Musik beim laufen

Hallo.
erstmal Forhe ostern :smile:

Welche musik kann ich beim laufen hören? ideen?
ich bin 15 und möchte anfangen zu laufen. da ich aber eine sehr schlechte ausdauer habe und auch immer schnell die lust verliere würde ich gerne was musik dazu hören, doch wird mir dabei leider auch schnell langweilig… :frowning: so normal, wenn ich mal musik höre, dann höre ich meistens miley cyrus, oder einzelne songs aus dem bereich der pop musik. Für das laufen bräute ich nur i-was richtig fesselndes, aber ich weiß nicht was… vllt. i-welche party hits oder so, aber lieber was neueres.
Also könnt ihr mir i-was empfehlen?
(eine Frage noch nebenbei, haltet ihr es für sinvoll nach puls zu laufen? also immer einen bestimmten pulsbereich anzustreben, oder lieber einfach drauf los?)

LG

Guten Morgen,

na Du stellst ja lustige Fragen. Wenn ich Dir jetzt ein klassisches Klavierkonzert empfehlen würde - würdest Du das dann nehmen?

Also die einzig mögliche Antwort ist doch: Nimm die Musik, die Dir gefällt!

Aber jetzt mal ein ernsthafter Tipp: Versuche es mal ohne Musik. Ich habe es oft probiert, und es hat mich eigentlich immer gestört. Ich war immer dazu geneigt, meinen Laufrhythmus dem Musiktakt anzupassen, und das klappt ja nie.
Das schöne am Laufen ist doch, dass man ohne technische Hilfsmittel auskommt, eben ohne Fahhrad, ohne Rollerblades usw., und am besten eben auch ohne Handy, Pulsuhr, Kopfhörer usw. Lausche Deinem eigenen Takt, singe in Gedanken, schalte ab.
Und sofern Du in der Stadt läufst, ist es auch nicht ganz ungefährlich, sich akustisch abzuschotten.

Und wenn Du Probleme hast, Dich überhaupt zum Laufen zu motivieren, dann solltest Du was anderes versuchen. Sport in einer Gruppe ist doch viel schöner als allein mit Kopfhörern zu joggen.

(eine Frage noch nebenbei, haltet ihr es für sinvoll nach puls
zu laufen? also immer einen bestimmten pulsbereich
anzustreben, oder lieber einfach drauf los?)

Einfach drauf los, so dass es Dir Spaß macht. Sonst hälst Du das sowieso nicht durch. Mach es nicht unnötig kompliziert.

Viel Spaß.
Olaf

Hallo,

Welche musik kann ich beim laufen hören? ideen?

Am Anfang solltest du auf deinen Körper hören um besser den Laufrythmus und die eigene Kondition einschätzen zu können.

ich bin 15 und möchte anfangen zu laufen. da ich aber eine
sehr schlechte ausdauer habe und auch immer schnell die lust
verliere

Viele machen den Fehler und beginnen zu intensiv.
Fang langsam an und lass es nicht zur Quälerei werden,so hast du lange Spass daran.

Ich hatte nie einen, ob sinnvoll oder nicht ? für mich nicht nötig.

Grüße
Markus

Aber jetzt mal ein ernsthafter Tipp: Versuche es mal ohne
Musik. Ich habe es oft probiert, und es hat mich eigentlich
immer gestört. Ich war immer dazu geneigt, meinen Laufrhythmus
dem Musiktakt anzupassen, und das klappt ja nie.

Hi

Der Tipp ist nicht schlecht - für die meisten :wink:
Also mir geht es wie der Fragestellerin, mir wird einfach nur schrecklich langweilig beim Laufen. Ich will es dann 'rum haben. Musik hilft dabei, ich suche Musik, die entweder perfekt zu meinem Lauftempo passt oder überhaupt nicht.

Ich hab auch schon so vieles gehört „Schalte doch mal ab“ oder „Genieß die Natur“ und „Gehe deinen Gedanken nach“. Es ist bei mir beim Wandern oder Radfahren so, aber beim Laufen brauche ich Musik! :wink:

Grüße

Karana

Hallo,

ich habe es einmal versucht, während des Laufens Musik zu hören: das war nicht wirklich toll.

Erstens hatte ich (unbewusst) versucht, meinen Lauftakt auf die Musik abzustimmen. Das ist sehr anstrengend, weil eigentlich die Trittfrequenz vom Körper (Geschwindigkeit, Steigung, kondition sind die Faktoren) einstellen sollte. Man läuft unrund, strengt sich unnötig an und hat keinen Spaß.

Zweitens ist es doch schön, wenn man mal Ruhe hat, nur die Vögel hört. Da kann man richtig abschalten und so voll auf das Laufen konzentrieren.

Drittens: Bist du schon gedankenversunken durch die Welt gelaufen und plötzlich kam von hinten ein Fahrrad mit einem Affentempo an die vorbeigeschossen? Das ist ein gutes Herztraining. :smile:

Das ist aber auch alles individuell.

Viel Spaß beim Laufen. Und denk dran, langsam anfangen und zuerst macht es nicht so viel Spaß; der kommt aber ganz schnell.

Haelge

hey,

also ich bin Tänzer und ich brauche einfach bei allem Musik.
Zum laufen kann ich mich nur schwer motivieren, daher nehme ich immer Lieder, die für mich eine innere Motivation bedeuten…
z.B.: das Lied von den Weltmeistern oder ein Lied, das einem einfach gute Laune dabei bringt… dann laufe ich wie viele schon sagten im Takt, was mir aber auch die nötige Kondition bringt, da ich ja normal auf den Takt tanzen muss… Aber es gibt ja auch verschiedene Tempi, die man sich vorher zusammen suchen kann…

Es sollte jeder halt auch für sich selbst wissen, wie er am besten laufen kann… Also raus in die Natur und es ausprobieren…

Hallo Hasemausi,

kommt auf deine Motivation an, WARUM du laufen willst.

Wenn du dich verbessern willst, also einen Trainingseffekt anstrebst, ist eine Pulsuhr sinnvoll - allerdings auch nur wenn du genau weißt, welche Pulsbereiche wann angebracht sind. Das ist eine Wissenschaft für sich …

Wenn du nur zum Stressabbau läufst, finde ich die Pulskontrolle eher kontraproduktiv. Bei mir jedenfalls ist es so, dass mich die Pulskontrolle derart stresst, dass ich schon auf die ersten 100 Meter Seitenstechen bekomme :wink: Ich laufe einfach. Das Tempo, das meine Beine und Puste mir vorgeben. Ohne auf die Uhr zu gucken. Mehr nicht, und das macht mir Spaß.

Yasa

PS: Was die Musik angeht - mich treibt Ozzy Osbourne am meisten an, aber das ist ja zum Glück Geschmacksache :wink:

Hallo,

es kommt natürlich auf deinen persönlichen Musikgeschmack an.

Was ich persönlich dir empfehlen würde: Probier mal die CD „Drive“ von The Crystal Method. Diese Musik ist extra zum Laufen/Sport machen konzipiert worden.
Wenn du das in eine Suchmaschine eingibst, findest du relativ schnell ein paar Shops, die das verkaufen.

Ansonsten hör dir mal Sachen von Leftfield, Elite Force, Plump DJs, Evil Nine, Fatboy Slim oder - wenn du’s auch ein wenig aggressiver magst - Lunatic Calm, The Prodigy und The Chemical Brothers an.

Wenn du zum Laufen lieber Rock magst, dann würden mir noch Bands einfallen wie Led Zeppelin, The Rolling Stones, Billy Talent, The Qemists und The Offspring.

Falls dir das auch nicht zusagt, suche mal das Forum hier ab. Es gab dazu schon ein paar mal ähnliche Themen.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein bisschen weitergeholfen habe.

Gruß