Hi,
na jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. Aus eigener Erfahrung gesprochen könnte es so funktionieren:
- Automatismus schaffen. D.h. Du fängst 2x pro Woche an, je 30 Minuten zu walken (nicht kürzer). Wichtig: Fester Wochenplan!!! Idealerweise 2 feste Tage. Zum Beispiel Dienstags und Donnerstags (dann hast Du das Wochenende für die Familie) oder aber Mittwoch und Samstag (dann hast Du am Wochenende auch mal Zeit für Dich). Zweitbeste Lösung: Du könntest jeden Sonntag Abend vor der Tagesschau festlegen, wann Du in der Folgewoche sportlich aktiv wirst.
Das geht gar nicht: Ich schaue dann mal, wann es mir in den Kram passt. - Oh Gott ich glaube nicht was ich als Abendmensch jetzt schreibe. Ja, Du wirst morgens Sport treiben!!
- 30 Minuten walken geht auch im Urlaub, bei Sturm (o.k. nicht stärker als Stärke 10), mit gebrochenem Arm etc. etc.
- Vorbereitung: Am Abend davor legst Du die Sportklamotten zu recht. Aufstehen und rein in die Klamotten. D.h. keine Zeit für die Suche nach Ausreden lassen.
- Merke Dir, was Dir am Anfang morgens durch den Kopf geht. Der Geist ist ziemlich kreativ bei Ausreden. Es ist völlig normal, dass es am Anfang ein Kampf sein wird.
- Merke Dir vor allem was Dir durch den Kopf geht, wenn Du vom Walken zurückkommst und frisch geduscht am Frühstückstisch sitzt. Meistens wirst Du über Deine Ausreden den Kopf schütteln und froh sein, dass Du trotzdem unterwegs warst. Dieses Gefühl der Zufriedenheit solltest Du verinnerlichen und immer daran denken, wenn es mal schwer fällt!
- Hilfsmittel ist z.B. ein mp3-Player mit Lieblingsmusik oder Hörbuch oder oder oder.
- Es reicht 2x pro Woche. Auf keinen Fall unerfüllbare Ansprüche stellen (jeden Morgen oder so). Solche Ansprüche sind Leibspeise des Schweinehundes („Wusste ich doch, dass das nicht klappt. Welch Schnapsidee! Aber ich habe es wenigstens versucht und muss mir einfach eingestehen, dass das nichts für mich ist“)
- Wir reden von 2x 45 Minuten (inkl. Anziehen etc.) in der Woche. Eine Woche hat (7x24x60)= 10.080 Minuten. Du kannst also locker 0,9% Deiner Wochenzeit dafür einplanen!!!
- So nun zu Deinem Trumpf: Arthrose! Mein Beileid, aber zieht nicht. Soweit ich mich informiert habe, ist leichte Bewegung wie Walken sogar gut für die Arthrose. Spass bei Seite. Stelle einen typischen Wochenplan zusammen und bespreche mit Deinem Arzt was er davon hält. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann machst Du vor der ganzen Aktion noch ein Belastungs-EKG.
Zusammenfassung: - MORGEN (nicht Donnerstag oder nächste Woche) machst Du einen Termin bei deinem Hausarzt aus.
- Donnerstag stellst Du deinen Wochenplan auf.
- Freitag: Frei-tag, da hast Du frei und denkst nicht daran.
- Samstag: Hurra es ist Schlußverkauf, Du gehst Shoppen. Die Walkingschuhe kaufst Du in einem Fachgeschäft und weist auf die Arthrose hin. Dazu 2-3 Garnituren Klamotten. 3/4 Hose kannst Du im Sommer wie im Herbst tragen. Wenn Du verfroren bist, dann nimmst Du halt ne lange Hose. Die Funktionsklamotten von Aldi tuns übrigens auch, allerdings nicht die Schuhe da solltest Du nicht sparen.
- Sonntag: Streckensuche! Du gehst in aller Ruhe spazieren. Beim Spazieren sollte die Strecke ungefähr 45 Minuten lang sein, beim Walken kommst Du dann ungefähr auf 30 Minuten.
- Was machst Du, wenn Du erst in 3 Wochen einen Arzttermin bekommst? Kein Problem, bis dahin suchst Du 2x pro Woche unterschiedliche Strecken (nicht Walken - Spazieren).
- Du warst beim Arzt und hast das o.k. Dann beginnt Dein Wochenplan sofort!!! Keine Zeit für Ausreden. Erst noch EKG-Termin? Kein Problem, man kann gar nicht genug unterschiedliche Strecken haben! 2x pro Woche suchst Du neue Strecken oder zählst die Bäume bei den bekannten.
Schreibe mir bitte, was dich von der Umsetzung abgehalten hat.
D U - K A N N S T - D A S ! ! ! !
Gruß
Frank