Multifeed dreambox

Hi,
wir bauen gerade Haus und ich versuche die Optionen bzgl. SAT-TV auszuloten.
Wenn möglich, würde ich gerne per multifeed 3 Satelliten empfangen und zwar Astra 19.2E (fokus), Astra 28.2E und Eurobird 9.0E - geht das in Wien?
Das ganze soll in eine Dreambox oder Reelbox gespeist werden - Einwände dagegen oder Alternativvorschläge?
Welche und wie viele Kabeln müssen dazwischen sein oder werden empfohlen?

Sonstiges, was es zu beachten gilt?

Vielen Dank im Voraus

Hallo darthsofti,

wir bauen gerade Haus und ich versuche die Optionen l.
SAT-TV auszuloten.
Wenn möglich, würde ich gerne per multifeed 3 Satelliten
empfangen und zwar Astra 19.2E (fokus), Astra 28.2E und
Eurobird 9.0E - geht das in Wien?

das wird eine etwas „exotische“ Anlage, hab gerade mal nachgeschaut, es gibt z.B. 3-fach Multifeedhalter, die 3 LNB halten, die gehen dann mit 6 Kabeln auf einen Multiswitch…
Ob das in Wien mit den genannten Satelliten funktioniert, sagt ihnen ihr örtlicher Elektrofachbetrieb!
Das ist etwas, was ich nicht selbst machen würde. Zu schnell ist das falsche Material gekauft und viel Geld in den Sand gesetzt.

Also, siehe oben, MfG Knut Petrauschke

Eine Google-Anfrage dazu bringt seitenweise Antworten.

http://www.google.de/search?q=astra+28+2d+in+wien

Vielmehr würde ich aber auch auf die DIN-Vorschriften bei einer Dachmontage achten, so z.B. die Erdung und der Potentialausgleich.

http://www.techno-com.de/shopjtl/Blitzschutz-Erdung-…

Das weis ich leider auch nicht bescheid

Moin darthsofti,

wenn Du nur einen Receiver speisen möchtest, dann reichen schon mal Single-LNBs - davon natürlich drei Stück. Für den Empfang kann ich Dir die Maximum E-85 empfehlen, das Preis- / Leistungsverhältnis dieser elliptischen Antenne ist einfach unschlagbar. Die Anlage kommt inklusive Multifeedschiene. Nur das einmalige Einrichten ist ziemlich schwer, da die Sat-Positionen auf der Schiene nicht vermerkt sind, da alle möglichen Positionen ja theoretisch möglich sind.

Um sicher zu gehen, ob Du die Sender bei Dir empfangen kannst, am besten den Footprint checken. Dieser ist so etwas wie die „Ausleuchtzone“ des jeweiligen Satelliten. 9°E, 19,2°E und 28,2°E sind ja jetzt nicht so exotisch und sollten funktionieren.

Um die drei Signale der drei LNBs zusammenzufügen benötigst Du einen DiSEqC-Schalter. Folgende stehen u.a. zur Auswahl:

• Maximum 4/1 EAN: 5706998018618
  • EMP 4/1 EAN: 4260156771230
  • Axing SPU 41-02 EAN: 7611682131413
  • Spaun SAR 411 F EAN: 4040326714317

MAximum sollte der günstigste sein, Spaun der teuerste. Ist aber ziemlich wurscht welche Du nimmst. Mit allen sind vier Satellitenpositionen möglich. Meißt gibt es Schalter für 2,4 oder 8 Positionen.

Besten Gruß
Lars

Hallo, ein großes und wichtiges Unternehmen für viele Jahrzehnte.Herzlichen Glückwunsch.Erste Empfehlung: Beim relativ geringen Anteil der Sat-Anlage an der Bausumme einen Fachbetrieb beauftragen. Problem Astra 28.2E dürfte in Wien erst mit Antennendurchmesser ab
180cm wenn nicht gar 240cm möglich sein. Ansonsten Empfehlung Antennen von Kathrein der CAS-Serie,Kabel LCD111 von Kathrein und Multischalter von SPAUN.Beim Receiver Dreambox ist ein Einsatz m.E.nur sinnvoll, wenn jemand mit Software und den Updates vertraut ist,
da sonst die Möglichkeiten der für mich besten Set-Top-Box nicht genutzt werden.Zu Reel-Box kann ich keine Aussage treffen.Für mich in Qualität und Bedienerfrundlichkeit unschlagbare Set-Top-Boxen sind alle Serien aus dem Hause TECHNISAT.Diese ziehe ich den Kathrein Receivern vor, was bei Antenne,Steckern und Kabeln genau umgekehrt ist.Ich hoffe mit Tipps auch von anderen Usern gelingt der Aufbau einer Anlage, die lange Jahre Freude bereitet.
LG Andreas

wieviele wohnungen bzw räume sollen mit kabel verlegt werden ???
19,2 - 28,2 - 9,0 wirst du in wien ohne probleme empfangen können (schüssel sollte min. 100 cm sein).Wenn du mir genau sagen kannst wieviele raume oder wohnungen gefüttert werden sollen , werde ich dir versuchen zu erklären was du alles ungefähr brauchst

Hi,

vielen Dank für diese Antwort - hat mir sehr geholfen!

Nur noch eine Frage zu den Kabeln. Zwischen den 3 LNB’s und dem DISEqC reichen ganz normale SAT-Kabeln, richtig?

Zwischen dem DISEqC und dem 1 Receiver da auch ein normales SAT-Kabel oder würdest Du da irgendwelche leistungsstärkere Spezialkabeln empfehlen?

ciao
darthsofti

Hi,

vielen Dank für dein Angebot - welches ich gerne annehme!

Im OG sind es 2 Zimmer, im EG nur das Wohnzimmer und dann noch ein Beamer im Keller

Eine zusätzliche Frage: was hälst du von Elgato eyetv netstream sat? Statt der kompletten Verkabelung?!
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/t…

ciao
darthsofti

Moin darthsofti,

jo, da reichen ganz normale Koax-Kabel mit F-Steckern. 2-fach geschirmt minimum, 3-fach geschirmt ist super, alles darüber ist rausgeschmissenes Geld. Es sei denn Dein Haus ist der Tower und Du bist dem Funkfeuer ausgesetzt. *g*

Ne, generell empfiehlt sich dreifach geschirmtes Koax-Kabel, 7mm Außendurchmesser und am besten natürlich n Kupferleiter.

Bist Du Dir aber sicher, dass Du nur an einer Stelle TV schauen willst?

Gruß
Lars

cool … danke

vom Receiver (Dreambox, Reelbox, … ?) soll es dann ins OG in 2 Zimmer, im EG nur das Wohnzimmer und dann noch ein Beamer im Keller

Entweder mit Kabel aufputz oder was hälst du von „Elgato eyetv netstream sat“ statt der kompletten Verkabelung?!
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/t…

danke nochmals
darthsofti

Moin darthsofti,

halt von elgato nichts. Ich steh auf Kabel *hehe*. Hab durchweg schlkechte Erfahrung mit WLAN und co. gemacht, deswegen.

Klingt auf jeden Fall gut, was Du vor hast, nur wie gesagt, nachher nicht ärgern, dass vielleicht ne Leitung fehlt. Jetzt bist Du ja grad am Verkabeln und eine Leitung mehr oder weniger, darauf kommts ja nicht an. Ne Sternverkabelung ist immer besser, als nachher irgend so ne Notlösung.

Gruß
Lars

Ich habe dazu keine erfahrung, da ich die verschiedenen Boxen nicht kenne.
Im Regelfall reicht immer ein Kabel aus um die digitalen signale verschiedener Sateliten weiterzuleiten.
Schönen Abend
Christopher