Hallo!
Ich habe seit einigen Monaten immer wieder Mundgeruch. Obwohl ich mir die Zähne regelmäßig putze, habe ich nach zehn Minuten wieder Mundgeruch. Dies ist natürlich in der Schule peinlich. Ich merke schon, dass meine Klassenkameraden nur aus der Ferne mit mir reden. Ich glaube, dass es eher aus dem Rachen kommt, denn meine Mandeln wurden schon mit sechs Jahren rausgenommen. Mittlerweile traue ich mich nicht mal mehr, mit meinen Freunden zu reden. Was kann ich nur gegen den Mundgeruch tun? Danke für ihren Rat.
Hallo zurück!
Mundgeruch ist ein Problem, das nicht nur mit den Zähnen zu tun haben kann, es gibt zahlreiche ganz unterschiedliche Ursachen dafür. Der Fachbegriff nennt sich „Halitosis“, es gibt gerade in letzter Zeit etliche Kollegen in ganz normalen Zahnarztpraxen, die sich diesem Thema gewidmet haben und darauf spezialisiert sind. Also mal im Internet die regionalen Zahnärzte durchklicken, ich bin sicher, da wird man welche in der Nähe finden können. Auch die verschiedenen Zahnärztekammern und KZVen bieten auf ihren Seiten Informationen zu diesem Thema.
Viel Erfolg!
docbel
Hallo,
wenn Du die Vermutung hast, dass es aus dem Rachen kommt . kann ich Dir wohl nicht wirklich weiterhelfen.
Dann nützt auch viel Zähneputzen nichts.
ich habe Dir jedoch hier einen Link rausgesucht, vielleicht hilft es Dir weiter:
http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/64-…
Gruß
Nicole
HAllo ,
wichtig wäre es, auch den zahnarzt ins Boot zu holen… Ansonsten gi8bt es auch eine halitosiszahncreme von meridol (ich glaube mittlerweile gibt es eine ganze Serie…)
viel Erfolg
happysmile
Es heißt zwar Mundgeruch, aber der Geruch kommt oft von viel tiefer. Also meist aus der Speiseröhre oder aus dem Magen. Der Geruch vermengt sich dann mit der Ausatmenluft und dadurch entsteht der „Mundgeruch“. Von den Zähnen kommt der Geruch sicher nicht, weswegen Zähne putzen eben auch nur selten komplett hilft.
Wichtig: regelmäßige Mahlzeiten; morgens immer frühstücken, damit sich die Schleimhautflora regeneriert. Minz-Lutschbonbons können auch helfen. Wichtig ist aber auch, dass ein HNO-Arzt mal in den Rachen schaut, ob da vielleicht eine Ursache ist. Auch eine Spiegelung von Speiseröhre und Magen kann bei hartnäckigem Mundgeruch indiziert sein.
hallo Paderborn,
das ist bestimmt ein tieferliegendes Problem.Es kann sogar vom Magen her kommen, oder irgendwie vom Zahnfleisch.Ich rate Dir deinen Zahnarzt aufzusuchen.Der kann der Ursache auf den grund gehen und dein Problem gezielt behandeln.bitte kein selbstversuche starten, da kann man viel falsch machen.Lg uschi joh
Hallo Padderborn84!!!
Versuche mal 3 mal täglich Zähne (3 Minuten) Zähne zu putzen und auch die Zunge, 1 täglich Zahnseide und Zahnwischen raumbürstchen zu benutzen. Du musst Dir die Zunge die einen porigen Schwamm vorstellen und wenn der nicht gerinigt wird, dann richts!!! Plaque stetzt sich auch immer in de Zwischenräumen fest und da kommt man nicht mit der Zahnbrüste hin, deshalb Zahnseide. Kann es auch sein das Du Ihrenwo ein Loch hast??? Eine Caries reicht auch immer sehr unangenehm… Wenn dies der Fall ist, dann ab zum Zahnarzt. Wenn alle Tips von mir nicht helfen, kann es dann auch von Magen her kommen. Dann mal den Hausarzt auf suchen.
Ich hoffe ich konnte helfen!!!
LG Jen die Fee
Hallo
das kann auch aus dem Magen kommen.
Wenn du das nicht eh schon tust, dann rate ich Gesunde Ernährung und regelmäßig. Zwischen 3 und 5 Mahlzeiten / Tag. Bitte nicht zu saures Obst, wie Orangen oder Ananas, sondern lieber einen süßen Apfel.
Wenn es doch an den Zähnen liegen könnte, dann kann es vielleicht eine Zahnfleischtasche sein, die kann man mit Zähne putzen nicht so einfach sauber halten. Aber das kann dir dein Zahnarzt sagen. Empfehlenswert wäre dann auch ein Mundspülgerät (z.B. von „Braun“)
Grüße
sansee74