Music Instrumente bei der Cubase Essential 5

Hallo,

Ich möchte Music mit der Cubase Essential 5 Mixen, deswegen denke ich diese Cubase kaufen. Kann mir jemand sagen ob die Music Instrumenten wie Z.B Guitare, Drum, Trompete, Piano etc, sind schon in der Cubase Essential 5 eingebaut oder muss ich selber diese Instrumente Software extra Kaufen und in der Cubase Installieren?.

Ich bedanke mich in Voraus.
aniceto1

Hallo,

ja normalerweise sind so Instrumente mit drin. z.B. im Halion One-Instrument. Müsste bei Essentials dabei sein (evtl. mal googlen)
Da sind Klavier,Trompete,Gitarre,Piano etc… drauf.
Natürlich gibt es hochwertigere/teurere.Da gibts nach oben hin kaum Grenzen.
Es gibt auch verschiedenen kostenlose VST-Instrumente zum nachträglich reinladen.

Mfg,Jak

Hallo!
Soweit ich weiß, ist dort ein kompletter Satz Midi Instrumente drin. Das Ganze nennt sich „USM“ Universal Sound Modul. Das kann man sich sonst auch kostenlos vom Steinberg-FTP-Server herunter laden.
Viel Spaß!

Hi!

„das kommt darauf an“. Fakt ist, dass in dieser Cubase-Version 700 Instrumentenklänge mitgeliefert werden.
Zitat:
„Enthält über 700 Instrumentenklänge für den mitgelieferten HALion ONE Sampleplayer und den brandneuen Prologue Synthesizer“ Allerdings habe ich „nur“ das große Cubase und da auch die aktuelle Version… daher kann ich Dir nicht genau sagen WAS da mitkommt. Je nach dem was Du machen willst, wird das reichen. Aber es wird nicht das Allerbeste sein! Ich würde aber auf KEINEN FALL eine so alte Cubase-Version kaufen, nimmm was aktuelles. Ich empfehle immer die Artist-Version. Wenn Du Schüler oder Studi bist, kostet die ca so viel wie die Einsteiger-Version, kann aber sehr viel mehr.

Frohes Fest

Florian

In Cubase Essential sind schon einige Sounds enthalten, die Du aufgezählt hast in der einen oder anderen Variante). Ich arbeite mit Cubase und lege Wert auf ‚realitätsnahe‘ Streicher. Darum kam ich um die Anschaffung von HALion Symphonic Orchestra und Session Strings Pro nicht drum herum. Natürlich gibt es noch bessere/realistischere Streichersounds - für den entsprechenden Preis. Bei den Instrumenten gilt leider: je teurer, desto besser - es gibt aber natürlich auch Ausnahmen von dieser Regel.

Für den Anfang reichen mit Sicherheit die mitgelieferten Sounds - mit der Zeit kann es Dir aber passieren, dass Du anspruchsvoller wirst. Dann kommst Du um weitere Sounds bzw VST Instrumente nicht herum. Es ist einfach auch stark davon abhängig, was Du machen möchtest: Nur zum Festhalten von Ideen reicht z.B ein einfaches ePiano. Will man aber realistischen Klavierklang, dann braucht man
a) schon etwas Cubase Kenntnisse (ein paar Stichworte sind: Automation, Expression-Maps, Note Expression, Controller)
b) ein entsprechendes VSTi Klavier

Konnte ich etwas helfen?

Hallo,

Ich bedanke mich für Ihr Antwort. Ja natürlich das war hilfreich für meine Verständnis. Noch mal Danke.

Liebe grüße
aniceto1

Hallo Florian,

Ich bedanke mich für Ihr Antwort. Ja natürlich das war hilfreich für meine Verständnis. Noch mal Danke.

Liebe grüße
aniceto1

Hallo Jak,

Liebe grüße
aniceto1

Hallo,
so weit ich das aus den Beschreibungen herauslesen konnte, werden mit Cubase Essential 5 nur zwei Instrumente mitgeliefert. Die sind die beiden Sysntesizer HALion und Proloque. Alle anderen Instrumente musst Du Dir z. B. als VST - PlugIn noch besorgen (es gibt jede Menge Freeware) oder Dir einen guten Hardware - Klangerzeuger anschaffen (z. B. was mit XG - Sounds von Yamaha). Eine kleine Beschreibung von Cubase Essential 5 kannst Du unter

http://www.delamar.de/musiksoftware/steinberg-cubase…

nachlesen.
Viel Erfolg.
Gruß
Karsten

Hallo Karsten,

Ich bedanke mich für Ihr Antwort. Natürlich das war hilfreich für meine Verständnis.

Liebe grüße
aniceto1

Hallo,

ich habe mir gerade etwas über Cubase Essential 5 durchgelesen. Es enthält den Sampler Halion One mit 240 Instrumenten, mehr hab ich auf die Schnelle auch nicht erfahren. Viel Erfolg

HyCo Stölzig

Hallo,

Ich bedanke mich für Ihr Antwort. Natürlich das war hilfreich.

Liebe grüße
aniceto1

Hallo aniceto1,

die 5er Version ist schon relativ alt, mittlerweile heißt die abgespeckte Version auch nicht mehr Essential.

Ich würde dir empfehlen dich eher Richtung Cubase Elements 6 oder Cubase Artist 7 umzuschauen. Je nachdem, was dein Budget erlaubt. (http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up…)

Um auf deine Frage mit den integrierten Sounds zurückzukommen, es ist eine gewisse Basis an Instrumenten und Effekten dabei. Hier gilt auch, je umfangreicher (teuerer) die Version, desto mehr Features, Plugins, Sounds und Instrumente sind dabei.
Welche genau kann ich dir nicht sagen.

Es gibt viele kostenlose Soundbanks im Internet, du brauchst nur ein VST Plugin welches mit den Daten umgehen kann. Ich glaube in Cubase sollte so ein Plugin integriert sein, wenn nicht gibts die allerdings auch kostenlos im Internet.

Eine Quelle für gute und hochwertige Sounds ist z.B. NATIVE INSTRUMENTS, auch hier gibt es kostenlose Produkte wie z.B. den Kontakt 5 Player mit dem du solche Soundbanks abspielen kannst.

Mit freundlichem Gruß
clobberstone

Hallo clobberstone,

Vielen Danke für Ihr Antwort, Sie haben mir viel geholfen.

Freundlichen Grüßen
aniceto1