Neuinstallation v.WinXP --> MS PhotoEditor-Problem

Hallo.

Ich hatte mein Problem zunächst hier (im Brett „Office-Software allgemein“) gepostet:
/t/ms-photo-editor-grafikformate-fehlen/6707440
http://www.wer-weiss-
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?G… --> 14.12.2011 16:51

Da die Ursache vermutlich in der Neuinstallation von Windows XP liegt, versuche ich es nochmal hier:

• Ich musste WinXP neu installieren
  • nach der anschließenden Neuinstallation von Office XP war der Microsoft Photo Editor nur noch in der Lage, die Formate .tif und .pcx zu öffnen bzw. zu bearbeiten, (statt wie bisher .tif, .pcx, .jpg, .bmp .gif, .png, .pcd).
  • Wiederholte De- und Re-Installation von OfficeXP lösten das Problem nicht, ebensowenig half der Download und Installation des seit einiger Zeit bei brothersoft separat (und kostenlos) erhältlichen Microsoft Photo Editor Softwarepakets.

Bitte keine Vorschläge, andere Software zu verwenden (ich weiß dass es da viele Möglichkeiten gibt).
Der Rechner gehört einem 82-jährigen Bekannten, der sich an den PhotoEditor gewöhnt hat und dem ich nach Möglichkeit ersparen möchte sich an eines der - in der Regel deutlich komplexeren - alternativen Grafikprogramme gewöhnen zu müssen.
Und nachdem es in der vorhergehenden Installation (identische Windows-XP-Installations-CD, identische Office-XP-Installations-CD) ja einwandfrei funktioniert hat, sollte die Hoffnung ja nicht gänzlich unbegründet sein, dass sich das Problem lösen lässt…?

Hallo,

klicke im Explorer mit der rechten Maustaste auf eine Datei, die sich nicht öffnen lässt. Wähle „Öffnen mit …“, wähle „Programm auswählen …“, suche dort in der sich auftuenden Liste Microsoft Photo Editor und klicke darauf, nachdem du sichergestellt hast, dass das Kästchen „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ angekreuzt ist. Klicke auf OK.
Ist dein Programm nicht in der Liste aufgeführt, musst du auf „Durchsuchen …“ klicken und deinen photo Editor suchen.

Da ich selbst diesen Editor nicht verwende, habe ich das hier nur im Trockenen durchgespielt. Hoffe, dass es trotzdem klappt.

Liebe Adventsgrüße
Culles

Hallo.

Danke für Deinen Hinweis.

Allerdings ist genau das das Problem: wenn ich versuche, eine .jpg-Datei (oder .bmp, .gif, .png oder .pcd) auf diese Weise zu öffnen, erhalte ich die Meldung von PhotoEditor: „Unbekanntes Dateiformat“

Mir ist schon klar (zumindest glaube ich das), dass das Problem in den Grafikfiltern zu suchen ist, die der Photoeditor aus irgendeinem Grund nicht erkennt, obwohl sie aktiviert sind. Ich habe aber keine Idee, was ich tun kann, um das Problem zu beheben.

Hi,

• Wiederholte De- und Re-Installation von OfficeXP lösten das
    Problem nicht, ebensowenig half der Download und Installation
    des seit einiger Zeit bei brothersoft separat (und kostenlos)
    erhältlichen Microsoft Photo Editor Softwarepakets.

Die Version von Brothersoft ist zu alt. Die letzte Version des Photo-Editor ist 3.0.2.3 und das ist die auf der Office-CD. Installiere diese Version nochmal. Dafür muss nicht das ganze Office-Paket neu installiert werden.
Gehe nach dieser Anleitung vor:
http://support.microsoft.com/kb/817095/de
unter dem Punkt „Abhilfe“.

VG Berro