Hallo erstmal!
Ist es war das es eigentlich gar nicht gesund ist jeden Tag Müsli zu essen?Meine Kollegin meinte das neulich?!
DAnke für alle Antworten
Corinna
Hallo Corinna!
Was versteht Deine Kollegin unter „Müsli“? Dieses fertige Zeigs von Kelloggs oder anderen Firmen?
Oder Müsli aus dem Reformhaus? Also nur Getreide mit etwas Süßmacher, wie Rosinen?
Das ist sehr gesund. Zum Beispiel zum Abbau von Cholesterin.
Gruß Max
Es gibt „Körner“, die aufgrund Ihrer natürlichen Eigenschaften im „rohen“ Zustand für den menschlichen Körper relativ unverträglich sind.
So schützen sich die Ähren vor Ihrer „Ausrottung“, schließlich wird das Saatgut des „Korns“ von potentiellen Konsumenten bedroht.
Tatsächlich gibt auch v.A. in Reformhäusern viele solcher unverträglichen Produkte. Molke ist z.B. ziemlich unverträglich, wird uns jedoch als gesund verkauft. Dabei enthält die Molke alle Giftstoffe, die bei dem mühsamen Prozess der Käsegewinnung extra herausgefiltert werden. Deswegen schmeckt das Zeug auch überhaupt nicht und muss erst mit künstlichen Geschmacksaromen aufgepeppt werden.
Der Mensch aht viele Mechanismen entwickelt, damit Nahrung bekömmlich wird, Kartoffeln (roh=schädlich) werden geschält und gekocht, Getreide (roh=schädlich) wird im Natursauerteig entgiftet und anschließend noch gebacken und Käse wird bei der Herstellung entgiftet.
Es gibt aber auch andere Dinge, die ganz und gar nicht bedenklich sind, z.B. Samen & Nusse (Leinsamen) und ähnliches.
Auch Haferflocken sind bekömmlich. Cornflakes u.ä. zählt - wie schon im anderen Posting beschrieben - zum non-food, ohne wirklichen Inhalt, und ggfs. wegen der ultra-hoch-erhitzung mit schädlichen Kuststoffen.
Spannend nachzulesen sind die Mechanismen von Nahrungsmitteln in dem Buch „Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung“ von Udo Pollmer.
Hallo Corinna!
Was versteht Deine Kollegin unter „Müsli“? Dieses fertige
Zeigs von Kelloggs oder anderen Firmen?
Ich esse Müsli von (will keine Werbung machen) Kölln Flocken. Da ist Süßungsmittel angeblich nur Rosinen und Honig.
Und, schädlich??
Hallo Corinna.
Meine Frage dazu wäre: Isst Du das Zeug, weil Dir jemand gesagt hat, das wäre gesund oder magst Du es wirklich gern? Kann mich der Buchempfehlung „Krank durch gesunde Ernährung“ anschließen, fand ich auch sehr spannend! Grundsätzlich brauchen wir viel frische unverarbeitete LEBENSmittel und Wasser, ansonsten muß es halt auch schmecken!!!
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und, schädlich??
Haferflocken enthalten m.W. nach keine schädlichen Inhaltsstoffe und sind aufgrund einer großen Menge an Ballaststoffen sehr gesund. Für die äußerst leckeren Haferflakes von Kölln würde ich hingegen (leider) nicht meine Hand ins Feuer legen, da evtl. hocherhitzt (siehe auch jüngste Berichterstattungen bzgl. Acrylamid).
Grundsätzlich kann man auch ohne Reformhaus Müsli günstig selber machen, indem man Haferflocke als Grundbasis nimmt, das ganze mit Samen und Nüssen anreichert (z.B. Haselnüsse, Mandeln aus der Backabteilung, Leinsamen) und das ganze mit Honig und getrockneten Früchten aufpeppt (z.B. Rosinen, Bananen, Hagebutten etc.).
Vermeiden sollte man Roggen und Weizen (leider in vielen Müslis enthalten) - diese werden erst durch die Verwendung von Natursauerteig und dem Backvorgang entgiftet (oder beim Einweichen und abspülen sowie anschließendem Garen als vegetarische Mahlzeit).
Auch gegen ein englisches Porridge (Haferschleim) spricht nichts - wem es schmeckt…
Nein, ganz sicher nicht, wenn man bei den einzelnen Bestandteilen davon ausgeht.
Nur bei Nüssen sollte man vorsichtig sein, wenn man schon mal Nierensteine hatte.
gruß Max
Hallo Corinna.
Meine Frage dazu wäre: Isst Du das Zeug, weil Dir jemand
gesagt hat, das wäre gesund oder magst Du es wirklich gern?
Ich kann ja mal die Hintergrundgeschichte erzählen. Und zwar habe ich grade mal eine halbe Stunde Mittagspause.Da ist nicht viel mit essen. Also habe ich überlegt was esse ich das mir schmeckt meinen Magen aber nicht so doll sättigt das ich abends wenn ich mehr Zeit zum kochen habe(eigentlich auch nicht aber Zeit muss man sich nehmen) nichts mehr reinpasst. Da ich immer gedacht habe Müsli ist gesund und ich relativ wenig gesundes esse habe ich mich für Müsli entschlossen. Habe mehrere ausprobiert und das von KöllnsFlocken schmeckt halt am besten. Thats the story. Wehe jemand meckert jetzt wegen meinem tollen Englisch:wink:))
So schönen Gruß habe das Gefühl von euch bekommen das es gesund ist also esse ich es weiterhin…
Wie ich schon schrieb - gesund ist es nicht - nähere Angaben mit Links findest Du in meinem zweiten Posting zum Thema „Frischkornbrei“.
Nur ist Hafer nicht so betroffen wie z.B. Weizen - naja, Gesundheit ist relativ.
Inhaltsstoffe im „rohen“ Getreide führen jedoch zu einer Aufnahmehemmung wichtiger Vitamine und Mineralstoffe, deswegen kann man schon von einer negativen Wirkung sprechen.
Das träfe wohl zu, wenn man nur Müsli essen würde. Das wäre sicher ungesund. Aber - wer macht denn so was??!!
Es ist genau so blödsinnig zu behaupten, destilliertes Wasser zu trinken ist schädlich. Ja – natürlich, wenn dies das einzige Nahrungsmittel wäre!!
Grüße max
Hallo, Patrick!
Wie sieht es aus mit Dinkel? Habe mal gehört, der wäre nicht giftig. Mache mir Frischkornmüsli regelmäßig mit 2/3 Hafer, 1/3 Dinkel.
Gruß Aurikel
Hallo,
Kartoffeln (roh=schädlich) werden geschält
und gekocht,
seit wann sind rohe Kartoffeln schädlich. Ich kenne das nur von Bohnen wegen dem enthaltenen Phasin.
(nicht dass ich gesteigerten Wert auf rohe Kartoffeln legen würde)
Gruss, Niels
Wenn man täglich uns gerade morgens Müsli ist, finde ich persönlich das schon viel. Schließlich ist gerade am Morgen dann die Aufnahme von Vitamin B1, Eisen und Zink gehemmt.
Eisenmangel könnte die Filge sein, und das gerade bei Leuten, die eigentlich sehr eisenreiche Kost zu sich nehmen.
Es kommt wie immer auf die Verwertbarkeit bzw. Bekömmlichkeit von Nahrungsmitteln an.
Desweiteren ist ungesund immer relativ - ich verwehre mich eigentlich immer nur gegen die Behauptung, daß Müsli oder Frischkornbrei so besonders gesund sein soll…
Bei Kartoffeln im Rohzustand und in Mengen können ebenso Vergiftungszustände eintreten wie bei grünen (rohen) Bohnen sowie unreifen Tomaten.
Ich verweise noch einmal auf folgenden Link mit einer Tabelle von toxischen Substanzen im Garten:
hallo Patrick,
das haben wir früher auch nicht gewusst, wenn man eine Nickelallergie hat, soll man auch nickelhaltige Lebensmittel meiden - und dazu gehören Haferflocken die deshalb z.B. bei meiner Tochter auf der absoluten Verbotsliste stehen…
Gruß Chris
hallo patrick,
hier 2 links für dich:
http://www.infodienst-mlr.bwl.de/ernaehrung/lebensmi…
http://www.m-ww.de/gesund_leben/ernaehrung/vitamine/…
Wenn man täglich uns gerade morgens Müsli ist, finde ich
persönlich das schon viel. Schließlich ist gerade am Morgen
dann die Aufnahme von Vitamin B1, Eisen und Zink gehemmt.
nachdem, was ich bis jetzt gelesen hab, ist das unsinnig.
zitat:
Die wichtigsten Lieferanten für Thiamin sind Getreide und Reis. Aber auch in Schweinefleisch, Kartoffeln und verschiedenen Hefeprodukten wie etwa Bier sind Anteile dieses Vitamins enthalten. Wenn das Vitamin aus Pflanzen aufgenommen wird, kann es direkt vom Körper verwertet werden; aus tierischen Quellen muss es erst durch Enzyme aufgespalten werden. Da Vitamin B1 sehr empfindlich ist, können durch _Erhitzen_ und Lagerung Verluste entstehen, ebenso durch Gerbsäure aus Tee und Kaffee, die das Vitamin oxidieren lässt, oder durch Wein.
zitat ende.
gruß
f.
hmm - nochmal zusammengefasst:
im Korn enthalten ist die Phytin(säure), welche vor allem die Funktion erfüllt, daß Sie Nährstoffe wie Vitamin B1, Eisen Zink etc. bindet und somit deren Lagerung „reguliert“.
Im menschlichem Darm verliert sie Ihre Eigenschaft nicht - sie bindet weiterhin erwähnte Nährstoffe an sich und verhindert deren Aufnahme.
Wenn ich über das rohe Korn hinaus noch zusätzlich z.B. eisenhaltige Nahrung zu mir nehme, so wird auch teilweise die Aufnahme dieser Substanzen verhindert.
In dem einen Artikel steht etwas über Mangelerscheinungen von Vitamin B1, die gerade bei Bevölkerungsschichten mit einem großen Konsum von VitaminB1 haltiger Nahrung auftritt.
Siehst Du evtl. den Zusammenhang zwischen den von mir aufgeführten Thesen und dien geschilderten Auswirkungen???
hallo,
ich gebs auf,
In dem einen Artikel steht etwas über Mangelerscheinungen von
Vitamin B1, die gerade bei Bevölkerungsschichten mit einem
großen Konsum von VitaminB1 haltiger Nahrung auftritt.
konnt ich so nirgends lesen???
Siehst Du evtl. den Zusammenhang zwischen den von mir
aufgeführten Thesen und dien geschilderten Auswirkungen???
nee, tut mir leid, das kann ich nicht.
gruß
f.
In dem einen Artikel steht etwas über Mangelerscheinungen von
Vitamin B1, die gerade bei Bevölkerungsschichten mit einem
großen Konsum von VitaminB1 haltiger Nahrung auftritt.konnt ich so nirgends lesen???
zitat
„Die Vitamin-B1-Mangelerkrankung Beriberi trat auf, als man den Reis zu polieren begann und dadurch die vitaminreiche Schale entfernte. Besonders in Japan und Ostasien, wo Reis als Hauptnahrungsmittel galt, war die Krankheit sehr häufig.“
Darauf habe ich mich bezogen. Nun meine These: da die Vermehrte Aufnahme der im Korn enthaltenen Phytin(säure) zu Vitamin B1 Mangelerscheinungen führen könnte, läge es doch auch nahe, hierin die eigentliche Ursache zu vermuten.
Noch mal: Der relativ hohe Gehalt an Phytin z.B. im Weizen von 3% erfüllt ja eine für das Korn wichtige Funktion: Dadurch, daß die Phytin(säure) eben einige wichtige Mineralstoffe und Vitamine an sich bindet, werden so wichtige Depots angelegt, die später für das Wachstum der Pflanze entscheidend sind.
Wer einmal eine Pflanze hat keimen sehen, der kann sich vorstellen, wieviel Kraft in einem so kleinem Korn stecken muß. Bei dem Keimvorgang wird die Süre abgebaut und die Vitamine und Mineralien werden freigesetzt. Deswegen sollte man eben vor dem Korngenuss auf keimendes Getreide setzen (lange in Wasser ankeimen und abspülen, Natursauerteig u.Ä.), damit man eben nicht Mengen an Phytin(säure) aufnimmt.
Denn die ist im Magen bzw. Darm des Menschlichen Körpers ungeeignet, da sie dort weiter Ihre Funktion erfüllt - sie bildet weiterhin „Depots“ und macht so Mineralien „nicht aufnahmefähig“.
hallo patrick,
du widersprichst dir selber!
mangelerscheinungen sind aufgetreten, weil man den reis poliert hat, also die vitaminreiche schale entfernt hat. was hat das bitte mit unverträglichkeit zu tun?
zitat
„Die Vitamin-B1-Mangelerkrankung Beriberi trat auf, als man
den Reis zu polieren begann und dadurch die vitaminreiche
Schale entfernte. Besonders in Japan und Ostasien, wo Reis als
Hauptnahrungsmittel galt, war die Krankheit sehr häufig.“Darauf habe ich mich bezogen. Nun meine These: da die
Vermehrte Aufnahme der im Korn enthaltenen Phytin(säure) zu
Vitamin B1 Mangelerscheinungen führen könnte, läge es doch
auch nahe, hierin die eigentliche Ursache zu vermuten.
pure vermutungen deinerseits!
Wer einmal eine Pflanze hat keimen sehen, der kann sich
vorstellen, wieviel Kraft in einem so kleinem Korn stecken
muß. Bei dem Keimvorgang wird die Süre abgebaut und die
Vitamine und Mineralien werden freigesetzt. Deswegen sollte
man eben vor dem Korngenuss auf keimendes Getreide setzen
(lange in Wasser ankeimen und abspülen, Natursauerteig u.Ä.),
damit man eben nicht Mengen an Phytin(säure) aufnimmt.
dann könnte man ja auch sagen, jeder samenkern ist nicht verträglich. weil auch der kleinste tomatensamen(z.b.) hat eine unheimliche kraft und die fähigkeit einen tomatenstrauch entstehen zu lassen.
sorry, ich kann diese gedanken nicht nachvollziehen.
imho sind das alles mutmaßungen deinerseits, aber den beweis bist du mir bis jetzt schuldig geblieben.
Denn die ist im Magen bzw. Darm des Menschlichen Körpers
ungeeignet, da sie dort weiter Ihre Funktion erfüllt - sie
bildet weiterhin „Depots“ und macht so Mineralien „nicht
aufnahmefähig“.
könntest du mir dazu bitte eine quelle angeben, oder ist das auch nur eine annahme von dir?
gruß
f.