Mundwund

Hallo -

kennt jemand noch ein gutes Hausmittel gegen Entzündungen der Mundschleimhaut? Spülungen z.B. mit Salviathymol sind schon ein Anfang, aber gibt es noch etwas anderes?

Gruß,

Pengoblin

Hallo -

kennt jemand noch ein gutes Hausmittel gegen Entzündungen der
Mundschleimhaut? Spülungen z.B. mit Salviathymol sind schon
ein Anfang, aber gibt es noch etwas anderes?

Hallo Pengoblin
wenn es weh tut, versuch Kamistad Gel, das lindert und wirkt entzündungshemmend.
Gruß
Rainer

Vitamin B6 - Mangel
Hallo Pengoblin,

kennt jemand noch ein gutes Hausmittel gegen Entzündungen der
Mundschleimhaut? Spülungen z.B. mit Salviathymol sind schon
ein Anfang, aber gibt es noch etwas anderes?

die Ursache dafür kann ein Mangel an Vitamin B6 sein, der mit Entzündungen von Mundschleimhäuten beginnt, und im schlimmsten Fall zu Depressionen, Nervosität, Schlafstörungen usw. führen kann.
Wenn dieses Vitamin fehlt, dann kann der Körper Zink nicht verarbeiten, das für die Wundheilung zuständig ist.
Vitamin B6 kommt vor in:
grünen Pflanzen, Geflügel, Lamm, Rind, Seefisch, Hülsenfrüchte, Vollkorn. Und vorallem Sprossen sind recht gute Vit.B-Lieferanten.
Das Vitamin ist wasserlöslich und hitzeempfindlich. Deshalb bekommt man am meisten davon ab, wenn man sich mit Rohkost und Salat versorgt.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit einer Tasse Salbeitee gemacht, mit der ich abends und am nächsten Tag den Mund durchspülte.

gruß
grilla

Hi Pengoblin,

meinst Du innen im Mund? Sicher daß keine Mundfäule, Aphten, Herpes-Infektion, Pilz, oder eine mechanische Reizung vorliegt?

Was genau tut da weh, oder ist wund…sieht man eine veränderung der Schleimhäute?

Außerhalb des Mundes kann sowohl ein Vitaminmangel als auch ein Ekzem Schuld sein.

Grüße
Maja

Hallo Pengoblin
Mein heißer Tipp ist Myrrhentinktur. Gibts in der Apotheke. Davon ein paar tropfen ins Spülwasser nach dem Zähneputzen. Davon wird s besser. Wenn du ganz hart im Nehmen bist ( das schmeckt nämlich eklig/bitter), dann kannst du die entzündeten Stellen direkt damit betupfen. Ich behandele damit Aphten, Zahnfleischentzündungen und dgl.
Grüße
Tritonus

Mein Dank an alle…
… für die nächsten Male habe ich jetzt doich eine gewisse Auswahl.

Pengoblin

(der sich jetzt salbeikamillemyrrhetinktur mixt…)

Hallo

Noch eine Ergänzung zu Deinem Artikel dem ich vokll zustimmen kann. Wenn Du unter einem übermässigen Pilzwachstum leidest, bekommst Du oft einen Vitamin B6 Mangel, da der Pilz im Darm die Absorbtion von B6 stark vermindert. Wenn die Mundentzündung dann noch auf einem Pilz zurückzuführen ist, dann sind die Zusammenhänge ganz klar

Gruss
Beat

Hallo Pengoblin-

siehe das B6 Votum und meine Meinung dazu. Wenn Du nicht sicher bist, was es für eine Entzündung ist melde Dich wieder

Gruss
Beat