MRSA Keim nicht therapierbar?

Ist es so, dass der MSRA Virus oder Keim nicht auf Antibiothkikum anschlägt?

Habe gerade einen Fall in der Familie. Nach langem Krankenhausaufenthalt und Entlassung wurde wieder Krankenhaus veranlasst weil niemand wusste was los ist. Diagnose: MRSA.

Nach Behandlung mit Antibiotk´hikum der Schock: Keim geht nicht weg. Was kann man denn in dem Fall tun. Patient soll in Reha (unbedingt notwendig) geht aber nicht wegen dem Keim! Patient kommt ja auch nach hause… mit dem Keim? Wie soll das Leben weiter gehen?

Moin grußloser,

Ist es so, dass der MSRA Virus oder Keim nicht auf
Antibiothkikum anschlägt?

Viren reagieren per se nicht auf Antibiotika, das tun nur manche Bakterien. Und Keime gibts auch bei Planzen, die auch nicht auf Antibiotika reagieren.

Wie soll das
Leben weiter gehen?

Das sollte der behandelnde (Krankenhaus)arzt sagen.

Gandalf

Hi,

Ist es so, dass der MSRA Virus oder Keim nicht auf
Antibiothkikum anschlägt?

Viren reagieren per se nicht auf Antibiotika, das tun nur
manche Bakterien. …

Wenn ich den Wiki-Artikel richtig verstanden habe, ist MRSA ein Staphylokokkus, d. h. ein Bakterium.

Gruß S

Moin,

Wenn ich den Wiki-Artikel richtig verstanden habe, ist MRSA
ein Staphylokokkus, d. h. ein Bakterium.

genauer gesagt ist es Staphylococcus aureus, ein Bakterium, daß ein häufiger ‚Gast‘ auf unserer Haut ist. Besagte Multiresistenz, die aber längst nicht alle aureus haben, macht es aber zu besagtem Problemorganismus.
Aber nicht nur Staphylococcus aureus ist multiresistent, es gibt noch einige andere Mikros, die auhc gegen eine Vielzahl von Antibiotika resistent sind.

Gandalf

MRSA ist ein Baktierienstamm, welcher gegen bestimmte Klassen von Antibiotika immun ist (Dank den verdammten Bakterien-Plasmiden) und kein Virus.
MRSA erwirbt sehr schnell Immunitäten, jedoch muss man ausprobieren auf welche Antibiotika der Keim dennoch anspricht.
Ist der Bakterienstamm multiresistent gegen alle Antibiotika geworden hilft nur mehr beten (oder supportiv dem Immunsystem auf die Sprünge helfen (Zytokine), das verbessert die Überlebenschance etwas).

Nach Behandlung mit Antibiotk´hikum der Schock: Keim geht
nicht weg. Was kann man denn in dem Fall tun.

Nix. Die Eradikation des Keimes stellt ein großes Problem dar. Wenn die Betroffenen keine Symptome zeigen, ist es durchaus üblich, sie nach Hause zu schicken.

Hallo Experte :smile:

Ist der Bakterienstamm multiresistent gegen alle Antibiotika
geworden hilft nur mehr beten (oder supportiv dem Immunsystem
auf die Sprünge helfen (Zytokine), das verbessert die
Überlebenschance etwas).

Also ich erwähne es nochmals und dir sage ich es erneut. MRSA heisst immer noch nicht multiresistent. Egal was du wieder in deinen schlauen Büchern gelesen hast! NIEMALS!
Das mit den Zytokinen als direkte Therapie in dem Zusammenhang ist natürlich Schwachsinn.

Liebe Grüsse

Anja

Ich habe in dem Beitrag nicht erwähnt, dass der Keim „multiresistent“ heißt, obwohl ich noch immer darauf bestehe, dass MRSA neben Methicillin-resistent auch Multiresistent bedeutet.

Weswegen sollte das mit den Zytokinen, beispiel bei TNF z.B. nicht klappen? Ist zwar nicht konventionell, aber ja.
Erklären Sie mir mal, wieso das nicht klappen sollte? Von Fachmensch zu Fachmensch. Ich bin höchst interessiert an der Antwort.

Hallo,

Ich habe in dem Beitrag nicht erwähnt, dass der Keim
„multiresistent“ heißt, obwohl ich noch immer darauf bestehe,
dass MRSA neben Methicillin-resistent auch Multiresistent
bedeutet.

Ist der Bakterienstamm multiresistent gegen alle Antibiotika
geworden hilft nur mehr beten (oder supportiv dem Immunsystem
auf die Sprünge helfen (Zytokine), das verbessert die
Überlebenschance etwas).

Habe ich mich verlesen? Nun ja, ich habe das letzte mal schon gefragt, woher das mit dem multiresistent kommt?! Diese Definiton ist nirgends zu finden. Ich hätte immer noch gern eine Quelle :smile:

Liebe Grüsse

Anja

http://de.wikipedia.org/wiki/Staphylococcus_aureus

Schauen Sie mal da, Ihr Lieblingslexikon.

Hallo,

Ist Ihnen das nicht peinlich? Ich meinte bisher, sie könnten lesen?

Naja macht ja nix :smile: Danke, wenigstens konnte ich gerade sehr gut lachen.

Gutes Eigentor!

Danke!!!

Liebe Grüsse

Anja

P.s. Wiki hat nicht immer was mit wissenschaftlich zu tun.

Ich verstehe nicht, worauf Sie hinaus wollen.
Zeigen Sie mir die Passage aus meinem Link, die Ihnen Kopfzerbrechen bereitet.