Hallo,
Ich schreibe hier wegen meiner Mutter (46).
Seit Jahren hat sie schon Beschwerden, die im Verlauf immer schlimmer wurden. Darunter z.B. starke Rückenschmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in Armen, Fingern, Beinen, schwache Beine und unsicherer, wankender Gang, gelegentlich fällt sie sogar hin deswegen.
Ihre Augen sind auch nich mehr die besten, sie muss teilweise sogar mit einer Lupe lesen.
Sie war auch schon 2 mal beim CT in den letzten Jahren.
Dort wurden im Gehirn ein paar dunkle Flecken festgestellt, worauf der Arzt meinte, dass seien nur leichte Durchblutungsstörungen wegen ihres Herzklappenfehlers und hohen Blutdrucks. Dann wurden noch mehrere Bandscheibenvorfälle im Rücken und in den Halswirbeln festgestellt, sowie eine Auswölbung an einem Nerv.
Heute war sie wieder bei ihrer Hausärztin.
Die meinte, dass sie, so wie meine Mutter läuft, noch etwas anderes vermuten würde als Bandscheibenvorfälle und das sie da eher an eine (Nerv)Entzündung oder irgendwas denkt oder noch eher an „Multiple Sklerose“.
Jetzt hat sie eine Überweisung mit Verdacht auf Multiple Sklerose in die Neurologie am 22. Januar 2009 bekommen.
Ich hab zwar schon öfter was von dieser Krankheit gehört und gelesen, aber wirklich schlau werde ich daraus nich…darum mal einige Fragen:
- Was genau ist Multiple Sklerose und wie verläuft sie?
- Wodurch wird Multiple Sklerose verursacht?
- Ist Multiple Sklerose erblich? Also haben meine Schwester und ich ein erhöhtes Risiko? (Ich leide nämlich auch öfter unter unsicherem Gang und Gleichgewichtsproblemen)
MfG
Furuba (21 Jahre, w.)