Gibt es unter Windows XP eine Möglichkeit, den Anwendungsprogrammen bestimmte Prioritäten zuzuweisen? Was ich meine: Echtes Multitasking sollte doch in der Lage sein, mehrere Programme nebeneinander laufen zu lassen. Nehme ich mit Soundforge eine Platte auf und lasse nebenher Clean oder auch ein anderes Programm laufen, so reißt Soundforge offensichtlich sämtliche Kapazitäten an sich. Clean rötelt so vor sich hin. Selbst ein Textprogramm stockt mitunter, weil offensichtlich nicht genügend Kapazitäten vorhanden sind. Dabei ist mein Rechner mit über 500MB Ram und einem Pentium III/700 ausgerüstet.
Hi!
Probier’s mit rechter Maustaste auf die Uhr – Task Manager.
Dann oben auf „Processes“, Rechtsklick auf den den Du meinst und „Set Priority“ einstellen.
Kannst auch links bei „Applications“ auf --> „Go to Process“ klicken wenn Du nicht weißt welcher Prozess zu Deinem Prog gehört.
Eine Möglichkeit das zu automatisieren hab ich noch nciht gefunden, allerdings setzen manche Progs (z.B. Nero) sich selbst automatisch auf hoch. Macht natürlich keinen Sinn mehr wenn das alle tun.
Grüße,
Dennis =o)
Hi.
„Echtes Multitasking“ kann nur mit einem Multiprozessorsystem funktionieren. Wie soll denn ein Prozessor zwei Befehle (je einen von den beiden Prozessen) parallel abarbeiten? Das geht immer nur im Wechsel. Ansonsten kannst du nur die Vergabe gerechter gestalten, indem du das mit den Prioritaeten machst.
CU,
Sebastian.
Hallo Sebastian
„Echtes Multitasking“ kann nur mit einem Multiprozessorsystem
funktionieren. Wie soll denn ein Prozessor zwei Befehle (je
einen von den beiden Prozessen) parallel abarbeiten? Das geht
immer nur im Wechsel. Ansonsten kannst du nur die Vergabe
gerechter gestalten, indem du das mit den Prioritaeten machst.
Du verwechselt hier MultTASKING mit MultiPROCESSING.
Beim MultTASKING wird die CPU jedem Task für eine kurze Zeit zugegeilt. Die Tasks werden quasi paralell abgearbeitet.
Beim MultiPROCESSING werden die Tasks auf mehrere CPUs verteilt, wobei aber normalerweise jede einzelne CPU zusätzlich mit MultTASKING betrieben wird.
MfG peter(TOO)
Hi.
Aber in dem Artikel war die Rede davon, dass etwas parallel abgearbeitet werden soll. Und das ist bei Multitasking nun mal nicht möglich, da es immer nur hintereinander ausgeführt werden kann. OK, wenn man die Zeiteinheiten klein genug wählt, kommt es einem so vor, als laufe es parallel, aber wirklich parallel ist es trotzdem nicht.
CU,
Sebastian.
Hallo Sebastian
Aber in dem Artikel war die Rede davon, dass etwas parallel
abgearbeitet werden soll. Und das ist bei Multitasking nun mal
nicht möglich, da es immer nur hintereinander ausgeführt
werden kann. OK, wenn man die Zeiteinheiten klein genug wählt,
kommt es einem so vor, als laufe es parallel, aber wirklich
parallel ist es trotzdem nicht.
Ich will jetzt nicht pingelig sein, aber im Artikel heist es:
„… mehrere Programme nebeneinander laufen zu lassen …“
MfG Peter(TOO)