Muscle Memory Effect

Hallo,
ich hoffe hier ist der ein oder andere Sport Experte vorhanden und kann mir den Muscle Memory Effect genauer erläutern und den Ursprung dafür nennen, also warum gibt es den?

Hi,

wenn kein weiterer antwortet findest Du im Netz auch jede Menge Infos dazu unter dem Synonym „motorisches Lernen“ :wink:

VG,
max

Bei muscle memory kannst du eine bestimmte motorische Aufgabe durch Wiederholung im Gedächtnis festigen (motorisches Lernen). Wenn eine Bewegung im Laufe der Zeit immer wieder widerholt wird, prägt sich das in dein Muskelgedächtnis ein, sodass es letztendlich möglich ist, sie mit wenig bis gar keiner bewussten Anstrengung auszuführen. Man brauch also weniger Aufmerksamkeit und handelt umso effizienter. Das Muskelgedächtnis oder muscle memory findet sich in vielen alltäglichen Aktivitäten, die automatisch ablaufen und sich durch Übung verbessern, wie z. B. Fahrradfahren, Autofahren, Sportarten, Tippen auf Tastaturen usw.

(gelöscht)