Mundgeruch... Ursache... Abhilfe

Servus zusammen,

habe die letzte Zeit mit MG zu kämpfen - besonders morgens. Tu alles was ein ordentlicher Mensch so tut. Fleißig Zähne putzen. Sogar dann u wnn eine Mundspülung. Gibt es andere Gründe für das Entstehen von MG als mangelnde Pflege? Wieso tritt es morgens so stark auf? Ich hatte es früher nicht so stark? Kann man den Übel bei der Wurzel packen? Danke für eure Hilfe. Felix

Hallo,
evtl. Magen. Das würde auch zu den morgendlichen Problemen passen.

Gruss
Enno

Hallo!

Servus zusammen,

habe die letzte Zeit mit MG zu kämpfen - besonders morgens.

Selten, dass es mal jemand zugibt.

Tu
alles was ein ordentlicher Mensch so tut. Fleißig Zähne
putzen. Sogar dann u wnn eine Mundspülung.

1. Zahnseide, nach jedem Zähneputzen. Es ist erst ein wenig ungewohnt, aber bald hat man das drauf und in einer Minute durchgezogen.
  2. Mit einem Teelöffel (im Zahnputzglas stehenlassen) die Zunge längs und quer abstreifen, vor allem *würrrg* hinten.

Gibt es andere
Gründe für das Entstehen von MG als mangelnde Pflege?

Wenn die Maßnahmen nichts helfen, hat es andere Gründe, z. B. Zahnfleischtaschen, oder Magen. Aber normalerweise sind es bloß die „Fraßreste“, an die die Zahnbürste nicht herankommt.

Wieso
tritt es morgens so stark auf?

Mehr Zeit zum Faulen über Nacht, und geringerer Speichelfluss.

Ich hatte es früher nicht so
stark?

Man wird halt nicht jünger… Speichelfluss, Zahnoberfläche, Zahnfleisch, alles ändert sich. Ah, und wer sagt das, dass du Mundgeruch hast? Selbst merkt man das ja nicht so. Es kann auch sein, dass man sich den einbildet, das kommt recht oft vor, wenn auch meist bei Frauen.

Kann man den Übel bei der Wurzel packen?

Die Zähne sollten schon i. O. sein, das Zahnfleisch auch.

Danke für eure
Hilfe. Felix

(Kaugummikauenden) Gruß, Claudia

Moin,

Gibt es andere
Gründe für das Entstehen von MG als mangelnde Pflege? Wieso
tritt es morgens so stark auf?

Ich würde erst mal zum Zahnarzt gehen und die Beisserchen überprüfen lassen. Wenn wirklich was nicht in Ordnung ist, kannst Du Dir einen Wolf schrubben und es müffelt trotzdem.

Wenn es die Zähne nicht sind und auch der Magen ok ist… schnarchst Du? Wenn ja, dann könnte es sein, dass durch die Mundatmung der Schleim im Rachenraum antrocknet und anfängt sich zu zersetzen. Kann man beim HNO abklären lassen.

Gruß
Stefan

Hallo!

1. Mit einem Teelöffel (im Zahnputzglas stehenlassen) die
    Zunge längs und quer abstreifen, vor allem *würrrg* hinten.

Warum nicht die Zahnbürste nehmen? Das schont Zunge und’s Familiensilber :wink:

Gruß Peter

evtl. müffelnde Mandeln
HI Felix,

das können auch mal die Mandeln sein. Vor allem betroffen sind Leute die schon öfters Mandelentzündung hatten. Die Oberfläche der Mandeln ist dann „zerklüftet“ und in den Vertiefungen sammeln sich Zell - und Speisereste die dann munter vor sich hingammeln.

Lass mal einen Arzt in Deinen Hals sehen - der kann dir dann sagen ob es daran liegen könnte.

Viele Grüße - Sue

Hallo Felix,

morgens Mundgeruch zu haben ist erstmal völlig normal. Der Körper entgiftet über Nacht sehr viel stärker als tagsüber, und das unter anderem auch über den Mund (Mund und Haut sind Ausscheidungsorgane). Da sammelt sich dann eine ganz ordentliche Bakterienbrühe, die auch schon mal einen heftigen Geruch verbreiten kann. Deswegen der starke Mundgeruch morgens.

Der verstärkte Mundgeruch deutet entweder auf einen Infekt hin, den Du eben unter anderem auch über den Mund austrägst. Dann müsste es allerdings in absehbarer Zeit wieder nachlassen. Oder es könnte auch eine Hormonumstellung sein.

Ich persönlich sprühe mir jeden Morgen eine Aloe Vera-Kräutermischung in den Mund, ziehe sie ein paar Minuten durch den gesamten Mund- und Rachenbereich und spucke sie dann wieder aus. Das nimmt nicht nur den Mundgeruch sehr effektiv, sondern verhindert auch, dass ich die „giftige Brühe” (so machte ich es früher) einfach runterschlucke.

Ich habe auch schon einige Beiträge über das sog. Ölziehen gelesen, kenne mich damit aber nicht aus. Wenn Dich das interessiert, solltest Du Dich in dieser Richtung noch mal umsehen. Das Zähneputzen alleine jedenfalls ist kein adäquates Mittel gegen Mundgeruch und von „Mundwässerchen” der herkömmlichen Sorte halte ich gar nichts. Mag aber sein, dass das Ansichtssache ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße

Serafina

ICH BIN EUCH SEHR VERBUNDEN…
… für eure Anregungen meinen MG betreffend. Werde alles beherzigen - obwohl die meisten Tipps bei mir selbstverständlich sind. Danke nochmals. Felix

Hallo Felix,

das sog. „Ölziehen“, das hier erwähnt wird, habe ich probiert und geht so:
1 - 3 x tgl. einen knappen Eßl. Sonnenblumenöl 15 - 2O Min. im Mund behalten, hin und her spülen, durch die Zähne ziehen und niemals schlucken, da sich Giftstoffe darin sammeln. Das Öl muß milchigweiß sein nach der Anwendung. Dann gut ausspucken, Mund mehrmals mit Wasser nachspülen und ca. 6-8 W. anwenden. Es soll Giftstoffe aus dem Körper holen und viele Krankheiten beseitigen.
Es hat nur einen Nachteil: Das Telefon darf nicht klingeln.
Viele Grüße
Rosa

morgens Mundgeruch zu haben ist erstmal völlig normal. Der
Körper entgiftet über Nacht sehr viel stärker als tagsüber,
und das unter anderem auch über den Mund (Mund und Haut sind
Ausscheidungsorgane). Da sammelt sich dann eine ganz
ordentliche Bakterienbrühe, die auch schon mal einen heftigen
Geruch verbreiten kann. Deswegen der starke Mundgeruch
morgens.

Der verstärkte Mundgeruch deutet entweder auf einen Infekt
hin, den Du eben unter anderem auch über den Mund austrägst.
Dann müsste es allerdings in absehbarer Zeit wieder
nachlassen. Oder es könnte auch eine Hormonumstellung sein.

Ich persönlich sprühe mir jeden Morgen eine Aloe
Vera-Kräutermischung in den Mund, ziehe sie ein paar Minuten
durch den gesamten Mund- und Rachenbereich und spucke sie dann
wieder aus. Das nimmt nicht nur den Mundgeruch sehr effektiv,
sondern verhindert auch, dass ich die „giftige Brühe” (so
machte ich es früher) einfach runterschlucke.

Ich habe auch schon einige Beiträge über das sog. Ölziehen
gelesen, kenne mich damit aber nicht aus. Wenn Dich das
interessiert, solltest Du Dich in dieser Richtung noch mal
umsehen. Das Zähneputzen alleine jedenfalls ist kein adäquates
Mittel gegen Mundgeruch und von „Mundwässerchen” der
herkömmlichen Sorte halte ich gar nichts. Mag aber sein, dass
das Ansichtssache ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße

Serafina

*lach*
Hallo Rosa!

Das ist das einzige, was mir so sofort einleuchtet!

:wink:))))))))))))

Gruß Peter

Mmmmh Mmh Mmmmmmh Mmh Mmmmmhh Mmmmh Mmh Mmh Mmmmmh

Sie oben, so hört sich das dann an.

Übersetzung: „Ich kann leider derzeit nicht mit Ihnen sprechen, da ich eine Ölspülung vornehme. Bitte rufen Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an.“

Erinnert mich irgendwie an Loriot und den sprechenden Hund …

Grüße
Sebastian

Ich persönlich sprühe mir jeden Morgen eine Aloe
Vera-Kräutermischung in den Mund,

Hallo,
gibts die fertig zu kaufen? Wie heißt die? Oder machst du die selbst?

Gruß
Nelly

Hallo Sebastian und Peter!
Loriot kommt der Sache schon sehr nahe. Aber Ihr solltet das mit dem Öl ruhig erst mal selber testen, bevor Ihr lästert.
Es ist Euch gelungen, daß ich auf Eure Antwort lautstark „geiern“ mußte. Danke - der Abend ist jetzt gerettet!!
Ich muß Euch loben, Ihr seit spitze! Denn Ihr habt gerade einen ölfreien Moment bei mir getroffen.
Moral von der Geschicht: „Wer mit Öl spült, lacht am besten!“
In diesem Sinne!
Grüße von
Rosa

Sie oben, so hört sich das dann an.

Übersetzung: „Ich kann leider derzeit nicht mit Ihnen
sprechen, da ich eine Ölspülung vornehme. Bitte rufen Sie zu
einem späteren Zeitpunkt noch einmal an.“

Erinnert mich irgendwie an Loriot und den sprechenden Hund …

Grüße
Sebastian

Hi Felix,

eine frühere Freundin erzählte mir, sie hätte ihre Mandeln herausnehmen lassen, da diese Mundgeruch bei ihr verursacht hätten (laut Artz). Ob und wie es hier Zusammenhänge gibt, weiß ich nicht.

Mundgeruch kann nicht nur ein Hinweis auf Erkrankungen sein, sondern auch ein Ausdruck dessen was jemand zu sich nimmt.

Z.B. wer raucht, hat auch Mundgeruch.
Schweinefleischprodukte (liegt wohl an der Verdauungszeit) können Mundgeruch hervorrufen. Zu wenig Trinken kann Mundgeruch verursachen…

Ciao,
Romana