MS DOS - System

Wie kann ich auf das MS DOS zugreifen ?

Moin,

was immer „zugreifen“ heißen möge - MS DOS ist ein Betriebssystem, muss also installiert werden.

Gruß
Ralf

Hallo,

davon ausgehend dass es tatsächlich um MS DOS geht:
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man bei älteren Windows-Versionen über das Startmenü zu MS DOS wechseln und Windows ME ist das letzte Windows das MS DOS beinhaltet. Von Windows 98 weiß ich sicher dass man auch ohne Installation direkt vom Datenträger MS DOS booten kann. Ansonsten bleibt wohl nur installieren oder emulieren.

Gruß
Tobias

Ich erinnere mich noch gut (Aber dunkel); Bei Windows 95 und glaube 98, ging man auf „Start“, dann hätte man u.A. die Möglichkeit „MSDos-Eingabeaufforderung“ oder so ähnlich und konnte loslegen mit C//: und .dir und .exe oder .exit usw. …
Gruß, K.

Es gibt irgendeine Tastenkombination, um ins MS DOS zu wechseln.
Leider habe ich sie vergessen. Aber vielleicht gibt es jemanden, der das weiß.
Danke für etwaige Bemühungen.
Gruß harry_75

Nja, diese Tastenkombination gibt es seit… vielen Jahren / Windows-Versionen nicht mehr, weil das kein echtes MS-DOS mehr auf dem Rechner ist.

Die Frage ist eher, was du eigentlich machen möchtest: Befehle ausführen etc. geht in der Kommandozeile immernoch, Spiele, hmmmnja…

1 Like

Hallo, sweber!
Ich wollte versuchen, das Beriebssystem s7_200md zu installieren.
Bin ich da auf dem Holzweg?
harry_75

Du möchtest offenbar die Entwicklungsumgebung für eine S7 installieren. Wenn das als Installationsprogramm vorliegt, kann man das Installationsprogramm auch direkt unter einem aktuellen Windows aufrufen, wenn es darunter noch funktioniert. Ansonsten kann man es über die Eingabeaufforderung, die man bei Windows je nach Version unter Zubehör/Eingabeaufforderung im Startmenü findet aufrufen. Müssen Dinge mangels Installationsprogramm manuell in Verzeichnisse kopiert werden, geht das auch unter Windows im Explorer. Ggf. manuelle Anpassungen von Systemvariablen kann man ebenfalls auch unter Windows vornehmen.

Das Problem dürfte hier aber eher sein, die Entwicklungsumgebung dann selbst zum Laufen zu bringen, der Zugriff auf Hardware-Schnittstellen zu gewähren, die unter modernen Windows-Versionen und mit moderner Hardware nicht mehr unbedingt so einfach darzustellen ist. Dazu müsste man sich dann im Detail mit konkreten Problemen beschäftigen. Ggf. reicht schon der Kompatibilitätsmodus oder man muss klassische Schnittstellen pro Forma über eine Netzwerkfreigabe erzeugen, …

Moin,

das letzte Windows das MS DOS beinhaltet.

nicht ganz - das waren gar keine Betriebsysteme, sondern GUIs, die unter DOS liefen.

Gruß
Ralf

Unter Windows 10 gibt es keinen DOS-Modus mehr. Du müsstest es wohl wie schon gesagt im Windows 7 Kompatibilitätsmodus probieren!?

sh. S7_200 microwin

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.