Hallo lego,
Hier hat Mubarak völlig recht. Israel muss begreifen, dass die
militärische Überlegenheit tatsächlich keine Garantie bietet.
Im Gegenteil. Frieden ist nur möglich, wenn Israel endlich
auch begreift, dass Araber ( insbesondere die Paläsinenser)
keine wilden Tiere sind, sondern als Menschen behandelt werden
wollen.
bis auf die wilden tiere ok
Wie soll ich das denn verstehen ??
Und solange das Problem USA gegen Irak/Iran nicht gelöst ist,
wird es für Israel keinen Frieden geben, weil die USA keinen
Frieden wollen. Ja, sie müssen den Krieg schüren, damit sie
Gründe haben, damit sie die Möglichkeit über das Land haben,
diese Länder auch aus Israel heraus illegal anzugreifen. Denn
wie es scheint, wird Saudi-Aabien wohl kaum noch zur Verfügung
stehen.
wie kommst du denn auf diese these? fuer usa waehre es vice
versa guenstiger, den zusammenhang haette ich gerne erlaeutert
von dir
Die USA sind auf dem Weg, jede Ausgangsbasis in Nahost zu verlieren. Wenn heute oder morgen - und ich bin überzeugt, dass dies in absehbarer Zeit geschieht, Saudi-Arabien im Land einen Umsturz erlebt, werden die USA das Land verlassen müssen. Die USA werden den Nahen Osten insgesamt verlassen müssen. Jordanien und Ägypten, auch Kuweit, werden sich nicht darauf einlassen, dass von ihren Ländern aus Flugzeuge starten und sie werden auch nicht erlauben, dass ihre Länder überflogen werden. Würden sie dies tun, wären sie die längste Zeit an der Regierung gewesen. Die USA müssen sich Israel offen halten, müssen Israel als Ausgangsbasis nutzen, da keiner der NATO Staaten bereit ist, die Türkei kann es sich innenpolitisch überhaupt nicht leisten, den USA als Abflugbasis zu dienen.
Ein neutrales Palästina - ein souveräner Staat - kann und wird den USA niemals Überflugrechte gegen Iran oder Irak erlauben. Die USA benötigen den Krieg in Nahost. Was sich mit der UNO in den Lippenbekenntnissen der USA abspielt, was dann Scharon nicht umsetzt, ist doch eine Show.
Da redet Bush von „Frieden“, empfängt Scharon, man diskutiert über Truppenabzug, über UN-Resolutionen und alles was passiert ist, dass nichts passiert. Als Anhänger früherer Bush-Regierungen - auch des Vaters von Bush - habe ich in die heute Regierung der USA weniger Vertrauen wie in Saddam. Dort weiss ich wenigstens, woran wir sind. Bei den USA wissen wir nur, dass wir nicht wissen, welche Fahne Bush jr. aus dem Fenster hängt und in welche Richtung sie weht.
erhalten lässt. Ob die USA ihren 51. Bundesstaat auf Dauer mit
Millarden nur für das Militär unterstützen, ist zu bezweifeln.
nun ja, sicher zynisch gemeint
Alle, die sich ernsthaft mit Politik befassen, können
Friedmann und Scholl-Latour nur zustimmen, dass Europa
militärisch wieder aufrüsten muss, weil die Gefahr dieses
Jahrhunderts aus Nahost den Europäern droht. Auch ich
persönlich vertrete die Meinung, dass wir unser Heer, unsere
Marine, unsere Luftwaffe weiter ausbauen müssen als wir dies
jemals vor der Mauerfall hatten.
welche gefahr von wem aus nahost?
Ich sehe zwei wenn nicht sogar drei Gefahren.
Gefahr 1: Der Nahost-Konflikt eskaliert in der Zukunft und wir werden in Europa durch Kriegshandlungen verwickelt.
Gefahr 2: In Israel kommt nach dem Despoten Scharon einer der Generäle an die Macht und diese greifen nach der Logik der USA jeden an, der nicht der Meinung des israelischen Militärs ist.
Gefahr 3: wohl derzeit auch das denkbar größte Risiko ist ein Angriff radikaler islamistischer religiöser Kreise z.B. auf die Türkei als Nato-Land, eine Reaktion eines der instabilen Länder am Mittelmeer löst einen weiteren regionalen Konflikt aus, der ganz Europa ergreift.
Und die Nato wird sich bis an die Zähne bewaffnen müssen, ich
bin der Meinung, ohne die USA mit den Russen. Wir müssen die
Türkei sichern, wir müssen den gesamten Süden Europas sichern
gegen die Atomwaffenmächte in Nahost. Scharon zeigt, dass er
von den Europäern soviel hält wie von den Arabern. Wir müssen
uns in diesem Jahrhundert auf Kriege einrichten, die Israel
und seine Nachbarn haben werden. Die die Staaten auch gegen
Europa führen werden, wenn es ihnen passt.
ohne die usa mit den russen? na gute nacht, ditt kannste nicht
ernst meinen
Doch. Die USA beweisen täglich, dass sie die UN nur bisher benutzt haben für eigene Zwecke. Dass sie nicht grundsätzlich für Freiheit und Demokratie sind, sondern Terrorsysteme wie die pakistanische Regierung unterstützen. Die USA sortieren Recht und Unrecht nach Gutdünken. Ebenso die Ahndung von Verbrechen in Kriegen. Die USA verlassen, zusammen mit Israel, die Grundsätze der Menschenrechte. Freiheit, Demokratie, Recht und Gesetz wird nach Gutdünken, Willkür und Terror definiert. Ein US-Präsident, der nur mit manipulierten Wahlmaschinen an die Regierung kam, bleibt seinem Treiben treu. Recht ist, was der Fundamentalist Bush aus der Baptistenkirche als Kampf gegen andere Religionen betrachtet. Wir haben, ob man es sehen will oder nicht, einen Kulturkampf, einen Religionskampf, der als ersten Höhepunkt das Attentat am WTC zur Folge hatte und sich in Afghanistan als Kampf gegen den Islam - nicht die Taliban - hervor gehoben hat.
Man kann mich steinigen oder nicht. Die USA haben Vietnam verloren, sie haben Grenada verlassen, sie mussten aus Somalia fliehen, sie mussten im Irak gehen, sie haben mit Ausnahme der Bombenabwürfe bis heute BL nicht gefangen und eine erneute Niederlage erlitten. Krieg in Afghanistan ohne BL zu finden ist eine Niederlage. Man kann noch viele Länder hinzu fügen. Die USA werden von Scharon nicht blamiert - die USA wissen genau was Scharon tut - aber mit dieser Taktik werden die USA auf Dauer keine Glaubwürigkeit mehr besitzen. Die Russen sind in deren Politik für die Menschenrechte zwischenzeitlich glaubwürdiger als die USA.
Sollten die USA den Irak angreifen, weil er Vorgaben der UNO
nicht akzeptiert und darauf reagiert, wird Saudi-Arabien für
die USA als „befreundetes Land“ fallen. Der jordanische und
der ägyptische US-Vasall werden sich automatisch auf die Seite
der Araber stellen.
hm tja, aber sind dann nicht nach deinen ideen jordanien und
aegypten auch vasallen von israel? *g*
Beide verhalten sich zumindest relativ ruhig, wobei ich dies nicht unbedingt als des Volkes Meinung sehe. Wird der Irak angegriffen, bin ich persönlich der Meinung, dass in Ägypten die radikale Seite die Macht übernehmen wird. In Jordanien bin ich mir nicht so sicher, denn dort wird ja zwischenzeitlich Gewalt des Staates zur Friedenssicherung im Staat eingesetzt.
Der 51. Bundesstaat der USA wird dann weit weg vom Pentagon
und dem Weissen Haus alleine sein. Scharon hat in Europa kein
auch nur ansatzweise erkennbares Vertrauen, wenn auch
offiziell was anderes dargestellt werden muss.
Scharon hat seinen Präsidenten Bush international als
Marionette vorgeführt.
bush ist ein diletant, wie meinst du es aber mit marionette
von sharon? die marionetten der illuminatenglaeubigen?
Powell ist ein Scheindiplomat ohne jede Unterstützung. Bush wird von Rumsfeld kontrolliert sowie dem Pentagon. Die Fäden für Nahost werden im Pentagon und nicht im Weissen Haus gezogen. Dies ist doch auch daraus zu filtern, dass Bush etwas sagt und dann was Neues sagt und dann wieder etwas sagt und am Ende tritt Dole oder Rumsfeld auf und erklären, wie alles gesehen werden muss. Und erstaunlich ist, greife ich auf die internationale Presse, auch auf Haaretz, hat oder sagt Schaon oder ein Mitglied der Regierung Scharon was der Präsident der USA sagt entweder Stunden zuvor, gleichzeitig oder umgehend.
Und so wie Scharon mit Bush auf dem internationalen Parcours umgeht, wird mehr als deutlich, dass dieser Präsident eine Marionette ist, die Angst davor hat, ebenso wie sein Vater abgewählt zu werden, weil jüdische Organisationen ihm die Unterstützung entziehen.
Hast Du noch nicht bemerkt, dass Bush jr. zwar große Reden schwingt, aber noch nie Israel kritisiert hat. Diese Worte wie „enough is enough“ war doch nichts als Täuschung. Da ruft dann die (ist Polemik) ARD den Frieden aus, weil Bush hustet, während Bush bereits im nächsten Satz hinweist, dass er für das Vorgehen Verständnis hat. Wer sagt „genug ist genug“ hat die Nase voll, erklärt nicht, dass Verständnis besteht, sondern erklärt, dass nun Ende sein muss.
Gruss Günter