Echo FireWire knistert in Cubase 5

Liebe Experten,

wenn ich meine E-Gitarre an das Echo FireWire 2 anschließe und mit Cubase 5 aufnehmen will, ist der Sound total verknistert und verzerrt, etwa als ob das Interface und Cubase eine jeweils andere Samplerate eingestellt hätten. Auch wenn ich mit meinem alten USB-Studiomikrofon aufnehmen will, knistert es. Wenn ich allerdings VST-Instrumente nutze, tritt das Problem nicht auf. Mit Audacity sind alle Aufnahmen knisterfrei, deswegen dürfte das Problem nicht an der externen Soundkarte liegen, sondern an Cubase.
Ich habe die neuesten Treiber und Cubase-Updates installiert (und in Cubase auch den korrekten ASIO-Treiber mit einer normalen Bufferrate und den korrekten Eingang des Interfaces ausgewählt), aber das Knistern bleibt, auch wenn ich andere Sampleraten und Bittiefen ausprobiere.
Bisher habe ich das Problem gelöst, indem ich Audiospuren einfach mit Audacity aufnahm und dann in Cubase importierte, aber das wird mir jetzt echt zu blöd. Kann mir bitte jemand helfen?
Mein Betriebssystem ist Windows Vista, und wehe wenn es an dem liegt… :smiley:

hallo,
kann es sein das das firewire hochohmig, bzw niederohmig ist. hatte schon mal ähnliches problem.
hab dann eine DI Box bei thomann bestellt.
ruf mal bei denen an und beschreib dein interface.
lass dich in die recording abteilung durchstellen.
schau dir auch mal die eintsellung des interface an. ich kenn dein interface nicht. kann auch an einer kleinigkeit wie phantom ON/OFF (mikro) liegen. also du hast deinen analogen gitarreneingang wie ein mikro konfiguriert.
aber wie gesagt wende dich an gutes musikhaus JUST Musik, Thomann etc.
Servus

Mh also die Phantomspeisung ist definitiv aus, und an das Echo Firewire muss man einfach eine E-Gitarre anschließen können…
Ich hab gestern probeweise den ASIO4ALL-Treiber installiert und in Cubase anstelle des Echo-Firewire-ASIO-Treibers ausgewählt und plötzlich war der Sound klar… bis dann irgendwann das Interface nicht mehr gefunden wurde. Ich habs dann nochmal aus und an gemacht, dann war der Sound allerdings wieder verknistert, selbst mit ASIO4ALL…
Aber danke schonmal für deinen Rat!