es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Wir haben gestern eine Radtour über Berg und Tal gemacht. Also höchste körperliche Anstrengung. Allerdings war die Strecke hin+zurück ca 30km. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren nichts mehr so derart anstrengendes gemacht habe und wohl übertrieben habe. Jetzt habe ich heftigste Beinschmerzen. Ich dachte nämlich, dass es vielleicht nicht mehr so weh tut wenn ich heute nochmal fahre. Allerdings tut es jetzt viel mehr weh. Das ist nicht wie normaler Mukelkater oder so… es tut einfach weh. Ich kann es nicht so richtig beschreiben…
nee. das kommt halt davon wenn man’s übertreibt. Wobei 30 Km per se nicht viel ist, aber ich hab hier keine Berge.
Ich halte mich nach der Winterpause zurück, bevor ichs übertreibe, weil ein wunder Hintern einem ganz schön den Spass verderben kann. 2 wochen täglich lockere 24km, morgens 12 hin, abends 12 zurück, danach kann mein Hinter nund mein Bein auch mehr ab, weil sie sich dran gewöhnt haben. Aber mach dir keine Sorgen, du wirst überleben.
Ali N.
Ich dachte
nämlich, dass es vielleicht nicht mehr so weh tut wenn ich
heute nochmal fahre. Allerdings tut es jetzt viel mehr weh.
Hi
Das ist wieder ein Irrglaube. Muskelkater geht nicht weg, wenn man „drübertrainiert“. Er scheint vielleicht nur etwas weniger weh zu tun, weil die Muskeln warm werden, aber das macht ne heiße Wanne auch.
Ein Kollege hat sich neulich einen Muskelfaserriss zugezogen, weil er zu veil trainiert hat. Das dauert 6 Wochen, bis es richtig geheilt ist.
das ist kein normaler Muskelkater, das ist ein ausgewachsener Tiger. Wenn man es übertreibt tut es auch übertrieben weh.
Wie gesagt, nicht noch eins draufsetzen, sondern Ruhe halten. Darüber hinaus evtl. mal etwas Magnesium und oder Kalium zuführen. Heisse Bäder, Sauna oder sanfte Massagen können helfen. Ich habe gehört, dass auch kalte Güsse helfen, aber das muss wohl jeder selbst ausprobieren.
Das ist ziemlich normal! Du hast es eben übertrieben. Schon Dich und wenn es zu schlimm ist, kannst Du die schmerzenden Stellen mit Voltaren eincremen. Das hilft in solchen Fällen recht gut.
Wenn der Schmerz weg ist, ist der richtige Zeitpunkt, mit einem sanften Ausdauertraining zu beginnen. Lass es ruhiger angehen. Man sollte nicht direkt bis an seine Leistungsgrenze gehen. Fahre lieber anfangs etwas langsamer und steigere Dich mit der Zeit. Dann hält sich auch der Muskelkater in Grenzen.
Es ist übrigens günstig, nach einem Trainingsreiz eine Pause zu machen und erst etwas später weiterzutrainieren. Z.B. Montag Training, Dienstag Pause, Mittwoch wieder Training, Donnerstag Pause usw.usf… Trainiert man sofort wieder, kann die Leistung sogar nachlassen. Besonders bei ungeübten Menschen. Je nach Trainingszustand und Alter sind die nötigen Erholungsphasen unterschiedlich lang. Hochleistungssportler sind so kein geeignetes Vorbild für Couch-Potatoes .
Viel Spaß bei der nächsten Radtour und viele Grüße