Müssen Bücher logisch sein?

Hallo!

Ich hab da noch mal ne Frage…

Nachdem ich nun für mein Kinderbuch „Gespenster, Gold und fliegende Kinder“ eine Menge Kritik erhalten habe (siehe Story-Brett), über die ich mich sehr freue, denn aus Kritik kann man immer lernen, frage ich mich aber nun doch, ob Kinderbücher wirklich immer und überall bis ins kleinste Detail logisch sein müssen.

Ich erinnere mich da an einen Film, den es auch als Buch gibt, den sicher jeder kennt (und wer nicht, tut mir leid), da kommen auch einige Sachen vor, die nicht so ganz logisch sind, und kaum einer stört sich dran, schon gar kein Kind:

Ein Mann wirft in der Südsee eine Flaschenpost ins Meer, die an seine Tochter in Schweden gerichtet ist. Ob die genau dort ankommt? Ja, sie kommt an.

Drei kleine Kinder bauen sich selbst ein Flugzeug, ohne Ingenieursausbildung, ohne Plan, ohne Anleitung, und nur aus Teilen, die sie auf dem Müll finden.

Und sie fliegen damit, drei kleine Kinder, ohne Pilotenausbildung.

Drei kleine Kinder überwältigen eine Seeräuberbande, die aus vielen großen, bewaffneten, kampferprobten Männern besteht.

Ein Mädchen trägt ein bemanntes Flugzeug und zerreißt mit den bloßen Händen eine dicke Eisenkette.

Das Mädchen, das von Sprengtechnik mit Sicherheit keine Ahnung hat, nimmt ein kleines Fässchen Pulver und hat vor, damit ein Loch in eine Burgmauer zu sprengen. Ob das gelingt? Ja, es gelingt.

Jemand meinte sogar, meine Geschichte sei „verschroben“ und mache keinen Sinn, ja, sie sei aus vielen verschiedenen Teilen zusammengestoppelt.

Ist das bei dem oben genannten Film anders?

Erst eine Entführung und Erpressung eines erwachsenen Mannes.
Dann eine abenteuerliche Ballonfahrt.
Dann eine noch abenteuerlichere Reise in einem selbstgebauten Flugzeug.
Dann etwas Südseeromantik.
Dann eine Schifffahrt.
Dann etwas Actionkomik mit Seeräubern, Kanonen und einer gesprengten Burg.
Dann etwas Schatzsuche.
Dann etwas Kinderraub und Erpressung.
Und dann noch ein paar Wiederholungen.

Und trotzdem ist das der Lieblingsfilm von Millionen von Kindern. Auch von mir, als ich noch Kind war. Und heute von meinen Kindern. Und kein Kind stört sich daran.

Also, wo ist das Problem?

Grüße

Andreas

Hallo!

Ich hab da noch mal ne Frage…

Es sind immer die gleichen Fragen, die aber doch zu nichts führen. Es ist doch völlig egal, ob in einem (Kinder-)Buch Mord und Todschlag vorkommt oder nicht, ob der Inhalt logisch ist oder nicht, etc. pp. Entscheidend ist, dass es gut geschrieben ist.

Vielleicht solltest Du mal „Die grüne Wolke“ von A.S. Neill lesen; da ist eigentlich alles drin, was dich so beschäftig. Mord, Totschlag und Folter nebst einer völlig absurden Handlung, und am Ende jedes Kapitels eine gnadenlose Kritik der Kinder, denen diese Geschichte von einem Erwachsenen vorgetragen wurde. Und am Ende gibt es noch ein Kommentar des Autoren über Gewalt in Kinderbüchern.

Gruß M.

Nein, Andreas,

müssen sie nicht - vorausgesetzt, der Autor vermag so zu formulieren, dass die Geschichte in sich logisch erscheint.

Dabei ist auch zu bedenken, in welcher Welt die Handlung angesiedelt ist; im Hier und Jetzt sollte sich das Ganze auch an die im Hier und Jetzt geltenden Gesetzmäßigkeiten halten, bei z.B. Fantasy hat der Autor mehr Freiheiten. Aber auch hier gilt, dass die von dem Autoren erdachte Welt in sich logisch sein muss.

Lässt dann zu allem Überfluss noch der Schreibstil zu wünschen übrig, sind Logikbrüche das Erste, an dem - gerade junge - Leser hängen bleiben…*

Beste Grüße

=^…^=
Katze

*Derlei habe ich erst unlängst beim Vorlesen für Vorschulkinder wieder erlebt - Kinder können gnadenlose Fehlerfinder sein!

Hallo!

Schön, daß es mal jemand sagt.

Vielleicht solltest Du mal „Die grüne Wolke“ von A.S. Neill
lesen.

Habe ich schon.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

es gibt da etwas, das nennt man „The Suspension of Disbelief“, das bedeutet, dass etwas seltsames/wunderliches/unlogisches/unmögliches geschieht, dies aber dem Plot hilft, Spannung erzeugt, Dynamik einbringt etc.

Beispiel ist etwa das Flugzeug, das von Kindern gebaut wurde und wirklich fliegt.

Diese Suspension of Disbelief sollte aber nicht überstrapaziert werden, das kann vermieden werden durch guten Schreibstil, innere Logik und vor allem die wirkliche Notwendigkeit dieser kleinen Unstimmigkeit für die Handlung.

lg
Kate

Hallo KamikazeKatze!

müssen sie nicht.

Wußte ich es doch!

Dabei ist auch zu bedenken…

Ja, Bedenken sind immer gut, schon manchem wurde für seine Bedenken ein Denkmal gesetzt :smile:

Nein, im Ernst, du hast völlig Recht. Und logisch ist es auch.

Danke.

Grüße

Andreas

Hallo Kate!

Danke für deine überzeugende Antwort. Ich glaube, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Grüße

Andreas

gewiss nicht, aber…
es kommt auf das Talent des Authors an.
Es gibt doch tatsächlich Authoren, welche die unlogischten Geschichten rüberbringen können.

Dagegen gibt es aber auch gänzlich talentlose Schreiberlinge…

Freundlichen Gruss
Ray

müssen sie nicht.

Wußte ich es doch!

Dabei ist auch zu bedenken…

Ja, Bedenken sind immer gut, schon manchem wurde für seine
Bedenken ein Denkmal gesetzt :smile:

Ich würde nie ein Buch von dir lesen. Du nimmst den Leser nicht ernst.

Habe gerade deine Geschichte gelesen. Grottenschlecht. Altpapier. Es ist die Zeit nicht wert, sich mit diesen Gedankengebilden zu beschäftigen.

JA, UNBEDINGT!
auch hallo,

geschichten müssen unbedingt logisch sein! (ich achte beim lektorat sehr darauf und haue dem betreffenden autor den text um die ohren, wenn er die intelligenz des lesers beleidigt.)
das heißt ja nicht, dass es nicht eine eigene logik geben kann, in dem meinetwegen die zeit rückwärts läuft oder im kreis oder dinge von unten nach oben fallen. diese eigene logik ist dann aber durchgehend für die ganze story gültig und kann nicht nach belieben verändert werden (es sei denn, es wird durch ein beschriebenes ereignis begründet!)

bei nichts fühlt sich der leser mehr verarscht und verliert die lust an der geschichte, als wenn in brenzligen momenten plötzlich eine andere weltordnung gilt, ein schwert aus der wand wächst oder sonstiger humbug. grottenschlechte fantasy bedient sich gern dieser momente.

du kannst dir ausdenken, was du willst, aber nimm den leser dazu mit.
die vereinbarung mit ihm heißt: „nehmen wir mal an, dass…“ und alles andere muss dann dieser logik folgen.

schöne grüße
ann

Hallo!

Habe gerade deine Geschichte gelesen.
Altpapier.

Aber Altpapier verkauft sich gut. Alte Briefmarken z.B. haben schon Millionenbeträge gebracht.

Grüße

Andreas

Hallo

Ich würde nie ein Buch von dir lesen. Du nimmst den Leser
nicht ernst.

Ach komm, das meinst du doch gar nicht so, ich weiß, du liebst meine Bücher.

Grüße

Andreas

Hallo Ann!

Ich bin absolut Deiner Meinung. Meine Geschichte IST logisch, auch wenn das in der Zusammenfassung nicht deutlich wird. Wenn ich nicht Wort halte, darst du mir auch gerne den Text um die Ohren hauen.

Das mit dem Schwert aus der Wand kommt mir so bekannt vor, wo habe ich das gelesen? In Harry Potter? Ich fand es auch unsinnig und störend.

Aber was ist mit dem Beispiel von Astrid Lindgren? Was ist, wenn Kinder sich aus Müll ein Flugzeug bauen und damit fliegen?

Meine fünfjährige Tochter sagt: Das ist logisch.

Einige Piloten, die ich gefragt habe, sagen: Das ist nicht logisch.

Na ja, Piloten sollen das Buch ja auch nicht lesen.

Danke für deinen Beitrag.

Grüße

Andreas

Hallo!

Habe gerade deine Geschichte gelesen.
Altpapier.

Aber Altpapier verkauft sich gut. Alte Briefmarken z.B. haben
schon Millionenbeträge gebracht.

Anstatt auf die - mittlerweile von ohnmächtigen Sarkasmus geprägten - Hinweise auf deine völlige Talentlosigkeit mit noch schlechten Humor zu reagieren, solltest du vielleicht erwägen, vielleicht gänzlich andere Freizeitbereiche für dich zu erschließen.

Gruß M.

hi,

Aber was ist mit dem Beispiel von Astrid Lindgren? Was ist,
wenn Kinder sich aus Müll ein Flugzeug bauen und damit
fliegen?

Meine fünfjährige Tochter sagt: Das ist logisch.

ist es für 5-jährige auch.

Einige Piloten, die ich gefragt habe, sagen: Das ist nicht
logisch.

das ist doch klar.

unter der flagge „nehmen wir mal an, dass …“ geht erstmal alles - WENN es konsequent ist, natürlich nur. d.h. du musst auch den blickwinkel beibehalten und darfst nicht zwischen der 5-jährigen zum piloten hin und her wechseln.

gruß
ann

Anstatt auf die - mittlerweile von ohnmächtigen Sarkasmus
geprägten - Hinweise auf deine völlige Talentlosigkeit mit
noch schlechten Humor zu reagieren, solltest du vielleicht
erwägen, vielleicht gänzlich andere Freizeitbereiche für dich
zu erschließen.

genauso könnte man dir nahelegen, deine freizeit nicht in wer-weiss-was zu verplempern. noch nie war eine deiner antworten zielführend.
andreas hingegen scheint das schreiben LERNEN zu wollen.

bist du auch lernfähig?

3 „Gefällt mir“

Hallo!

genauso könnte man dir nahelegen, deine freizeit nicht in
wer-weiss-was zu verplempern. noch nie war eine deiner
antworten zielführend.

45 Sterne in 7 Wochen. Ich bin ganz zufrieden.

andreas hingegen scheint das schreiben LERNEN zu wollen.

Nein, alles prallt an ihm ab wie an einer Gummiwand, ohne dass es Eindruck hinterlässt. Andreas träumt vom großen Wurf, der ihn zum Millionär macht, fragt aber gleichzeitig einen Piloten, ob eine Szene in einer offensichtlich ‚fantastischen‘ Geschichte logisch ist. Sorry, das ist einfach Zeitverschwendung.

Gruß M.

Hallo!

unter der flagge „nehmen wir mal an, dass …“ geht erstmal
alles - WENN es konsequent ist, natürlich nur. d.h. du musst
auch den blickwinkel beibehalten und darfst nicht zwischen der
5-jährigen zum piloten hin und her wechseln.

Okay, da kann ich mit leben.

Grüße

Andreas

Hallo Mettmann!

In aller Kürze:

Nein, alles prallt an ihm ab wie an einer Gummiwand, ohne dass
es Eindruck hinterlässt.

Bitte jetzt mal ganz im Ernst und in aller Freundlichkeit: Ist es wirklich ALLES?

Andreas träumt vom großen Wurf, der ihn zum Millionär macht.

Ja, so wie Johann Friedrich Böttger davon träumte, Gold machen zu können. Und was hat er erreicht? Darf man nicht träumen?

Grüße

Andreas