Musik CD auf einem Mac brennen

Hallo,

wie kann ich eine Musik CD auf einem Apple Mac brennen, die man danach in jedem beliebigen Wiedergabegerät anhören kann. Das Problem scheint ja die Formatierung m4a zu sein. Wie bekomme ich die in ein mp3 Format?

Grüße Ibero

Hallo Ibero,

„jedes beliebige Wiedergabegerät“
das hat noch nie funktioniert und wird es auch nie.

m4a: komprimiertes Musikformat können nur Computer und spezielle Geräte abspielen. Auf eine CD passen ca. 100-200 Lieder.

mp3: komprimiertes Musikformat. Können PCs und einige mehr der speziellen Geräte abspielen. Auf eine CD passen ca. 100-200 Lieder.

Audio-CD: unkomprimiertes Musikformat. Können PCs, CD-Spieler und DVD-Spieler wiedergeben. Auf eine CD passen maximal 80 Minuten Musik.

Mal angenommen du willst jemandem Musik schenken. Und du weißt nicht, was für eine technische Ausrüstung und Erfahrung der hat.

Dann sollte es eine Audio-CD werden. Weil meist in jedem Haushalt in Deutschland ein CD-Spieler rumsteht.

Die Anleitung wie man so was mit dem Mac macht ist hier:
http://support.apple.com/kb/TA38263?viewlocale=de_DE…

Grüße,
Wolfgang

wie kann ich eine Musik CD auf einem Apple Mac brennen, die
man danach in jedem beliebigen Wiedergabegerät anhören kann.
Das Problem scheint ja die Formatierung m4a zu sein. Wie
bekomme ich die in ein mp3 Format?

Hallo Ibero,
unter Mac ist doch alles einfach, nutze Itunes um Musik CD’s zu brennen.

Gruß

Roland

Hi Ibero,

Du hast KEINE Music-CD gebrannt, sondern eine Daten-CD. Die Daten bestehen dabei aus Dateien mit der Endung .m4a. Und der Inhalt dieser Dateien ist bei dieser Endung halt Musik. Wenn Du eine CD mit Dateien der Endung .mp3 brennt ist das auch ‚nur‘ eine Daten CD und KEINE Musik CD. Also Vorsicht der Verwundung des Begriffes „Musik - CD“.

Wenn Du eine CD erstellen willst, die in jeden CD-Player abspielbar sein soll, dann musst du im Brennprogramm auch Musik-CD auswählen. Dann finden die nötigen Konvertierungen automatisch statt.

Willst du eine MP3 - CD brennen und hast nur M4A Dateien, musst du die M4A - Dateien erst einmal in MP3 umwandeln. Dafür gibt es entsprechende Formatwandler. Einfach mal Googeln. Aber: Eine solche CD kann auch nur von CD - Player gelesen werden, die MP3 können! Sieh dazu bitte in das Handbuch des Players.

Gruß
Ralph

Hallo,

leider kann ich Dir nicht helfen, da ich von Mac keine Ahnung habe, aber Google hilft sicherlich weiter…

M4a zu mp3 konvertieren:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Mac+m4a+to+mp3

CD brennen mit Mac
www.google.de/search?hl=de&q=Mac+CD+brennen

bei beiden Googleanfragen sollten bereits die ersten 2, 3 Links weiterhelfen…

viel Erfolg

Servus,

oje, absoluter Mac-Ignorant, den Du da angeschrieben hast.

Unter windows lädts Du Dir FormatFactory und wandelst die m4a in mp3 um - ferdisch.

Sorry …