Hi, Freunde, habe mal wieder ein Problem:
Um Texte von MS Word direkt als E-Mail zu versenden brauche ich (laut Hilfedatei) Microsoft Exchange als Mailprogramm. Im Internet bei GOOGLE finde ich zwar allerhand unter MS Exchange, das sind aber ganze Server von ziemlich großen Umfang (Dateigröße) und entsprechend stolzen Preisen. Das kann doch nicht unter einem einfachen Hilfsprogramm für E-Mails gemeint sein! Leider wurde ich auch nach erweiterter Suche (Office97 + MS Exchange + Download, unter Ausschluß des Begriffs „Server“) nicht fündig. Dabei soll das mal bei früheren Versionen von Windows (oder wars Office) so nebenbei mit auf der Installationsdiskette gewesen sein.
Wer weiß Bescheid und kann hier helfen? (Ist zwar nicht ganz so eilig, kann die Texte ja auch von Hand nach Outlook-Express kopieren, möchte mir´s aber doch ein wenig bequemer machen).
Nehme Hinweise und Tips dankbar entgegen! Cumulus
Moin Cumulus!
Nimm Dir mal Deine Office-CD zur Hand und starte das Setup-Programm. Wähle dann die benutzerdefinierte Installation und schaue unter den jeweiligen Programm-Modulen nach, welche Optionen Du noch installieren kannst.
Rechts unten findet sich dann noch ein Button, dem Sinne nach „Optionen…“ oder „Auswählen…“, so dass Du bestimmen kannst, welche einzelnen Filter, Programmteile usw. Du definitiv installierst oder nicht!
Normalerweise wird der MS-Exchange mit-installiert, könnte aber bei Deiner aktuellen Inst. nicht der Fall sein… Deshalb nachschauen. Vielleicht hilft’s.
CU DannyFox64
Hallo,
Um Texte von MS Word direkt als E-Mail zu versenden brauche
ich (laut Hilfedatei) Microsoft Exchange als Mailprogramm.
Sorry, aber das ist Blödsinn und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so in der Hilfe steht. Fakt ist, dass man direkt aus Word heraus auch mit Outlook ohne Exchange problemlos Mails direkt versenden kann, was ich z.B. auch auf meinem PC in der Kanzlei und im Homeoffice genau so mache (wie meine Frau hier im Homeoffice auch).
Die entsprechende Funktionalität sollte nach einer problemlos verlaufenen Office-Installation (welche Version überhaupt?) auch sofort zur Verfügung stehen (Datei/senden an/Mailempfänger bzw. Mailempfänger als Anlage). Wenn dem bei dir nicht der Fall ist, würde ich mal das Office-Paket (Word+Outlook) neu installieren.
Outlook kann sowohl alleine als eben auch als Exchange-Client eingesetzt weren, und für den Bereich E-Mail Versand durch Fremdapplikationen unter Verwendung von Outlook heißt dies, dass diese ohnehin nur Outlook ansprechen und gar nicht wissen müssen, ob Outlook dann den Versand direkt oder per Exchange durchführt.
Gruß vom Wiz
Ich halte diese Info auch für Blödsinn.
So weit ich weiss, wird das Mailprogramm verwendet,
welches als Standard eingestellt ist (Mailto-Link).
Exchange kannst Du in der Regel als Privatperson gar nicht
betreiben, denn dazu wird ein eigener Exchange-Server benötigt,
der permanent online ist. Sonst brauchst Du auch Exchange nicht…
Your_Quailer
Hi, Freunde, habe mal wieder ein Problem:
Um Texte von MS Word direkt als E-Mail zu versenden brauche
ich (laut Hilfedatei) Microsoft Exchange als Mailprogramm.
(…) Cumulus
Hallo Cumulus,
das verursacht hier wohl einige Verwirrung. Aber folgendes: Das EMail-Programm bei den alten Windows/Office-Versionen hieß noch nicht Outlook, sondern Exchange. Das solltest Du also irgendwo haben.
Alternativ ist bei den aktuellen (kostenlosen) Versionen des Internet Explorer Outlook Express inkludiert. Das mögen zwar viele aus guten Gründen nicht, es reicht aber, um aus Word EMails zu verschicken.
Cheers, Felix
Einspruch, Euer Ehren! (Ich beziehe mich auf die Antwort von WIZ)
Sorry, aber das ist Blödsinn und ich kann mir auch nicht
vorstellen, dass es so in der Hilfe steht.
Dazu kopiere ich mal den Original Hilfetext hierher:
Welche Programme werden benötigt, um E-Mail-Dokumente zu versenden oder weiterzuleiten?
Um Dokumente über E-Mail zu versenden oder weiterzuleiten, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
· Microsoft Exchange (oder ein anderes 32-Bit-E-Mail-Programm das mit MAPI [Messaging Application Programming Interface] kompatibel ist).
· Lotus cc:Mail (oder ein anderes 16-Bit-E-Mail-Programm, das mit VIM [Vendor Independent Messaging] kompatibel ist).
Anmerkung Das Versenden und Weiterleiten von Dokumenten über E-Mail über elektronische Mail-Gateways ist u. U. nicht möglich.
Fakt ist, dass man
direkt aus Word heraus auch mit Outlook ohne Exchange
problemlos Mails direkt versenden kann, was ich z.B. auch auf
meinem PC in der Kanzlei und im Homeoffice genau so mache (wie
meine Frau hier im Homeoffice auch).
Bei mir klappt das eben leider nicht, daher auch die Anfrage.
Die entsprechende Funktionalität sollte nach einer problemlos
verlaufenen Office-Installation (welche Version überhaupt?)
Office 97
auch sofort zur Verfügung stehen (Datei/senden
an/Mailempfänger bzw. Mailempfänger als Anlage).
Ich glaube, Klarheit hat hier der Beitrag von FelixWalderdorff gebracht. Ihm, aber auch Dir und allen anderen, die geantwortet haben, herzlichen Dank! Cumulus
· Microsoft Exchange (oder ein anderes 32-Bit-E-Mail-Programm
das mit MAPI [Messaging Application Programming Interface]
kompatibel ist).
Na deutlicher kann man es nun wirklich nicht mehr schreiben: Exchange ODER ein anderes MAPI-fähiges Mail-Programm, hierzu gehört selbstverständlich auch Outlook.
Wobei Felix recht hat, dass es vor der ersten Version von Outlook Exchange auch als reines Mailclient-Programm gab, das man mit oder ohne einen Exchange-Server betreiben konnte. Dies ist aber so lange her (wie Office 97, bei dem es dann schon Outlook gab), dass hierauf natürlich ohne Hinweis auf die Versionen und das Alter der eingesetzen Programme heute auf den ersten Blick kaum jemand kommt.
Aber um zu deinem Problem zurückzukommen: Ich erinnere mich dunkel, dass es mit Office97 damals Probleme beim Mailversand in massiver Form gab. Ohne SP1 zu Office97 konnte man nicht mal mehr als ein Mailkonto in Outlook anlegen. Nach Neuinstallationen von den Original-CD vergisst man gerne mal, dass man zwischenzeitlich mal Berge von SPs und Patches installiert hat. Versichere dich also, dass deine Programme auch auf dem letzten Stand sind und installiere ggf. SP1 nach.
Gruß vom Wiz