Muschelschalen auf den Kompost?

Hallo,

kann ich die Schalen von Miesmuscheln auf den Kompost geben?
Gemeint ist hier so alle viertel Jahre die Reste von 1 kg frischen Miesmuscheln.
Mich interessiert ob jemand persönlich damit Erfahrung gemacht hat. (im Internet recherchieren kann ich selber).

Gruß

Moin,

kann ich die Schalen von Miesmuscheln auf den Kompost geben?
Gemeint ist hier so alle viertel Jahre die Reste von 1 kg
frischen Miesmuscheln.

wenn Du die vorher (grob) zerdeppert hast, ist das kein Problem. Du solltest aber damit rechnen, daß der größte Teil von Vögeln geklaut wird.

Gandalf

Servus,

mein kalkarmer und toniger Gartenboden freut sich immer über die Muschelschalen im Kompost. Ich habe allerdings noch nicht kapiert, wie es kommt, dass die Schalen manchmal von einer gewöhnlichen Wurmkompostlege innerhalb von drei Monaten fast ohne sichtbare Reste „verdaut“ sind, und manchmal jahrelang liegen und bloß ganz ganz langsam aufgefressen werden. Ich siebe sie dann nicht ab, irgendwann sind die auch in den Beeten versorgt. Innerlich geschmunzelt hab ich einmal, als eine anthroposophisch angehauchte Besucherin die Reste von Miesmuschelschalen zwischen Erdbeerreihen sah und fand, das sei eine gute Idee, mit diesem „meerhaften“ Element die brutale Julihitze und -sonne der Oberrheinsteppe auszugleichen :wink:

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Danke!
Vielen Dank Euch beiden und Stern. Waren genau die Infos, die ich brauchte.

Beste Grüße aus Oberbayern!

Hi,
wenn ich mich richtig erinnere, ist die Zersetzung der Schalen vom pH-Wert abhägig, Kompost ist häufig auf der basischen Seite.

Gruss

M@x