Hallo,
ich will mir jetzt die Casio Exilim EX-Z 5 kaufen. Sie nimmt wohl MMCs und SD Cards. Was ist der Unterschied, was ist besser? Bin vollkommen ahnungslos. Eine kurze Antwort würde mich sehr freuen!
Hallo,
SD ist der Nachfolger von MMC. SD-Karten sind i.d.R. schneller und zuverlässiger. Nimm daher SD, gute Hersteller sind Toshiba und Kingston. Meide No-Name, Hama und Sandisk. Informiere Dich in Fachforen, welche Karten bei der Kamera gut laufen, z.B. bei http://www.digitalkamera.de
Gruß,
Myriam
wieso? welcher Geschwindigkeit?
Hi,
gute Hersteller sind Toshiba
und Kingston. Meide No-Name, Hama und Sandisk.
wie kommst du zu diesem Urteil? Man könnte ja meinen, dass Sandisk als SD-Karten-Erfinder über das meiste Know-How verfügen sollte und die (seine eigene) Spezifikation am besten einhält.
Zum welcher Geschwindigkeitsklasse rätst du denn? Vor allem in Bezug zum Datentransfer zum PC.
Dank und Grüße,
J~
wie kommst du zu diesem Urteil? Man könnte ja meinen, dass
Sandisk als SD-Karten-Erfinder über das meiste Know-How
verfügen sollte und die (seine eigene) Spezifikation am besten
einhält.
Sollte man. Trotzdem liest man sowohl in Foto- als auch in PDA-Foren nur schlechtes über Sandisk. Bei CF-Karten sind sie sehr empfehlenswert, bei SD-Karten nicht. Ich habe persönlich allerdings noch keine negativen Erfahrungen mit Sandisk SDs gemacht, hatte aber auch bisher nur 1 Karte.
Zum welcher Geschwindigkeitsklasse rätst du denn? Vor allem in
Bezug zum Datentransfer zum PC.
Ganz ehrlich: bei derzeit maximal 2 oder 4 GB (was ich für eine Kamera sowieso nicht empfehlen würde, denn dann sind bei einem Defekt gleich alle Fotos weg, lieber 2 oder 3 kleinere Karten) ist mir die Transferrate zum PC wurscht. Beim PDA ist mir auch die Transfer/lese/Schreibrate zum Gerät wurscht, da ich nicht navigiere (für Navi ist es aber wichtig!).
Was Kameras angeht: die Schreibgeschwindigkeit auf die Karte ist entscheidend. Hier ist aber oft die Kamera der Flaschenhals. Es nützt nichts, die schnellste Super Ultra Blitz Karte zu kaufen, wenn die Kamera das gar nicht ausnutzt. Daher mein Tipp, in Fotofachforen nachzulesen, was dort für die jeweilige Cam empfohlen wird.
Gruß,
Myriam
Hallo Esther!
Ich verwende seit ca. 8 Jahren CF und etwa 6 Jahren SD-Karten. Vorzugsweise von Hama und SanDisc.
Denn Hama ist fast immer SanDisk.
Ich hab nie Probleme damit gehabt.
Bei der Wahl ob MMC oder SD, dann SD.
Wie gesagt, es ist eine Weiterentwicklung der MMC, sie hat einen kleinen Schalter, womit Du die Karte gegen Überschreiben schützen kannst.
MMC’s sind heute praktisch nur noch in Handies im Einsatz, da passen manchmal keine SD’s rein, weil die geringfügig dicker sind.
Kuck mal bei www.Hama.de nach, die haben auf der HP sehr ausführliche Erklärungen zu den verschiedenen Kartentypen.