MTB für 12-jährig. - ALDI?

Hi!
Unser Sohn hat ein (finde ich) sehr gutes (sehr teures, sage ich) Trekking-Rad (26-Zoll) vor 2 Jahren bekommen.

Jetzt fahren alle seine Kumpels Mountainbike und dieses Fahrrad ist out.

Was muss ich ausgeben, was muss ich beachten, wenn ich für ihn ein Mountainbike kaufe. Können MTBs auch kleiner sein? Macht es also Sinn (das Fahrrad soll ja ne Weile halten - sofern es die Mode zuläßt) ihm ein 24 oder 26er MTB zu kaufen oder sollten wir etwas größeres nehmen? Und was muss ich wissen, wenn ich was vernünftiges zu einem realistischen Preis haben will?

Sind die Räder von ALDI z.B. (199 Euro) zu gebrauchen? Oder setze ich meinen Sohn damit ungeahnten Gefahren aus. (Er ist jetzt nicht wirklich der große Stock-und-Stein-Fahrer, eher so plattes Land, Weinberg allerhöchstens)

Vielen Dank
Gruß
Susanne

Jetzt fahren alle seine Kumpels Mountainbike und dieses
Fahrrad ist out.

Was wird die Mode übermorgen diktieren? Ich dachte, Mountainbikes wären schonwieder out. BMX…?

Was muss ich ausgeben, was muss ich beachten, wenn ich für ihn
ein Mountainbike kaufe. Können MTBs auch kleiner sein? Macht
es also Sinn (das Fahrrad soll ja ne Weile halten - sofern es
die Mode zuläßt) ihm ein 24 oder 26er MTB zu kaufen oder
sollten wir etwas größeres nehmen?

Ich würde eher dazu neigen, kein „endgültiges“ Fahrrad zu kaufen: die Körpergröße ändert sich eben doch noch deutlich und da ist es kaum absehbar, welches Fahrrad nach Abschluß des Wachstums passt.

Sind die Räder von ALDI z.B. (199 Euro) zu gebrauchen?

ALDI-Räder? Die sind doch bestimmt auch ‚out‘…

Sebastian

Hallo Susanne,

ich habe mit Discount-Rädern bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein letztes MB war sehr günstig und kam aus dem Supermarkt, und bis es mir geklaut wurde :frowning: leistete es treue Dienste. Ich wäre wohl nicht gerade auf einen Steilhang gefahren, aber für die Stadt und normalen Offroad-Verkehr reicht es allemal.

Ansonsten würde ich empfehlen, ein Rad nach Tests der Stiftung Warentest zu kaufen - die haben immer mal wieder Berichte darüber.

Gruss, Joachim (der am liebsten wieder BMX fahren würde, sich aber irgendwie schon jetzt zu alt dafür fühlt…)

Hi!
Unser Sohn hat ein (finde ich) sehr gutes (sehr teures, sage
ich) Trekking-Rad (26-Zoll) vor 2 Jahren bekommen.

Wenn Dein Sohn nicht übermäßig groß ist (relativ zu anderen), war das wohl etwas früh.Und jetzt ist er sein „altes“ Fahrrad
leid, und will was neues.

Fahrrad ist out.

Frage ihn, was er unter Mountainbike versteht. Will er Vollfederung ? Gibt es nicht in einerakzeptablen Qualität bei seiner Größe. Sonst unterscheidet sich MTB zum Treckingrad hauptsächlich durch das fehlen von schutzblech, gepäckträger und Lichtanlage - kann man alles abbauen. Ist es das, was er will ?

ein Mountainbike kaufe.

Wieso bist Du dazu gezwungen ?

Können MTBs auch kleiner sein?
sollten wir etwas größeres nehmen? Und was muss ich wissen,
wenn ich was vernünftiges zu einem realistischen Preis haben
will?

Sind die Räder von ALDI z.B. (199 Euro) zu gebrauchen? Oder
setze ich meinen Sohn damit ungeahnten Gefahren aus. (Er ist
jetzt nicht wirklich der große Stock-und-Stein-Fahrer, eher so
plattes Land, Weinberg allerhöchstens)

Kauf ihm 24"-MTB-Schrott - und behalte das „alte“ Rad zurück, bis er sich wieder zurückbesinnt und das 26"-Treckingbike wieder nimmt.

Ralf

Hi!
Unser Sohn hat ein (finde ich) sehr gutes (sehr teures, sage
ich) Trekking-Rad (26-Zoll) vor 2 Jahren bekommen.

Wenn Dein Sohn nicht übermäßig groß ist (relativ zu anderen),
war das wohl etwas früh.Und jetzt ist er sein „altes“ Fahrrad
leid, und will was neues.

Eigentlich nicht, das Fahrrad war von einem Fahrradhändler (deswegen auch keine Billigware) und von der Größe auf unseren Sohn abgestimmt. Wir haben in den letzten zwei Jahren auch sehr schöne Touren damit unternommen. Er hat das Rad also durchaus genutzt. Wie er mir gestand, möchte er es auch gar nicht loswerden, er hätte nur gern ein „Zweitrad“, mit dem er in der Schule nicht so auffällt.

Fahrrad ist out.

Frage ihn, was er unter Mountainbike versteht. Will er
Vollfederung ? Gibt es nicht in einerakzeptablen Qualität bei
seiner Größe. Sonst unterscheidet sich MTB zum Treckingrad
hauptsächlich durch das fehlen von schutzblech, gepäckträger
und Lichtanlage - kann man alles abbauen. Ist es das, was er
will ?

Nein, danach habe ich gefragt, angeblich sieht ein Trekking-Rad, das man zum MTB umfunktioniert aus wie ein „Oma-Rad“. Es muss aber nicht Vollfederung (ist das das, wo auch der Rahmen federt? Da meinten die Fahrradhändler, dafür hätten Kinder das Gewicht noch gar nicht, das sei Unsinn zu kaufen) sein. Er ist auch nicht übertrieben anspruchsvoll. Ein Rad von Aldi wäre okay. Im übrigen geht es um Fahrten zur Schule. zu Kumpels und zum Sport etc. Er ist nicht der Typ für senkrecht den Berg hinunter.

ein Mountainbike kaufe.

Wieso bist Du dazu gezwungen ?

Nö, bin ich nicht, aber ich möchte einfach wissen, was ich ausgeben müsste/sollte, wenn ich dem Wunsch stattgeben würde.

Können MTBs auch kleiner sein?
sollten wir etwas größeres nehmen? Und was muss ich wissen,
wenn ich was vernünftiges zu einem realistischen Preis haben
will?

Sind die Räder von ALDI z.B. (199 Euro) zu gebrauchen? Oder
setze ich meinen Sohn damit ungeahnten Gefahren aus. (Er ist
jetzt nicht wirklich der große Stock-und-Stein-Fahrer, eher so
plattes Land, Weinberg allerhöchstens)

Kauf ihm 24"-MTB-Schrott - und behalte das „alte“ Rad zurück,
bis er sich wieder zurückbesinnt und das 26"-Treckingbike
wieder nimmt.

24 Zoll ist zu klein. Er ist so groß wie ich (165 cm) und zwei Fahrradhändler haben unabhängig voneinander gemeint - ob das jetzt stimmt, weiss ich natürlich nicht - dass er einen „Erwachsenenrahmen“ nehmen sollte. Einer meinte übrigens MTBs hätten alle 26 Zoll-Räder.

Das alte Rad werden wir wohl tatsächlich behalten. Es zu verkaufen lohnt nämlich wirklich nicht.

Gruß
Susanne

Ralf

Hallo Susanne,
per Gesetz ist er in D verpflichtet, auf Straßen und Radwegen eine dynamogetriebene Lichtanlage zu benutzen. Gepäck wird er auch manchmal transportiern und zur Schule ist erauch verpflichtet,wenn es regnet. Ein MTB - das nicht zu sportlichen Zwecken benutzt wird, ist ziemlich unlogisch. Es geht hier offensichtlich „nur“ ums Image - in diesen Alter durchaus wichtig. Der Geschmack/„In“-Sein kann sich allerdings schnelländern. Und dann heißt es: er möchte ein „richtiges“ gutes MTB haben.
Es gibt zwar auch gute 24"-MTBs, für 1.65m ist allerdings ein normales 26er angebracht - und dafür steht eine gewaltige Palette zur Verfügung.
Wie wärs mit einem gebrauchten MTB (kein Fully!) mit klingenden Namen (Cannondale, Specialized, Scott, Votec, Trek, Rocky) - der Preisverfall in der bewegenden MTB-Szene ist enorm ?

Grüße
Ralf

Ralf

1 „Gefällt mir“