Multiple Sklerose - Wer kennt sich aus?

Hallo,
Ich schreibe hier wegen meiner Mutter (46).
Seit Jahren hat sie schon Beschwerden, die im Verlauf immer schlimmer wurden. Darunter z.B. starke Rückenschmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in Armen, Fingern, Beinen, schwache Beine und unsicherer, wankender Gang, gelegentlich fällt sie sogar hin deswegen.
Ihre Augen sind auch nich mehr die besten, sie muss teilweise sogar mit einer Lupe lesen.

Sie war auch schon 2 mal beim CT in den letzten Jahren.
Dort wurden im Gehirn ein paar dunkle Flecken festgestellt, worauf der Arzt meinte, dass seien nur leichte Durchblutungsstörungen wegen ihres Herzklappenfehlers und hohen Blutdrucks. Dann wurden noch mehrere Bandscheibenvorfälle im Rücken und in den Halswirbeln festgestellt, sowie eine Auswölbung an einem Nerv.

Heute war sie wieder bei ihrer Hausärztin.
Die meinte, dass sie, so wie meine Mutter läuft, noch etwas anderes vermuten würde als Bandscheibenvorfälle und das sie da eher an eine (Nerv)Entzündung oder irgendwas denkt oder noch eher an „Multiple Sklerose“.

Jetzt hat sie eine Überweisung mit Verdacht auf Multiple Sklerose in die Neurologie am 22. Januar 2009 bekommen.

Ich hab zwar schon öfter was von dieser Krankheit gehört und gelesen, aber wirklich schlau werde ich daraus nich…darum mal einige Fragen:

  1. Was genau ist Multiple Sklerose und wie verläuft sie?
  2. Wodurch wird Multiple Sklerose verursacht?
  3. Ist Multiple Sklerose erblich? Also haben meine Schwester und ich ein erhöhtes Risiko? (Ich leide nämlich auch öfter unter unsicherem Gang und Gleichgewichtsproblemen)

MfG
Furuba (21 Jahre, w.)

Hi,
viel Information und ein Forum (eins mit Experten, also Ärzten, und eins mit Erkrankten) zum Thema MS findest Du unter http://www.ms-life.de

  1. Was genau ist Multiple Sklerose und wie verläuft sie?

Multiple Sklerose ist eine degenerative Erkrankung des Nervensystems, bei der die Myelinscheiden der Nerven zerstört werden. Hauptverlaufsformen sind schubfömig (ein Krankheitsschub mit neuen Symptomen tritt auf, die wieder abheilen) und progredient (es wird einfach nach und nach schlechter), wobei der schubförmige in den progredienten Verlauf übergehen kann.
Es treten Empfindungsstörungen (Taubheit, Ameisenlaufen), Lähmungen, Spastiken, Sehstörungen, Hörstürze, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen auf, wobei da jeder Patient seine eigene Mischung hat. Jeder Patient hat auch seinen eigenen Verlauf (Häufigkeit und Intensität der Schübe).

  1. Wodurch wird Multiple Sklerose verursacht?

Nach heutigen Erkenntnissen ist es eine Autoimmunerkrankung, es wird aber auch eine Virusinfektion in Betracht gezogen. Die Krankheit ist nicht heilbar, der Verlauf läßt sich allerdings durch verschiedene Medikamtene verzögern. Der akute Schub wird mit hochdosiertem Kortison behandelt.

  1. Ist Multiple Sklerose erblich? Also haben meine Schwester
    und ich ein erhöhtes Risiko? (Ich leide nämlich auch öfter
    unter unsicherem Gang und Gleichgewichtsproblemen)

Multiple Sklerose ist nciht erblich, allerdings haben Familienangehörige von MS-Erkrankten ein größeres Risiko, ebenfalls an MS zu erkranken.

Um die MS zu diagnostizieren, müssen verschiedene andere Erkrankungen ausgeschlossen sein, das MRT muss genug Läsionen zeigen, der Liquor (Rückenmarksflüssigkeit) muss positiv auf oligoklonale BAnden sein und es braucht zwei Schübe, siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Sklerose#Diagnose

Die Franzi

MfG
Furuba (21 Jahre, w.)

Hallo Furuba,

Du weißt schon, dass man mit den Antworten auf deine Fragen ganze Bücher füllen könnte, oder? :wink:
Ich werde kurz antworten. Bin nämlich etwas geschafft, weil ich stundenlang im Archiv in alten Akten geblättert habe …

Da du sicher noch weitere Fragen haben wirst, empfehle ich dir erstmal einige Webseiten:
http://www.dmsg.de
http://www.ms-lebensbaum.de
http://www.ehrliche-hamster.de
Wenn du eine Frage hast, stell sie im Lebensbaum oder bei den Hamstern. Die Seite der DMSG ist nur zum Lesen - der Umgangston im Forum dort lässt sehr zu wünschen übrig.

  1. Was genau ist Multiple Sklerose und wie verläuft sie?

Man geht davon aus, dass MS eine Autoimmunkrankheit ist, bei der das Immunsystem die Myelinscheiden im zentralen Nervensystem angreift.

Stell dir am besten das zentrale Nervensystem, also Gehirn und Rückenmark, wie einen Computer mit ganz vielen Kabeln vor. Die Myelinscheiden, das ist die Isolierung der Kabel. Wenn die fehlt, ist das ein Problem, weil dann auch die Kabel selbst, also die Nervenfasern, beschädigt werden.

MS verläuft bei jedem anders. Manche sitzen wenige Monate nach der Diagnose im Rollstuhl, andere laufen noch nach 20 Jahren munter durch die Gegend. Man geht inzwischen auch davon aus, dass es mehrere Typen der MS gibt, die unterschiedlich verlaufen.

  1. Wodurch wird Multiple Sklerose verursacht?

Wenn man das wüsste, wäre es einfach. Es gibt verschiedene Theorien, aber noch keine gesicherten Erkenntnisse.

  1. Ist Multiple Sklerose erblich? Also haben meine Schwester
    und ich ein erhöhtes Risiko?

Ich habe in einem medizinischen Fachbuch eine Statistik dazu gelesen.
Erkrankungswahrscheinlichkeit in der Gesamtbevölkerung ist ca. bei 0,3%. Wenn die Mutter MS hatte, erhöht sich die Erkrankungswahrscheinlichkeit auf 2,8%. Sie ist also erhöht, aber immer noch sehr niedrig. Selbst bei eineiigen Zwilligen - also genetisch identischen Menschen - bei denen der eine Zwilling MS hat, hat der zweite Zwilling „nur“ ein Risiko von 33%, auch an MS zu erkranken.

(Ich leide nämlich auch öfter
unter unsicherem Gang und Gleichgewichtsproblemen)

Das kann alles und nichts sein. Mein Tipp: Schließe eine gute private Krankenversicherung ab und lass dich dann untersuchen. Sollte es wirklich MS sein, ist es am besten, möglichst bald eine Basistherapie zu beginnen.

Wenn du dich von einem Fachbuch nicht abschrecken lässt, empfehle ich dir den „Therapieleitfaden Multiple Sklerose“ aus dem Thieme Verlag. Der kostet zwar etwa EUR 40,-, ist aber auf alle Fälle sein Geld wert.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

andere laufen noch nach 20 Jahren
munter durch die Gegend.

Das sind gottseidank auch die meisten.

Man geht inzwischen auch davon aus,
dass es mehrere Typen der MS gibt, die unterschiedlich
verlaufen.

Davon geht man nicht nur aus, das ist so. Man weiß allerdings nicht, warum es diese unterschiedlichen Verläufe gibt.

Schließe eine gute
private Krankenversicherung ab und lass dich dann untersuchen.
Sollte es wirklich MS sein, ist es am besten, möglichst bald
eine Basistherapie zu beginnen.

Nur, dass es Furuba nicht falsch versteht: Die Basistherapie und auch die diagnostischen Untersuchungen werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Das mit dem PKV abschließen sollte man nur machen, wenn man es eh wollte, jetzt wechseln kann oder eine Zusatzversicherung für irgendwas außer Zahnersatz braucht. Ja, das sind genug Gründe. Wie gesagt, ich wollte nur klarstellen, dass die gesetzliche alles zahlt. Ansonsten kommt man mit 10 Euro Gebühr im Quartal und monatlich (im teuersten Fall) 10 Euro zuzahlung für die Basistherapie sehr sehr weit.

Ansonsten, wartn wir mal ab, was bei der Mutti diagnostiziert wird. Sie hat ja anscheinend einiges an Beschwerden, das sollte doch endlich geklärt werden, damit man was dagegen unternehmen kann.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich moechte zur Behandlung und Vorbeugung auf diese Seite hinweisen
http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-infos/index.php…
ganz besonders auf das dort verwendete Wort Rohkostanteil.
Gruss Helmut

Hi,

jetzt hören wir mal damit auf, die beiden so zu behandeln, als hätten sie MS (ok, bin nicht ganz unschuldig daran).
Und die diversen Diäten sind jeweils Vorschläge, wie man sich ernähren kann. Aber die Wirkung ist nicht bewiesen. Wobei natürlich eine allgemein gesunde Ernährung noch keinen Menschen umgebracht hat. Ich kenne aus dem MS-Life forum leute, die schwören auf Dr. Evers, und genug andere mit anderen Diäten. Und wieder andere, die verschiedene Ernährungen durchprobiert haben und keine Veränderung verspürt haben.

Die Franzi