Deren Biographie lässt übrigens keinerlei Zweifel an Ihrer Kompetenz. Zudem kann ich noch einmal auf das Buch
„Prost Mahlzeit! Krankt durch gesunde Ernährung“, welches Ulrike Gonder zusammen mit Udo Pollmer geschrieben hat.
Oben stehende Seite finde ich übrigens äußerst geeignet, um sich über das ein oder andere bzgl. Ernährungswissenschaftlicher Erkenntnis zu informieren.
dort steht, dass rohe Kartoffeln ca 1-2 mg/kg an Solanin enthalten, die Toxizität bei einem Erwachsenen bei 10 bis 40 mg beginnt. Also im ungünstigsten Fall müsstest du in kurzer Zeit 5 kg rohe Kartoffeln essen. Guten Appetit.
Hier geht es vorwiegen um die Beeren der Kartoffel und um grüne Knollen. Diese enthalten einen deutlich erhöhten Solaninanteil.
Ich würde dir also zustimmen. Im Prinzip sind auch die Knollen giftig. Aufgrund des unglaublich hervorragenden Geschmacks roher Kartoffeln und der geringen Giftmenge aber eher unproblematisch. Richtig gefährlich sind die Beeren, wobei neuere Kartoffelzüchtungen ohnehin kaum noch Beeren ausbilden.
Hallo erstmal!
Ist es war das es eigentlich gar nicht gesund ist jeden Tag
Müsli zu essen?Meine Kollegin meinte das neulich?!
DAnke für alle Antworten
Corinna
Hallo
Kann man sich bei solchen Fragen nicht auf seinen Geschmack verlassen ?
Das einzige Problem bei ballaststoffhaltiger Ernährung sehe ich in einer öfters verstopfte Toilette .
Bei einer ausgesprochenen Fleischdiät , geringe Menge and Ballaststoffen wie bei Süßigkeiten gibt es wohl eher gesundheitliche Probleme .
( Alles so aus Erfahrung und angelesen )
MfG
Matthias