ich hätte gern eine DVD, auf der mehrere CD-Images liegen, aus denen ich dann über ein Menü das jeweils gewünschte auswählen kann.
Google hat mir dies hier http://flyakite.msfnhosting.com/ ausgespuckt, das ist aber nicht so ganz das, was ich suche, da es sich auf Windows-Betriebssysteme beschränkt. Optimal wäre eine Zusammenstellung von div. Windows, Knoppix, div. Linux und FreeBSD - also im Prinzip beliebigen bootbaren CDs.
Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, wie und womit? Oder denkt ihr, daß das prinzipiell nicht machbar ist? Wenn ja, warum?
ich hätte gern eine DVD, auf der mehrere CD-Images liegen, aus
denen ich dann über ein Menü das jeweils gewünschte auswählen
kann.
Google hat mir dies hier http://flyakite.msfnhosting.com/
ausgespuckt, das ist aber nicht so ganz das, was ich suche, da
es sich auf Windows-Betriebssysteme beschränkt. Optimal wäre
eine Zusammenstellung von div. Windows, Knoppix, div. Linux
und FreeBSD - also im Prinzip beliebigen bootbaren CDs.
Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, wie und womit? Oder
denkt ihr, daß das prinzipiell nicht machbar ist? Wenn ja,
warum?
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz. ?!
Du willst also von der DVD booten ??
Booten kannst du ja nur ein Programm, welches auf dem BIOS-API aufsetzt (Egal ob das jetzt dem Benutzer ein paar blöde fragen stellt oder ob es der Loader eines BS ist).
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz. ?!
Du willst also von der DVD booten ??
Booten kannst du ja nur ein Programm, welches auf dem BIOS-API
aufsetzt (Egal ob das jetzt dem Benutzer ein paar blöde fragen
stellt oder ob es der Loader eines BS ist).
Oder habe ich da was nicht recht mitbekommen ??
Also, nochmal etwas klarer formuliert:
Wenn ich irgendwo unterwegs bin, um Netzwerke oder PCs zu supporten, hat es sich als hilfreich erwiesen, einiges an CDs mit dabei zu haben:
versch. Windows-Installations-CDs
versch. Linux-Installations-CDs
versch. BSD-Installations-CDs
Knoppix
versch. Daten-CDs
Da ich nun stolzer Besitzer eines DVD-Brenners bin, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, den ganzen Rotz auf eine DVD zu brennen. Vorteil: nur noch eine Scheibe zum rumschleppen.
Da von diesen CDs aber auch gebootet werden soll, müsste es also ein Tools geben, welches zunächst in ein Auswahlmenu bootet, in dem ich dann angeben kann, welche auf der DVD befindliche CD gebootet werden soll, und welches diese dann dem Bootprozess übergibt.
Mein Verständnis vom Bootprozess via CD/DVD-Laufwerk ist gering, aber ich kann mir vorstellen, daß das schwer bis unmöglich ist - schliesslich müsste der Rest der DVD dann ja jeweils versteckt werden. Ich weiß davon aber nicht genug, um sagen zu können „Das geht sicher nicht“, deshalb meine Frage
Das geht schon in die Richtung, danke! Ich werd da mal weiter forschen - alles noch nicht ganz, was ich suche, aber jeweils Teile davon. Vielleicht kann ich das kombinieren, in dem Fall würde ich das natürlich bekanntgeben - vielleicht gibt’s ja noch ein paar Leute, die sowas brauchen.
wenn ich die Seite zu EasyBoot richtig verstanden habe, dann
kannst Du damit Dein Problem lösen. Die versprechen Multiboot
auf CDs und DVDs.
EasyBoot hab ich mir angesehen - sah zunächst vielversprechend aus, ist es aber letztlich nicht.
Ich hab derweil selbst natürlich auch weitergeforscht, und bin zu dem Schluß gekommen, daß das, was ich haben will, nicht möglich ist.
Es ist möglich, mehrere Windows-Installations-CDs auf eine DVD zu pressen. Es ist sogar - mit erheblichem Aufwand - möglich, versch. Linux-Installations-CDs sowie Knoppix auf eine DVD zu bringen - beides in Kombination scheint nicht oder nur unter erheblichem Aufwand machbar zu sein. Diesen Aufwand will ich momentan nicht leisten, teilweise kann ich das schlicht auch nicht (bspw. bzgl. der Linuxe).
So muß ich derweil auf den Workaround zurückgreifen, mit dem ich das alles zumindest auf eine DVD und eine CD-RW herunterbrechen kann:
Sämtliche ISO-Images auf die DVD brennen (als normale Dateien)
Auf dem Notebook die gewünschte auf CD-RW schreiben.
Damit hab ich immer noch alles zur Hand und nicht mehr ein Dutzend CDs dabei.
Werner würde sagen: „Nich ganz fair, aber fein!“.
Vielen Dank an alle, die sich dazu Gedanken gemacht haben.