Müssen Spritzen beim Zahnarzt nicht gewechselt werden?

Moin,

ich hatte heute beim Zahnarzt das Gefühl, dass die Betäubungsspritze eine Mehrweg-Spritze war und hatte auch nicht das Gefühl, dass die Nadel erneuert wurde?

Ist sowas nicht gesetzlich geregelt?

Doch, alle zehn Jahre muss die erneuert werden. Ansonsten einfach einmal am Tag am Arztkittel abwischen, bei grober Verschmutzung vorher mit Spucke nachhelfen!

(Ok, ich gebe zu, dass war jetzt keine sachliche Antwort…)

4 Like

Auf was gründet sich Dein „Gefühl“?

Hat er vielleicht so ein Ding verwendet?

4 Like

Ja genau so sah es aus. Ich könnte damit leben, wenn man eine große Kanüle auf die Patienten an dem Tag verteilt. Würde mir aber wünschen, dass die Nadel jedes Mal ausgewechselt wird.

DIe Schutzkappe von der Nadel sah abgegriffen aus.

Die Kanüle ist die „Nadel“ der Spritze.
Das Gerät ist eine Halterung, in die eine Einwegampulle eingelegt wird. Die Nadel ist auch quasi-Einweg.
Nur wenn der Zahnarzt bei einer längeren Behandlung nachspritzt, legt er u.U. leiglich eine neue Ampulle ein, ohne die Kanüle zu wechseln. Nach dir wird das ganze Teil sterilisert, Ampulle(n) und Kanüle kommen in den Müll.

2 Like

Achso, ich dachte Kanüle ist der Behälter. Und Nadel die Nadel :wink:

Jedenfalls liest sich deine Antwort so, als wäre es ja dann soweit in Ordnung.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.