Hi,
wenn ich meine Homepage mit Musik untermalen will, muß ich da Gema-Gebühr bezahlen?
Wenn ja, wie und wo wendet man sich an die Gema und wie hoch sind die Gebühren ungefähr?
Ich denke da an 3-4 Titel, zb. Caruso von Pavarotti.
Habe gehört, daß klassische Musik gema-Gebühr-frei ist, sofern der Künstler über 100 Jahre tot ist. Stimmt das? Habe nämlich „Air“ von Johann Seb. Bach schon drauf.
Danke vorab.
Viele Grüsse
Gabriele Lendle
Hallo,
wenn du GEMA-Pflichtige musik auf die Page machst musst du natürlich auch GEMA zahlen. Anlaufstelle Nr. 1 ist natürlich http://gema.de
dort findest du auch alle Preise und Infos, die is ganz gut aufgebaut die Page
Lg
Bart
wenn ich meine Homepage mit Musik untermalen will, muß ich da Gema-Gebühr bezahlen?
WENN die Musik GEMA-pflichtig ist JA! Also z.B. ich bräuchte das nicht, weil ich meine eigene Musik nutzen würde.
Wenn ja, wie und wo wendet man sich an die Gema und wie hoch
sind die Gebühren ungefähr?
Erst mal an den Verlag, da die zuerst einmal die Erlaubnis geben sollten/müssten.
Ich denke da an 3-4 Titel, zb. Caruso von Pavarotti.
Habe gehört, daß klassische Musik gema-Gebühr-frei ist, sofern
der Künstler über 100 Jahre tot ist. Stimmt das? Habe nämlich
„Air“ von Johann Seb. Bach schon drauf.
Die Musik schon - vom Autor aus. Bearbeitungen durch Arrangeure u.a. aber nicht. Und Aufnahmen (Künstler) haben wieder eigene Rechte! Also nicht. Pavarotti lebt ja noch!
Gruß
Stefan
Hallo Bart,
Danke! Unter www.gema.de wurde meine Frage beantwortet !
LG Gabriele
Hallo Gabriele
wenn ich meine Homepage mit Musik untermalen will…
Du bist Dir sicher, dass Du das unbedingt machen willst?
Zum Thema Gema wurde ja schon hinreichend gehilft. Ich möchte Dir daher nur ein paar Dinge mitteilen, die Du berücksichtigen solltest:
Wenn Du Musik auf Deiner Webseite einbaust, dann bau bitte in jedem Fall einen Button ein, wo man die Musik bei Bedarf abstellen kann. Denn einerseits gefällt die von Dir geplante Musik nicht jedem, der Deine Seite besucht. Andererseits hören viele Leute anderweitig Musik, z.B. ein Internet-Radio, wenn sie surfen. Da stört es dann mitunter enorm, wenn eine Webseite ungefragt losplärrt.
In welchem Dateiformat willst Du die Musik einbauen? Bedenke, dass der Download der Musik die Ladezeit der Seite u.U. negativ beeinflussen kann.
CU
Peter
Hi,
Wenn Du Musik auf Deiner Webseite einbaust, dann bau bitte in
jedem Fall einen Button ein, wo man die Musik bei Bedarf
abstellen kann.
Noch besser wäre ein Button, mit dem man die Musik nur bei Bedarf einschalten kann.
Viele Grüße
WoDi
Ich hoffe es handelt sich bei deiner Homepage um deine Private Seite, und nicht etwa um eine geschäftliche. Zwar finde ich Musikuntermalung auf privaten Homepages noch OK (obwohl sie mich da auch nervt), auf kommerzielle Seiten gehört sowas aber auf keinen Fall.
Wenn Du schon Hintergrundmusik einbinden möchtest, dann gib dem Besucher zumindest eine Möglichkeit, diese auch abzuschalten. Nicht dass er deine Site schnell wieder verlässt, weil ihn das „Gedudel“ nervt.
Gruß, Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]