Müde am Vormittag trotz genug Schlaf

Hi

Ich hatte die letzten paar Monate viel frei, habe jetzt mit dem Studium begonnen und in anderthalb Wochen fangen die Vorlesungen an.
Es gibt da nur ein kleines Problem, ich werde Vormittags immer extrem schnell müde, vorallem wenn ich sitzen muss.

Ich gehe um elf oder zwölf ins Bett, stehe um neun, halb zehn auf, bin schnell wach, frühstücke und beginne meinen Tag. Schon in dem zweistündigen Vorkurs habe ich dann aber extreme Konzentrationsprobleme und ich will einfach nur noch ins Bett. Wenn ich dann nach Hause komme, kann ich auch schlafen, auch wenn man das ja mittags eigentlich nicht soll, sondern nur kurz ausruhen.

Früher war ich nach einem richtigen Mittagsschlaf vollkommen kaputt, weil sich der Kreislauf nicht wieder richtig „stabilisiert“ hat, mittlerweile jedoch bin ich danach erst so richtig fit.

Die aktivsten Stunden sind abends. Versteht mich nicht falsch, bei manchen Menschen ist das eben so, aber bei mir war es das bisher nie! Ich war immer ein absoluter Frühaufsteher und bin abends schnell „nörgelig“ geworden wenn ich nicth zu meiner gewohnten Zeit schlafen konnte.

Wie kann ich mich denn morgens wach halten, damit ich in den Vorlesungen was mitbekomme? Mir graust es jetzt schon davor, wenn ich weiß, dass ich an manchen Tagen von morgens bis abends in der Uni bin, ohne mich zwischendurch hinlegen zu können.

Grüße

Laralinda

Hallo Laralinda,

Es gibt da nur ein kleines Problem, ich werde Vormittags immer
extrem schnell müde, vorallem wenn ich sitzen muss.

Geht mir auch so. Eine Vorlesung um 9:00 h ist die Hölle, vor allem weil man nur zuhört. Übungen sind besser. Wenn ich da müde werde, melde ich mich und sage was :wink:

Wie kann ich mich denn morgens wach halten, damit ich in den
Vorlesungen was mitbekomme?

Kaffee. Kann man im Hörsaal auf den Boden stellen.
Ansonsten: Viel mitschreiben. Wenn die Vorlesung langweilig ist, kannst du ja nebenbei was lernen. Ich hatte am Montagmorgen immer eine Vorlesung, in der ich Vokabeln gelernt habe. Wenn du einen Laptop hast, hilft sicher auch ein Strategiespiel (Schach, Minesweeper).

Ich mache es so, dass ich mir alle Vorlesungen bzw. Übungen auf den Nachmittag bzw. Abend lege, wenn es möglich ist. Im nächsten Semester habe ich nur einen Sprachkurs, der um 9:00 h anfängt, ansonsten war es möglich. Bei mir ist es einfach der Lebensrhythmus. Es macht mir nichts aus, bis 20:00 h an der Uni zu sein (wegen mir auch gerne noch länger) - aber um 9:00 h anzufangen, das macht mir was aus.

Ansonsten würde ich zum Arzt gehen, wenn es bis jetzt nicht so war bei dir. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die für Müdigkeit verantwortlich sein können. Ich würde erst einmal zum Hausarzt gehen, der weiß dann am ehesten, welcher Spezialist dafür zuständig ist.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Laralinda,

so wie ich vermute, liegt es vielleicht auch an der Zeit wann du schläfst. Ich habe mal gelesen, dass der effektivste erholsamste Schlaf der ist, der vor 0 Uhr nachts ist. also würde ich dir raten, nach und nach deinen Schlafrythmus nach vorne zu verschieben. also 22 Uhr oder 21:30 Uhr ins Bett und dafür morgens früher aufstehen.

Hoffe das hilft.

lg miri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte das selbe Problem, bei mir konnte man es auf eine Schilddrüsenunterfunktion zurückführen. Ich nehme jetzt Tabletten, bin zwar immernoch müde aber nicht so extrem wie vorher. Vorher konnte ich überall einschlafen, sitzend, stehend, liegend, ob laut ob leise :wink:

Liebe Grüße

Ich hatte das selbe Problem, bei mir konnte man es auf eine
Schilddrüsenunterfunktion zurückführen. Ich nehme jetzt
Tabletten, bin zwar immernoch müde aber nicht so extrem wie
vorher. Vorher konnte ich überall einschlafen, sitzend,
stehend, liegend, ob laut ob leise :wink:

Es ist ja das erstaunliche ich bin nicht permanent müde. Nachmittags oderso bin ich normal leistungsfähig. Auch die vormittägliche Müdigkeit kann ich in Grenzen halten, wenn ich mich bewege oder etwas halbwegs aufregendes mache. Nur gehört dazu in einer Vorlesung sitzen eben nicht dazu, das ist mein Problem…

Ansonsten würde ich zum Arzt gehen, wenn es bis jetzt nicht so
war bei dir. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die für
Müdigkeit verantwortlich sein können. Ich würde erst einmal
zum Hausarzt gehen, der weiß dann am ehesten, welcher
Spezialist dafür zuständig ist.

Hallo,
das würde ich auch dringend raten, sonst vielleicht morgens in der Apotheke (falls das mgl. ist) mal den Blutzucker überprüfen lassen (Stichwort Diabetes).
Frdl. Gruß
Flachländer

Hallo,
das würde ich auch dringend raten, sonst vielleicht morgens in
der Apotheke (falls das mgl. ist) mal den Blutzucker
überprüfen lassen (Stichwort Diabetes).
Frdl. Gruß
Flachländer

Vor kurzer Zeit wurde ein komplettes Blutbild bei mir gemacht, da ist nichts aufgefallen. Ich bin sehr dünn und weiß in etwa, wie sich das anfühlt, wenn ich zu wenig Zucker gegessen habe. So ist das aber nicht.

Hallo!
Ich tippe mal auf die Schilddrüse, aber es kann auch ein Mineralienmangel (Eisen) sein. Ich würde zuallererst mal zum Arzt gehen und mich mal durchchecken lassen.
Trinkst du denn genug und frühstückst du ausreichend?
Ich habe auch manchmal das Problem, dass ich bei morgendichen Vorlesungen müde werde, vor allem, wenn diese Vorlesungen in einer dunklen Aula stattfinden. Ich habe immer etwas zum Trinken parat oder kaue ein Kaugummi, damit ich etwas „zu tun“ habe. Versuche auch nicht nach 12 ins Bett zu gehen.
Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Ich hatte die letzten paar Monate viel frei,

das kann liegen an : Schlaf-Apnoe (enger Rachen,krumme Nasenscheidewand wie bei mir.) .Allerdings eher leichtere Apnoe.
Kann auch an der Psyche liegen (wie bei mir wohl).
D.h. generell wenn man eben zu den sensibleren Menschen gehört. Oder irgendwie etwas mit sich rumschleppt was einem Ruhe nimmt.