MS Photo Editor - Grafikformate fehlen

Ich musste mein Betriebssystem (WinXP) neu installieren.

Nach der Installation von OfficeXP ist der Microsoft Photo Editor nur noch in der Lage, die Formate .tif und .pcx zu öffnen bzw. zu bearbeiten, (statt wie bisher .tif, .pcx, .jpg, .bmp .gif, .png, .pcd).

Wiederholte De- und Re-Installation von OfficeXP lösten das Problem nicht, ebensowenig half der Download und Installation des seit einiger Zeit bei brothersoft separat (und kostenlos) erhältlichen Microsoft Photo Editor Softwarepakets.

Mir ist schon klar, dass es wohl an meinem System liegt (und nicht an OfficeXP bzw. Photo Editor) - aber wo muss ich das Problem suchen, wie kann ich es beheben?

Hallo, ich nehme IrfanView. Gruss Helmut

Hallo.

Danke für den Hinweis - aber mir geht es wirklich darum, den MS Photo Editor wieder „gebrauchsfähig“ zu machen
(Grund: ich habe die Neuinstallation für einen 82-jährigen User gemacht, der unbedingt den MS Photoeditor weiter benutzen möchte - und der berechtigterweise nicht ganz versteht, weshalb eine Neuinstallation - des exakt gleichen Betriebssystems wie zuvor - dazu führt, dass sein vertrauter Photoeditor nicht mehr zu gebrauchen ist).

Hat keiner von Euch eine Idee, was dazu geführt haben kann, dass die Grafik-Importfilter nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren (ich vermute, dass die Ursache da zu suchen ist - sicher bin ich mir natürlich nicht)

Sollte ich meine Frage möglicherweise in einem anderen Brett stellen? Photoeditor ist zwar ein Office-Produkt, aber das Problem ist möglicherweise gar kein „office-bezogenes“ Problem. Zu dieser Vermutung führt mich nämlich die Tatsache, dass das Problem unverändert bestehen bleibt, egal, ob ich den Photoeditor von Office XP verwende oder ob ich stattdessen Office2000 installiere und dessen Photoeditor verwende - oder eben, wie gesagt, den neuerdings bei brothersoft erhältlichen „separaten“ MS Photoeditor.