Hallo!
Ich hab da noch mal ne Frage…
Nachdem ich nun für mein Kinderbuch „Gespenster, Gold und fliegende Kinder“ eine Menge Kritik erhalten habe (siehe Story-Brett), über die ich mich sehr freue, denn aus Kritik kann man immer lernen, frage ich mich aber nun doch, ob Kinderbücher wirklich immer und überall bis ins kleinste Detail logisch sein müssen.
Ich erinnere mich da an einen Film, den es auch als Buch gibt, den sicher jeder kennt (und wer nicht, tut mir leid), da kommen auch einige Sachen vor, die nicht so ganz logisch sind, und kaum einer stört sich dran, schon gar kein Kind:
Ein Mann wirft in der Südsee eine Flaschenpost ins Meer, die an seine Tochter in Schweden gerichtet ist. Ob die genau dort ankommt? Ja, sie kommt an.
Drei kleine Kinder bauen sich selbst ein Flugzeug, ohne Ingenieursausbildung, ohne Plan, ohne Anleitung, und nur aus Teilen, die sie auf dem Müll finden.
Und sie fliegen damit, drei kleine Kinder, ohne Pilotenausbildung.
Drei kleine Kinder überwältigen eine Seeräuberbande, die aus vielen großen, bewaffneten, kampferprobten Männern besteht.
Ein Mädchen trägt ein bemanntes Flugzeug und zerreißt mit den bloßen Händen eine dicke Eisenkette.
Das Mädchen, das von Sprengtechnik mit Sicherheit keine Ahnung hat, nimmt ein kleines Fässchen Pulver und hat vor, damit ein Loch in eine Burgmauer zu sprengen. Ob das gelingt? Ja, es gelingt.
Jemand meinte sogar, meine Geschichte sei „verschroben“ und mache keinen Sinn, ja, sie sei aus vielen verschiedenen Teilen zusammengestoppelt.
Ist das bei dem oben genannten Film anders?
Erst eine Entführung und Erpressung eines erwachsenen Mannes.
Dann eine abenteuerliche Ballonfahrt.
Dann eine noch abenteuerlichere Reise in einem selbstgebauten Flugzeug.
Dann etwas Südseeromantik.
Dann eine Schifffahrt.
Dann etwas Actionkomik mit Seeräubern, Kanonen und einer gesprengten Burg.
Dann etwas Schatzsuche.
Dann etwas Kinderraub und Erpressung.
Und dann noch ein paar Wiederholungen.
Und trotzdem ist das der Lieblingsfilm von Millionen von Kindern. Auch von mir, als ich noch Kind war. Und heute von meinen Kindern. Und kein Kind stört sich daran.
Also, wo ist das Problem?
Grüße
Andreas