suche für eine Bekannte eine Auswahl von Musiktiteln zum Thema Tod & Sterben (Titel, Komponist/Sänger, ggf. auch auf welcher CD vorhanden, …). Die Titel sollten beim Behandeln des Themas mit Kindern einsetzbar sein, die eine oder andere Musikrichtung fällt also weg …
Unheilig - Geboren um zu leben … CD: Große Freiheit
Eric Clapton - Tears In Heaven … CD: Unplugged, Best Of …
Sarah Brightman & Andrea Bocelli Time to Say Goodbye
Sofern das Musikgenre wirklich egal ist, mal spontan:
„Der gute Kamerad“ (Alternativtitel „Ich hatt’ einen Kameraden“) - hier mal in einer instrumentalen Interpretation einer Schweizer Militärmusikkapelle: http://www.youtube.com/watch?v=Usbp9FEXJWM
Korrektur:
Zu der Interpretation des von mir eingestellten Titels „Bright Eyes“ muss selbstverständlich auch „The London Symphony Orchestra“ genannt werden.
Ist meine persönliche Lieblingsinterpretation, auch wenn sich Brigitte Fassbänder (vgl. http://www.youtube.com/watch?v=vExXxDHhRqQ) im Gegensatz zu Ludwig nicht vor dem tiefen D scheute. Christa Ludwig ist übrigens auch (in der Aufnahme mit Karajan) für mich die Interpretin von Mahlers Kindertotenliedern. Die dürften für Kinder allerdings zu subtil und schwer verständlich sein. Gleiches gilt für Schuberts Liederzyklen ‚Winterreise‘ und ‚Die schöne Müllerin‘.
Na ja, die Anfrage war sehr allgemein gehalten. So wie ich es sehe, wird es sich um Ethik drehen (ggf. in einem gemeinsamen Projekt mit Reliogion), wohl ab etwa 6./7. Klasse. Und - es soll in einem zweiten Teil auch um die Zielgruppe Grundschüler gehen. Die endgültige und zielgruppengerechte Auswahl wird dann sicher die Lehrerin vornehmen … daher auf jeden Fall einen großen Dank an alle Empfehlenden quer durch die Musikrichtungen.
AK
„Komm großer schwarzer Vogel“ hatte ich ihr ebenfalls spontan nach der Anfrage empfohlen. Das wäre aus meiner Sicht ein echt guter Einstieg ins Thema …
AK
So always look on the bright side of death
Just before you draw your terminal breath
Life’s a piece of shit
When you look at it
Life’s a laugh and death’s a joke, it’s true.
You’ll see it’s all a show
Keep 'em laughing as you go
Just remember that the last laugh is on you.