre

Sehr zuvorkommend :smile:

wenn Du nicht des öfteren so tun würdest, als ob Du der große
Erleuchtete aufgrund vielfältiger Erfahrungen mit psychisch
Gestörten wärst.

Wieso „der …“? Ich lasse auch andere „große Erleuchtete aufgrund vielfältiger Erfahrung mit psychischen Störungen“ neben mir gelten :smile:)) keine Sorge, im Pantheon ist für viele Megalomanien genügend Platz :smile: Aber irgendetwas Rätselhaftes scheint dich an „Erfahrung“ nach wie vor zu irritieren …

Was mag nur der Grund für dein völlig unnötiges permanentes Konkurrenzverhalten sein *grübel* Ich bin kein Diplom-Psychologe und wir beide sind keine Psychotherapeuten - bingo.

Aber Du arbeitest eben nicht psychotherapeutisch

Du hast es erfaßt. Ich arbeite anders. Du arbeitest auch nicht psychotherapeutisch, oder?

und verfügst auch nur über sehr begrenztes psychologisches, psychiatrisches und psychotherapeutisches Wissen.

Und du meinst im Ernst, daß dir das der Beurteilung zur Verfügung steht, junger Mann? :smile:)

Nur weiß ich nicht, was das mit der Existenz von DIS bzw. mit der realen Auseinandersetzung mit Multis zu tun hat.

Im Übrigen verweise ich weiterhin auf die Gefahr, seitens vorgeblich kompetenter Seite die Existenz dissoziativer Identitätsstörung zu bestreiten. Es besteht die Gefahr, dadurch Mißbrauchstäter zu decken und Mißbrauchsopfer der Unglaubwürdigkeit auszusetzen.

Gruß

Metapher

2 „Gefällt mir“