hallo lego,
ist es eigentlich mal möglich, auf Mails zu antworten, ohne dass dann in nächsten Mail was ganz anderes behauptet wird.
Ich habe auf die Rede - übersetzt aus Le Monde von Effi Eitham hingewiesen. Auch mein Hinweis, dass ich Eitham für einen Mann der Gewalt halte (so kann man durchaus sein Interview werten).
Harald gab dann zu verstehen, dass hier möglicherweise ein Missverständnis vorliegt. Harald postet ich zitiere aus mail
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
„Wer macht sich schon die Mühe, die jüdischen Propheten zu lesen. Der Traum von der israelischen Weltherrschaft ist aus diesem Proheten abzuleiten. Aber dazu muss erst der Messias kommen. Die Aussagen von E.E. beziehen sich also möglicherweise auf eine ferne (?) Zukunft“ Zitatende.
mitnichten ist von einer israelischen weltherrschaft die rede
dort, wenn denn der moschiach käme. sondern es herrscht eine
bessere welt, in der alle mehr oder weniger monotheistisch
sind (soll heissen nicht polytheistisch) und alle voelker
friedlich nebeneinander und vielmehr miteinander leben. der
juedische glaube wird auch dann nicht aus binnenjuedischer
sicht der einzig rechtschaffende sein wie er es auch jetzt
nicht nach juedischer vorstellung ist. geschweige denn von
einer vorherrschaft ueberhaupt zu reden.
Jetzt kommentierst Du auch, was wohl E.E. gemeint haben wird. Woher wisst ihr eigentlich immer, was eure Politiker meine, bei uns weiss man das nie so genau. Ausserdem spricht E.E. letztlich davon, das Israel kraft der moralischen Gestalt der Welt den Weg zeigen wird.
du kennst den religioesen hintergrund ganz offenbar aus
antijuedischen quellen.
Müssen denn alle Quellen, die sich mit dem Judentum befassen antijüdisch oder antisemitisch sein ?
genauso gut koennte ich den islam mit
quellen der deutschen konservativen e.V. diffamieren.
Da musst Du keine ausländischen oder islamischen Quellen bemühen. Betrachte die Politik unseres Landes, Äusserungen von Politikern dieses Landes, die mit Hetze gegen den Islam nur so gespickt sind. Was bis 1945 in DE die Juden waren, sind heute in den politischen Kreisen die Moslems. Nur erlaube ich mir auch hier von Rassismus zu sprechen. Wenn unsere Ministerpräsidenten oder Innenminister teilweise öffentlich Jagd gegen Moslems machen ( es wird ja nicht über den radikalen Islam geredet), wenn diese Herren dafür eintreten, dass Schächten für Moslems verboten bleibt, ist dies purer Rassismus.
meinem
friseur aber erklaere ich, dass christentum und judentum laut
koran gerechte religionen sind, sofern sie ihre eigenen
vorschriften befolgen liesst sich das.
Versuche also, wenn es Dir gelingt, ohne Vorurteile, was man denkt oder denken könnte, einfach mal nur auf Texte oder Antworten einzugehen.
Gruss Günter