Müdigkeit

Hallo!

Ich hoffe, irgendjemand von euch kann mir helfen.
Mein Problem ist, ich bin ständig müde. Also ich habe schon recherchiert, an was das liegen kann. Vitaminmangel, Eisenmangel, Schlafstörungen alles war dabei.
Also ich führe einen recht gesunden Lebensstil. Ich treibe regelmäßig Sport und ernähre mich auch so gesund wie möglich.
Wenn ich Schule habe, gehe ich meistens so gegen 21.30 Uhr ins Bett und brauche meistens eine halbe Stunde um einzuschlafen.
Ich habe aber das Problem, dass ich meistens immer zwischen 2.00 Uhr und 4.00 Uhr aufwache. Jede Nacht. Kann das vielleicht dran liegen?
Jedenfalls stehe ich dann so gegen 6.00 Uhr auf, da ich früh los gehen muss. Ich bin dann auch halbwegs munter, aber wenn ich dann so gegen 13.30 Uhr nach hause fahre, merke ich schon wieder, wie ich müde werde. Zu hause lege ich mich meistens gleich wieder hin.
Ein weiteres Problem könnte sein, dass ich aus unerklärlichen Dingen extreme Blutdruckschwankungen habe. Also einen Moment habe ich einen ganz normalen und neulich ist er auf 80 zu 50 abgestiegen.
Was meinst ihr? Was könnte daran liegen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus und ich hoffe irgendjemand von euch kann mir helfen.

Liebe Grüße,
Ela

Hallo,

habe auch immer mit meiner Müdigkeit zu kämpfen.
Eines habe ich gelernt, mich ständig Nachmittags hinzulegen bringt überhaupt nichts! Der Körper gewöhnt sich an den Mittagsschlaf und fordert ihn später sogar ein, so dass man automatisch müde wird.

Ich sitze viel am Computer, da ich gaaaaaaanz leicht weitsichtig bin, sind meine Augen permanent belastet. Dies führt ebenfalls zu Müdigkeit.

Habe in letzter Zeit auch immer wieder einen schwankenden Blutdruck, wobei er immer zwischen normalen und zu niedrigem Blutdruck schwankt.

Ich nehme schon seit ca. 1 1/2 Jahre die Pille, habe sie jetzt abgesetzt, die kann das nämlich auch auslösen.

Hast du vielleicht viel Stress in der Schule? Die Neonröhren in der Schule sind eine zusätzliche Belastung für die Augen.

Trägst du eine Brille? Vielleicht bräuchtest du eine zum Lesen/Arbeiten (so wie ich). Oder trinkst du zu wenig?

Hoffe konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße

Melo

Hallo!!

Das gleiche Problem kenne ich auch von einem Verwandten!

Hat alles nicht´s geholfen auch kein Schlaflabor die Ihr dann „Melatonin“ verschrieben haben das ein Schlafproblem beheben sollte.

Auf jeden fall solltest du mal zum Arzt und dir Blut abnehmen lassen und auf Tumor-Marker testen lassen weil mein Verwandter hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs und seit er den Tumor erfolgreich Operativ entfernen lassen hat und dann irgendwann Chemo gemacht hat hatte er KEIN Schlafproblem mehr!!
War auch schon weg bevor er die Chemo bekommen hatte!!

Also zum Arzt und Blut testen lassen!!

Greez
MAze_r

Hallo,

dass man nachmittags „in ein Loch fällt“ ist ganz normal. Ein Mittagsschlaf ist nicht unbedingt die Lösung. Wenn, dann nur 20-30 Minuten kurz wegdösen (Stichwort Power-Napping).
Ein Schläfchen am Nachmittag kann durchaus die Schlafqualität in der Nacht negativ beeinflussen.

Ursachen für die Müdigkeit / Durchschlafstörung gibt es viele:

• Zu viel Schlaf (geh mal immer erst um 23 Uhr ins Bett)
  • Falscher Schlafrhythmus (Stichwort Nachteulen und Lerchen)
  • Depressionen / Dysthymien
  • Stress
  • abendlicher Alkoholkonsum (z.B. als Einschlafhilfe)
  • alle möglichen körperlichen Ursachen

u.s.w.

Gruß, Niels

Hallo Ela,

Du schreibst, Du hast im Netz recherchiert.
Du hast schon Antworten hier bekommen, darunter eine sehr beuunruhigende…
Du bist ratlos.

Was spricht dagegen, einen Termin beim Hausarzt zu machen?
Er ist der einzige, der die Ursache, wenn sie denn physisch sein sollte, durch gezielte Blutuntersuchungen die z.B. auf Eisenmangel hinweisen könnten, durchzuführen.

Alles Gute,
Kieckie

Danke für deine Antwort.
Ja, ich würde ja zum Hausarzt gehen, wenn er denn was finden würde. Ich habe schon Blutuntersuchungen durchführen lassen, auch von der Schilddrüse, aber es war alles in Ordnung.
Aber ich werde sicherheitshalber noch einmal hingehen.
LG

Hallo Niels,

danke für deine Antwort.
Ich werde demnächst mal das mit 23 Uhr ausprobieren.
An Depressionen, hoffe ich, liegt es nicht. Mehr an Stress.
Jedenfalls werde ich mal einige deiner Tipps ausprobieren. =)
LG

Hallo!

Also ich trage keine Brille und sitze auch wenig am Computer, da ich meistens zu müde dafür bin^^
Nein Scherz, Spaß beiseite.
Die Pille nehme ich nicht.
Mit dem Trinken könntest du vielleicht recht haben, ich versuche es mal.
Danke für deine Hilfe!
LG

Hallo!

Danke für deine Antwort.
Also ich war wirklich schon sooft beim Arzt und hab mir Blut abnehmen lassen. Es war alles in Ordnung. Aber ich werde sicherheitshalber trotzdem nochmal hingehen.
Ich war wirklich schon bei so vielen Ärzten. Der eine verschreibt mir Schlaftabletten, damit ich nachts besser schlafen kann. Nebenwirkungen all inclusive -.-
Aber meistens kommt dann die Antwort. „In der Pubertät ist das normal“ Toll! Andere sind auch in der Pubertät und denen gehts blendend.
Also ich schreib nochmal wenn ich das Ergebnis habe.
LG

hallo ich habe das gleiche Problem. Ich bin immer sehr Müde. Besonders nach der Schule… Ich wache nachts allerdings auch öfters auf, so wie du. Mein Geheimtipp ist Koffein. Nehme Kaffe oder Cola oder energy einfach mal mit zur Schule. Es ist zwar auf dauer ungesund aber für klassenarbeiten wunderbar!!

hast du vllt eine konzentrations schwäche? Könnte vllt auch daran liegen

ich würde ja zum Hausarzt gehen, wenn er denn was finden würde.

. . .

Diese Formulierung muss sich echt auf der Zunge zergehen lassen.

Hallo!
Koffein klingt gut. Das probier ich mal aus. (Ich muss ja nicht jeden Tag Kaffee trinken, kann ja auch nur vor Schulaufgaben sein)
Konzentrationsschwäche… Manchmal, wenn ich müde bin. Aber sonst eigentlich ganz normal.
LG

Wie meinst du das? :smiley:
Ich weiß es klingt doof, aber es ist wirklich so^^

Hallo!

Also ich führe einen recht gesunden Lebensstil. Ich treibe
regelmäßig Sport und ernähre mich auch so gesund wie möglich.
Wenn ich Schule habe, gehe ich meistens so gegen 21.30 Uhr ins
Bett und brauche meistens eine halbe Stunde um einzuschlafen.
Ich habe aber das Problem, dass ich meistens immer zwischen
2.00 Uhr und 4.00 Uhr aufwache. Jede Nacht. Kann das
vielleicht dran liegen?
Jedenfalls stehe ich dann so gegen 6.00 Uhr auf, da ich früh
los gehen muss. Ich bin dann auch halbwegs munter, aber wenn
ich dann so gegen 13.30 Uhr nach hause fahre, merke ich schon
wieder, wie ich müde werde. Zu hause lege ich mich meistens
gleich wieder hin.

Was machst du denn zwischen 2 und 6 Uhr? Wach herumliegen oder doch weiterschlafen?

Ich habe den Verdacht, dass hier dein Problem liegt. Es ist eigentlich völlig normal, nachts mal kurz aufzuwachen. Dann dreht man sich um und schläft weiter und weiß morgens gar nichts davon.

Dir wird aber das Wachwerden bewusst. D.h., dass du nicht wieder richtig einschläfst. Dadurch entsteht ein Schlafmangel, den du mittags spürst.

Wenn man nachts nicht wieder richtig einschlafen kann, könnte das an einem gewissen Stress liegen, der entstehen kann, wenn man irgendwie unter Druck steht, Probleme wälzt oder sich getrieben fühlt.

Versuche, wenn du denn wach wirst, an etwas Schönes zu denken oder höre ein Hörbuch oder lese ein paar Zeilen. Damit du möglichst schnell weiterschlafen kannst.

Wenn das nicht gelingt, solltest du wirklich später ins Bett gehen, so dass du wirklich bis 6 Uhr schlafen kannst. Den restlichen nötigen Schlaf holst du dann mittags nach.

Gruß

Anne