mündliche Englischprüfung => durchgefallen

Hallo,

folgendes:

Mein Sohn, wollte am Tag der Englischprüfung mit dem Bus zur Schule fahren, jedoch kam dieser exakt fünf Minuten früher. Dies meldete ich ordnungsgemäß in der Schulleitung. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf der Schulleiterin, mein Sohn wurde mit der Note sechs bewertet. Begründung: Eigenverschulden.
Wir wohnen 35 Kilometer von der Schule weg, wie kommt die Rektorin da auf Eigenverschulden ?

Welche Möglichkeiten habe ich als Elternteil ?

Hi PWSH,

also erstmal: ganz ruhig durchatmen. Versuch Dich erstmal zu beruhigen. Und dann erzählste mal, was für eine Schule, was für eine Klasse, was für ein Bundesland und was für eine Englischprüfung das war.

jedoch kam dieser exakt fünf Minuten früher.

Und dann erklärst mir bitte, was das Problem ist, wenn ein Bus „exakt 5 min früher“ kommt :wink: Und selbst wenn das ein Vertippsel war, sollten doch auch fünf Minuten Verspätung kein Problem sein, oder?

Dies meldete ich ordnungsgemäß in der Schulleitung.

Wieso Du? Und wieso „ordnungsgemäss“? Also wenn mein Schulbus Verspätung hatte, bin ich meistens mit hochrotem Kopf und laut hechelnd beim zuständigen Lehrer bzw. Prüfer gestanden. Und meist hat mein Aussehen die Geschichte bestätigt, so dass sich dann ne Lösung gefunden hat. Meine Mama hat das nie der Schulleitung gemeldet. Und schon gar nicht „ordnungsgemäss“…

Am
nächsten Tag bekam ich einen Anruf der Schulleiterin, mein
Sohn wurde mit der Note sechs bewertet. Begründung:
Eigenverschulden.

Wieso ruft da die Schulleiterin bei Dir an? Wieso teilt sie (oder der Fachlehrer?) das nicht Deinem Sohn mit?

Wir wohnen 35 Kilometer von der Schule weg, wie kommt die
Rektorin da auf Eigenverschulden ?

Vielleicht weil sie der irrigen Meinung ist, man hätte auch den früheren Bus nehmen können? Gerade wenn’s um irgendwelche „wichtigen“ Prüfungen geht…

Beruhigen. Gaanz ruhig. Atmen. Geschichte vom Sohn erzählen lassen. Vielleicht die Sache hier nochmal in Ruhe schildern. Und dann am besten warten, bis sich die Gewitter entladen haben und ne Nacht drüber schlafen. Und dann morgen in aller Ruhe in die Schule fahren und das Gespräch mit Englischlehrer / Schulleitung suchen. Keine Vorwürfe. Keine Argumente von wegen „wohnen 35 km weg“. Sondern Bitte um Verständnis. Busfahrplan mitnehmen. Zeigen, dass es ohne die Verspätung kein Problem gegeben hätte. Je nach Art der Prüfung um Nachtermin oder Ersatzleistung bitten.

*wink*

Petzi

OT
Hallo,

Und dann erklärst mir bitte, was das Problem ist, wenn ein Bus
„exakt 5 min früher“ kommt :wink:

Ich habe damit auch immer furchtbare Probleme: Wenn der Bus 5 min früher kommt, dann bin ich noch nicht da :smile:

Das heißt dann, man kommt nicht 5 min zu spät, sondern gar nicht (oder eben wenn der nächste Bus kommt).

Viele Grüße
Kati

3 „Gefällt mir“

Achso!
Fast möchte ich statt eines Grusses „Heureka“ rufen :wink: Ich war irgendwie so drauf fixiert, dass der Bus zu spät ankommt - an „zu früh losfahren“ hatte ich nicht gedacht. Vielen Dank für die Aufklärung :smile:

Wobei das der Ausgangsfragestellerin nicht die blöde Nachfrage ersparen wird, warum sich der Herr Sohnemann denn (im Angesicht einer potentiell wichtigen Prüfung) sich nicht um alternative Transportmöglichkeiten (Mama, Taxi) gekümmert hat.

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Und dann erklärst mir bitte, was das Problem ist, wenn ein Bus
„exakt 5 min früher“ kommt :wink:

Das hat Kati schon gemacht. Bus früher = Bus weg.
Und bei uns kommt auch erst 1 Stunde später der nächste.

Dies meldete ich ordnungsgemäß in der Schulleitung.

Wieso Du? Und wieso „ordnungsgemäss“?

Weil man vielleicht damit den Sohn entschuldigen will, weil er eben nicht um 8 zur Prüfung da war, sondern erst um 9.
Die Schule meines Sohnes akzeptiert inzwischen für JEDE Fehlzeit nur noch schriftliche Atteste (vom Arzt oder - wie in so einem Fall - von der Busgesellschaft --> die sich unheimlich freut, das machen zu dürfen).

Keine Argumente von
wegen „wohnen 35 km weg“.

Das kann aber wichtig sein, um zu erklären, warum der nächste Bus erst soviel später kam.

Sondern Bitte um Verständnis.
Busfahrplan mitnehmen. Zeigen, dass es ohne die Verspätung
kein Problem gegeben hätte. Je nach Art der Prüfung um
Nachtermin oder Ersatzleistung bitten.

Dem kann ich zustimmen.

Gruß
Elke

Wobei das der Ausgangsfragestellerin nicht die blöde Nachfrage
ersparen wird, warum sich der Herr Sohnemann denn (im
Angesicht einer potentiell wichtigen Prüfung) sich nicht um
alternative Transportmöglichkeiten (Mama, Taxi) gekümmert hat.

Anekdüdel: bei meiner Zwischenprüfung zur Hotelfachfrau gab es ein Zugunglück am Frankfurter Westbahnhof. Ich saß in einer S-Bahn fest, die dann schließlich nach einer knappen Stunde erst in den nächsten Bahnhof einfuhr - und ich war insgesamt erst 5% der erforderlichen Strecke in den Frankfurter Osten weit gekommen. Nur weil ich total paranoid bin, immer Plan B (und meist auch noch Plan C) habe und 2 Stunden zu früh losgefahren, konnte ich mich zum nächsten Geldautomaten und dann in ein Taxi retten. Das war ein teurer Spaß, aber ich kam in letzter Minute in Bergen-Enkheim an.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hi

Wir wohnen 35 Kilometer von der Schule weg, wie kommt die
Rektorin da auf Eigenverschulden ?

Ganz einfach: Jemand, dem wirklich viel daran liegt, die Prüfung/Klausur gut zu bestehen, wird entsprechend früh an der Haltestelle sein, weil er mit einkalkuliert, dass der Bus nicht genau auf die Minute kommt.

Keine. Höchstens dem Kind klarmahen, dass e selbst die Verantwortung für sein Leben übernimmt.
Gruß,
Branden

Hi

Ich plädiere dafür, dass wir demnächst Hütten an den Bushaltestellen einrichten, die zur Prüfungs- und Abiturzeit von den Schülern kostenlos bewohnt werden dürfen - natürlich mit Heizung und Wasser.

Ich bin mir sicher viele Leute werden gerne Mittel dafür zur Verfügung stellen, dann nur DANN kann man sicher gehen auch „früh genug“ da zu sein, falls der Bus früher kommt.

Am besten also, wenn die Mündliche um 12 Uhr ist, schon am Abend davor einhütten. Man kann ja nie wissen und so ist man auf jeden Fall früh genug da. So ein bisschen Aufwand kann man ja verlangen.

Hallooo? Sind die Menschen jetzt hellseher? Wieviele Stunden früher kommen ist denn die Norm?
Wenn ein Bus nur eimal in der Stunde fährt, muss man dann zwei Stunden früher hin weil es ja sein könnte dass der eine zu früh kommt und der andere Verspätung hat?

Ich habe großes Verständnis für Verspätungen, da kann viel passieren, aber womit werden bitteschön Verfrühungen gerechtfertigt? Man kann sich ja wohl mal an den Fahrplan halten?

Ich habe da schon Mitgefühl weil ich dieses Semester echt angekotzt von unserem 170er bin.
Die Bahn kommt sowieso schon immer sehr knapp und eigenntlich kann man den 170er um 41 oder 21 noch bekommen.

Seit einigen Wochen fährt da aber so ein fauler Sack der ständig zu früh kommt. Dadurch hat man als Zugfahrer keine Chance mehr den Bus zu bekommen und wenn man noch so rennt.
Statt um 41 oder 21 kommt der Herr nämlich um 19 oder sogar 15 und dann ist man mit dem Zug nunmal noch nicht da, der kommt nämlich erst um 17 an und 3 Minuten braucht man auch im Renntempo zur Bushaltestelle.

So kommt es, dass der gesamte Zugpendlerverkehr (zu meinen Uhrzeiten zwischen 5 und 25 Personen) regelmäßig einen großteils leeren (!!!) Bus wegfahren sieht.

Ich habe es mit ein paar andern sogar mal geschafft noch bis zu den Türen zu hechte, da hat der Busfahrer schnell die Türen geschlossen und ist abgerauscht- so schnell hab ich noch keinen Bus gesehen, aber es saßen ja auch nur fünf Leute drin…

Dadurch muss man 20 Minuten warten aber hat dann die Auswahl zwischen drei Bussen auf einmal…

Zu Frühkommer sind einfach zum Kotzen, egal wo.

lg
Kate

5 „Gefällt mir“

Hallo,
solcherlei Paranoia sollte man aber nicht standardmäßig von einem Kind/Jugendlichen erwarten :wink:

Gruß
Elke

Hallo,

Keine. Höchstens dem Kind klarmahen, dass e selbst die
Verantwortung für sein Leben übernimmt.

Wir wissen nicht mal wie alt das Kind/der Jugendliche ist.
Selbst wenn man dem Kind dies als Fehler anrechnen kann, soll er wirklich damit bestraft werden, eventuell ein ganzes Jahr zu verlieren oder statt einem Quali-Hauptschulabschluss nur einen normalen Hauptschulabschluss zu bekommen (und damit keinen oder sehr erschwerten Zugang zur Realschule)?

Gruß
Elke

Abend!

Nur weil ich total paranoid bin, immer Plan B
(und meist auch noch Plan C) habe und 2 Stunden zu früh
losgefahren, konnte ich mich zum nächsten Geldautomaten und
dann in ein Taxi retten. Das war ein teurer Spaß, aber ich kam
in letzter Minute in Bergen-Enkheim an.

Genau und so kommt man weiter und der Rest jammert …

Gruß
Stefan

Abend!

Selbst wenn man dem Kind dies als Fehler anrechnen
kann, soll er wirklich damit bestraft werden, eventuell ein
ganzes Jahr zu verlieren oder statt einem
Quali-Hauptschulabschluss nur einen normalen
Hauptschulabschluss zu bekommen (und damit keinen oder sehr
erschwerten Zugang zur Realschule)?

Du meinst es ist bei einer Prüfung zum Abschluß irgendwas nicht
üblich 5 (in Worten füüüünnnnffff) Minuten vor der Zeit da zu sein.
Ich war und bin vor wichtigen Terminen immer ein halbe Stunde oder
einen ganzen Bus vorher los, aber es war wohl nicht wichtig genug

Sorry mein Mitleid hat er auch nicht.

Gruß
Stefan

3 „Gefällt mir“

Hallo,

wir wissen immer noch nicht, wie alt der Junge ist, wie wichtig die Prüfung war.
Und wenn der Bus sonst immer rechtzeitig kommt, dann rechnet man damit.
Diese Selbstgefälligkeit kann doch nur von Menschen kommen, die noch nie einen Fehler gemacht haben.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Abend!

Zu Frühkommer sind einfach zum Kotzen, egal wo.

Genau die schaffen die Prüfung und andere bekommen ne 6, ist doch
gerecht oder?

Gruß
Stefan

4 „Gefällt mir“

Abend!

wir wissen immer noch nicht, wie alt der Junge ist, wie
wichtig die Prüfung war.

Stimmt aber ab wann gibt es mündliche Englischprüfungen?
So klein kann er nicht sein.

Und wenn der Bus sonst immer rechtzeitig kommt, dann rechnet
man damit.

Nein, ich rechne auch damit eine Panne zu haben obwohl ich sie
eigentlich nie habe.

Diese Selbstgefälligkeit kann doch nur von Menschen kommen,
die noch nie einen Fehler gemacht haben.

Schön das du schon wieder persönlich wirst, irgendwelche sonstigen
Probleme?

Ich würde es so ausdrücken es war wohl nicht wichtig genug!
Man kann auch sagen das übt (hoffentlich)!

Gruß

Ebenso

Stefan

3 „Gefällt mir“

Hallo,

du weißt ja auch gar nciht wie oft da ein Bus fährt.

Ich bin selber auf einem kleinen Dorf aufgewachsen und da fuhr nur ein Schulbus!!! Wenn ich den verpasst habe, musste ich ne 3/4 Std zur Schule laufen, weil meine Eltern beide berufstätig waren.

Dafür wissen wir zu wenig von dem Fall.

Gruß

Ach darum sind sie Busfahrer geworden?

lg
Kate

abgeschlossen weil…
… ja ausführlich genug diskutiert wurde wie Busse zu fahren hätten und das man ja früher losgehen sollte und überhaupt…
Jedenfalls hilft diese Diskussion bei der eingangs gestellten Frage nicht weiter, deshalb also abgeschlossen.
Gruss Backs

1 „Gefällt mir“

ich weiß zwar nicht warum hier alle schreiben ich soll mich beruhigen … aber naja…

also ich hab deswegen ordnungsgemäß geschrieben, weil das pflicht ist in der schule anzurufen wenn ein schüler die prüfung nicht antreten kann, aber das stand hier auch gar nicht zur debatte und welche schule, klasse usw. das ist …ist auch nicht wichtig …

Meine frage war nur, was ich in der angelegenheit tun kann, da das nachweisbar kein eigenverschulden ist.

hi

also ich hab deswegen ordnungsgemäß geschrieben, weil das
pflicht ist in der schule anzurufen wenn ein schüler die
prüfung nicht antreten kann, aber das stand hier auch gar
nicht zur debatte und welche schule, klasse usw. das ist …ist
auch nicht wichtig …

… ist das dein ERNST?

Schonmal daran gedacht, dass nicht alle Schulen gleich sind?
Es gibt in verschiedenen Bundesländern und auch verschiedenen Schulformen durchaus große Unterschiede!
Hast du die anderen Beiträge nicht gelesen oder einfach nur die große Verwirrung um das Alter deines Sohnes übersprungen?
In den meisten Bundesländern, wag ich jetzt mal zu sagen, ist es nämlich nicht üblich, dass es mündliche Englischprüfungen unter dem Abitur gibt. Und wenn es Abitur ist, wäre es nicht üblich, die Eltern anzurufen, weil die Schüler volljährig sind. Leuchtet dir das nicht ein?

Und je nachdem wie alt dein Sohn ist, kann es durchaus einen Unterschied machen ob das nicht doch als Eigenverschulden anzusehen ist.
Von einem 18 Jährigen kann man nämlich erwarten, dass er seinen Arsch tatsächlich viel früher rausschwingt, und wenn der Bus weg ist ein Taxi ruft oder eine Mitfahrgelegenheit organisiert.
Von einem 12 Jährigen dagegen kann man das (ist Ansichtssache) nicht wirklich erwarten.

Wenn wir nicht wissen wo du lebst und um welche Schulform und was für eine Art Prüfung es eigentlich geht, kann dir bei deiner Frage

Meine frage war nur, was ich in der angelegenheit tun kann, da
das nachweisbar kein eigenverschulden ist.

kein Mensch helfen.
Außer: Guck doch mal in die Schulordnung.
Was du meinst, das kein Eigenverschulden sei, interessiert die Schule nämlich einen feuchten Kehricht, wenn diese eine entsprechende Regelung vorgesehen hat.

Und wenn du nur über rechtliche Schritte Bescheid wissen möchtest und sonst nichts, bist du hier ohnehin falsch: Dann musst du deinen Beitrag anonymisieren und ins Rechtsbrett.

Viel Erfolg!

lg
Kate